24.08.2021
23:53 Uhrbearbeitet:
24.08.2021
23:57 Uhr
Grüß Dich Paul,
Danke für den Besuch bei mir im Wohnzimmer.
[quote="Paul2.1."]
ich bin ein Fan von Vera Birkenbihl und habe sie auch schon mehrfach hier im Forum erwähnt
sie spricht von einem Lebenskonzept, bei dem man übergeordnete Fixsterne bestimmt, die über allen anderen Zielen stehen. Für meinen Rauchstopp war dieser Fixsterne ein suchtfreies Leben zu führen, diesem habe ich meine Probleme mit dem Rauchstopp untergeordnet. Ja, ich habe schlechte Laune, kann nicht durchschlafen, vermisse diese oder jene Entspannung - aber ich rauche nicht mehr. [/quote]
Danke für den guten Impuls. Vera Birkenbihl sagt mir auch etwas, aber im Bezug zum Rauchstopp habe ich es noch nicht gesehen. Ich habe auch ein sehr übergeordnetes Ziel und frage mich schon, warum uns dennoch nie geklappt hat mit dem Aufhören. Vor einiger Zeit hatte ich hierzu eine Beratung und es kam auf, dass es vielleicht auch ein Selbstvertrauen mangelt. Das ich mir selber nicht zutraue, hier erfolgreich zu sein. Und bevor man scheitert, fängt man lieber erst gar nicht an und redet sich ein, dass es vielleicht ja doch nicht so schlimm ist und vielleicht doch noch der richtige Zeitpunkt kommt an dem es einfach geht...
[quote="Paul2.1."]
Nach einer langen Raucherzeit ist es erlaubt mit dem Rauchstopp eine zeitlang beschäftigt zu sein, das ist nicht immer ein Vergnügen - aber es lohnt jede Mühe, die notwendig ist. [/quote]
Kannst Du sagen, wie lange es ungefähr bei Dir gedauert hat, bis es nicht mehr Mittelpunkt Deiner Gedanken gewesen ist? Glaubst Du, dass Dir Deine positive Sichtweise geholfen hat? Ich habe davon gelesen, dass Du die Sucht nicht als Teufel bekämpft hast, sondern eher als einen Teil betrachtet hast, der Dir früher auch etwas gutes tun wollte und seinen Sinn hatte. Der Ansatz gefällt mir ganz gut und ich weiß schon auch ganz gut, wofür die Sucht bei mir steht (oder hoffentlich bald stand).
Liebe Grüße von Eva, die gerade im Hintergrund Rio Reiser laufen hat.
Vor einigen Jahren war ich auf einem Musical zu Rio Reiser. Das war eine Mischung zwischen Musik und der Geschichte und wirklich gut gemacht.
Das kommt jetzt gleich auf meine good feelings Liste fürs nach Hause kommen.
Statt rauchen ein nostalgisches Lied hören ;)