Ja, lieber Paul Du hast richtig geraten, mein Avatarbild zeigt das genügsame, gelb leuchtende Habichtskraut. Kompliment an den Botaniker und Wildblumenfreund in Dir!
Als ich sah, wie sich diese kleine Pflanze durch eine schmale Mauerritze ans Licht schob, stärker war als die harte Mauer, musste ich sie einfach fotografieren und als Avatar ist sie für mich Symbol geworden für Durchhalten, Zuversicht, Kraft, Zartsein, Farbigkeit.
Meine Reise nach Münster war spannend. Ich hab die Stadt ein wenig kennen gelernt. Besonders schön war es, weil dauernd die Sonne schien. Natürlich nur tagsüber :wink:
Unsere Vorstandssitzung an den ersten beiden Tagen (Altenpolitik - Altenarbeit) war konstruktiv und fröhlich und für mich so sehr schön, weil ich endlich wieder in einem Kreis mir vertrauter und von mir geschätzter Menschen sein konnte, dazu gehört habe. Und alle haben sich riesig gefreut mit mir, dass ich nimmer rauche.
Spannend und überraschend für mich war jedoch vor allem, wie anders ich diese Tage erlebt und gespürt habe. Es war ja die erste Reise als NMR. Ich brauchte keine Rauchpausen während der Sitzungen. Ich hatte mehr Zeit mit den Anderen, weil ich nicht in irgend einer Ecke rauchen musste. Ich hab einfach mehr dazu gehört. All das habe ich positiv wahrgenommen.
Als ich dann alleine in der Stadt unterwegs war, war's nimmer ganz so leicht. Es gab so viele Gelegenheiten in denen ich früher eine Zigarette (wirklich) genossen hätte: im Café, nach einem Museumsbesuch, am Aasee, in der Altstadt oder im Park oder nach einem guten Essen. Ich habe es geschafft mich trotzdem - letztendlich - wohl zu fühlen. Ich musste nicht rauchen. Der Sieger meines inneren Zwiespalts war letztendlich immer die Zufriedenheit darüber, dass ich gemerkt habe, die Stunden waren ohne rauchen auch schön, anders schön, irgendwie viel bewusster.
Du merkst, ich reflektiere über mich.
Gelassen mit meinen Achseln zu zucken ist grade nicht so leicht, weil der Kalk in meiner linken Schultern keine schmerzfreien Bewegungen zu lässt. Allerdings glaub ich, dass das gerade einfach auch dazu gehört zu meinem rauchfreien, neuen Weg. So lasse ich mir Zeit
Du merkst an meiner Antwort auf Deinen Besuch bei mir, dass er mich wach und lebendig angetroffen hat. Danke, dass Du da warst!
LG Fritzi