Hallo ihr Lieben
Ich hoffe ich habe das richtig verstanden, dass ich hier nun mein eigenes "Wohnzimmer" erstellen kann und es als "Journal" benutzen soll.
Ich bin 24 Jahre alt und studiere in Tübingen. Für alle von euch die selbst Student:in sind oder waren, ich denke ihr wisst, was das bedeutet. Ich arbeite durch den Tag und geniesse am Abend.
Ich habe die letzten 2 Jahre gesnust und damit aufgehört, als ich nach Tübingen gezogen bin (ich komme aus der Schweiz, da ist snusen gängiger als rauchen). Tja ein paar Tage später habe ich wieder mit dem Rauchen begonnen (ich habe bereits während meiner Zeit in der Armee für 16 Wochen geraucht und danach über Reduktion für ein Jahr aufgehört, bis ich mit Snusen begonnen habe (was in Bezug auf das Nikotin tatsächlich noch viel intensiver für mich war).
Jetzt ist es an der Zeit, dass sich etwas ändert. Ich möchte vor allem zwei Dinge: Nicht mehr stinken und nicht mehr so verdam... viel Geld ausgeben.
Ich rauche so zwischen 10–15 Zigaretten pro Tag und habe es tatsächlich die letzen drei Tage (84 Stunden, ich habe eine Stoppuhr auf meinem Handy eingestellt, die mich motivieren soll so hoch wie möglich zu kommen) geschafft ohne. Ich war aber auch ein wenig krank was es mir einfacher gemacht hat. Heute abend (22.11.25) habe ich wieder geraucht und nun merke ich, dass ich wieder voll drin bin.
Ich muss sagen, ich habe schon oft versucht (auch mit verschiedenen Hilfsmitteln wie Nicoretta) aufzuhören und verliere langsam den Glauben und die Zuversicht.
Das einzige was mich noch ein bisschen aufrecht hält ist die Tatsache, dass es eine Zeit (als ich ungefähr 21-22 Jahre alt war) gab, in der ich kein Nikotin konsumiert habe und es damals auch nicht vermisste. Ich möchte das gerne wieder erleben.
Ich habe keine Ahnung was ich noch machen kann und habe jetzt tatsächlich über den Link meiner Zigarettenschachtel hierhin gefundnen.
Zuversichtlich bin ich nicht. Aber wünschen tue ich es mir.