Hallo Jana,
ich hab Dich gefunden in Deinem eigenen Wohnzimmer! Da heiße ich Dich doch gleich nochmal herzlich willkommen, sowohl im Wohnzimmer als auch in Deinem ersten Tag als Nichtmehrraucher! Wie ergeht es Dir heute so mit dem Absprung?
Jedes Motiv zum Aufhören ist legitim - die Ästhetik steht nicht hinter den anderen Motiven zurück! Und ich kann es Dir nachfühlen, ich konnte mir ab 40 im Spiegel beim Altern zuschauen. War nicht lustig. Du tust wirklich ein gutes daran, dem Einhalt zu gebieten und aufzuhören! Sicher kommen mit der Zeit noch mehr Gewinne dazu, die Du jetzt vielleicht noch gar nicht so auf dem Schirm hast. Vielleicht merkst Du, daß Du besser riechen kannst und anders schmecken. Daß Deine Kondition, obwohl noch in Ordnung, vielleicht doch noch ein Stückchen besser wird. Vielleicht mehr Selbstachtung, vielleicht mehr Sicherheit im Umgang mit anderen (weil man Dich nicht mehr rauchen riecht) - manchmal gibt es da noch kleine Überraschungsgeschenke obendrauf.
Und bitte, bitte stresse Dich nicht, setz Dich nicht unter Druck. Wie schon ganz viele Vorredner Dir versichert haben, so gibt es kein Versagen, bitte streich dieses Wort im Zusammenhang mit dem Rauchstopp aus Deinem Wortschatz! Es gibt nur eventuell ein paar Erfahrungen zu machen. Du kannst, sollte es zu einem Ausrutscher oder Rückfall kommen, diesen noch als Lehrstück nutzen, indem Du Dich dann fragst: Welche Situation hat mich jetzt ins Straucheln gebracht, und was kann ich beim nächsten Mal in derselben Situation tun, anstatt zu rauchen? Du siehst, das ist kein Versagen, das ist eine Erfahrung. Allein Dein Absprung ist ein toller Schritt, nun gehe den Weg ruhig ganz entspannt und schau was passiert. Und wenn Du Entzugsbefindlichkeiten spürst, trage sie hierher und dann reagieren wir situativ.
Weißt, man kann nie vorhersagen wie sich eine Entwöhnung wohl gestaltet. Deshalb hat es auch keinen Sinn, sich Gedanken wegen möglicher Szenarien zu machen. Was ist, wenn ich diese oder jene Entzugserscheinung bekomme oder was passiert wenn ich ausrutsche... das muß ja alles gar nicht passieren! Wir haben auch schon unproblematische Entzüge erlebt, hast Du ja gelesen. Also laß es ruhig einfach auf Dich zukommen. Und egal was passiert, Du bist ja nicht allein damit. Bist ja jetzt hier!
Also weiterhin Glück auf am ersten Nichtmehrrauchertag - und an allen folgenden auch! Laß hören, wie es Dir heute ergangen ist, und was wir für Dich tun können. Bis dahin grüßt Dich
Lydia