Hallo all ihr lieben, willensstarken, erfolgreichen Nichtmehrraucher!
Noch 6 Tage bis zu meinem Schlusspunkt, und ich grübel, wie ich am besten vorgehen soll...
Soll ich alle Restzigaretten vernichten, oder in die letzte Ecke unsichtbar im Schrank verbannen mit einem Motivationszettel drauf?
Erreichbar wären sie ja sowieso in Windeseile, wenn ich denken würde, ich kann nicht ohne.
Wenn ich Zigaretten im Haus hätte, würde mir das mehr Sicherheit geben, dass ich jederzeit rauchen könnte, wenn ich denn wollte...aber ich WILL ja nicht.
Niemand nimmt mir die Dinger weg...
Ich allein habe beschlossen, sie nicht mehr anzurühren...
Ich würde mir denken:"Dann geh doch zum Schrank und mach weiter damit, deinen Körper zu ruinieren."
Der Druck wäre geringer, weil es mir deutlich macht, dass es MEINE Entscheidung ist.
Ich meine, seit ich mich damit befasse, bei mir gemerkt zu haben, dass zum größten Teil die Gedanken, die im Kopf kreisen, für die unguten Gefühle beim Rauchstop verantwortlich sind.
Ich kann 13 Stunden im Flieger sitzen, ohne körperliche Entzugserscheinungen zu spüren.
Ich stehe in der Nacht kein einziges Mal auf, weil ich glaube, eine Zigarette zu brauchen.
Ich habe nie im Auto geraucht und denke überhaupt nicht an Zigaretten, wenn ich Auto fahre.
Ich habe irgendwie Zweifel daran, dass die körperliche Abhängigkeit vom Nikotin wirklich SO groß ist, dass sie einen komplett aus den Schuhen haut.
Ich glaube eher, dass es die vielen Situationen sind, die ich mit der Zigarette verknüpft habe.
Meine erste Zigarette am Morgen rauche ich zusammen mit einer Tasse Kaffee am offenen Fenster und schaue dabei in den Garten.
Aber wenn das Fenster heute morgen unzugänglich gewesen wäre, hätte mich niemand dazu bringen können, im Schlafanzug mit meinem Kaffee und meiner Zigarette zum Komposthaufen am Ende des Gartens zu gehen und sie da zu rauchen...
DANN hätte ich nämlich erstmal gemütlich gefrühstückt...
Sorry für den Roman, aber das sind so die Dinge, die mich momentan beschäftigen.
Welche Erfahrungen habt ihr hier gemacht?
Zigaretten beiseite legen oder vernichten?