Hinweis

Am Montag, 27. April, ist das Forum zwischen 9:00 und 12:00 Uhr aufgrund von Wartungsarbeiten nicht erreichbar. Vielen Dank für euer Verständnis!

21.02.2026 18:37

Ich bereite mich vor

7
7Beiträge
02.03.2026
13:54 Uhr
Liebe Sylvia, du hast 20 Jahre nicht geraucht. Das ist in erster Linie Stärke, keine Schwäche. Zwei Jahre ändern nichts daran, dass du es wieder schaffen kannst. Du weißt schon, wie es geht. Jetzt fängt der Frühling wieder an und das ist der perfekte Zeitpunkt, um aufzuhören. Gestern ist der Märzzug losgefahren und vielleicht hast du ja Lust mal vorbeizuschauen und einzusteigen. :locotoy::ladybug: Hier ist der Link zum Märzzug: https://www.rauchfrei-info.de/forum/23/12042/ Ich wünsche dir einen guten Start in die Woche! :sun-2::flower: Liebe Grüße von Sophia
25.02.2026
12:20 Uhr
Hallo Sylvia, Ich bringe dir erstmal :butterflyflower:flowerblue::flowerorange::flower: mit. Und ich wünsche dir viel Erfolg für deinen ersten Tag. Du schaffst das und wirst heute Abend richtig zufrieden ins Bett gehen. Toi, toi, toi. LG Kyra
24.02.2026
11:37 Uhr
[quote=Siehistesleid | 23.02.2026 06:22] Guten Morgen, danke ihr macht mir Mut. … Ich bin motiviert. Grüße Sylvia [/quote] Liebe Sylvia, bei mir ist es ja erst der 4. Tag. Aber bisher läuft es erstaunlich gut. Für mich ist total hilfreich, dass ich den Rauchstopp nicht als Verzicht auf eine lieb gewonnene Gewohnheit, sondern als Befreiung von einer gefährlichen mich abhängig machenden Sucht sehe. (Ich verzichte nicht notgedrungen aufs Rauchen, sondern ich muss nicht rauchen, ich bin frei, unabhängig und selbstbestimmt.) Ich kämpfe also nicht gegen die Sucht an. Ich habe vor ihr kapituliert, ich akzeptiere, dass diese Krankheit nicht heilbar ist und nur durch eine dauerhafte Abstinenz gestoppt werden kann. Nur ich trauere den Zigaretten nicht nach, sondern freue mich darüber, keine zu rauchen. Und wenn ich Verlangen nach einer Zigarette bekomme, dann bin nicht ich das, sondern mein Suchthirn. Also fordere ich es auf, zu verschwinden. Denn wenn ich mich auf eine Diskussion einlassen würde, dann würde ich mich in den zermürbenden Kampfmodus begeben, den ich letztendlich nicht gewinnen kann. Vielleicht hilft dir ja auch eine solche Einstellung. Ich drücke dir ganz fest die Daumen für deinen ersten (und natürlich auch alle weiteren) rauchfreien Tage. LG Kyra
23.02.2026
06:22 Uhr
Guten Morgen, danke ihr macht mir Mut. Vor 20 Jahren gab es auch eine Seite im Internet die ich genutzt hab zum aufhören. Hat damals auch geklappt. Ich bin motiviert. Grüße Sylvia
22.02.2026
09:46 Uhr
bearbeitet:
22.02.2026
09:47 Uhr
[quote=Siehistesleid | 21.02.2026 18:37] Hallo, ich bin 53 Jahre alt und rauche seit 2 Jahren wieder. Bis dahin habe ich 20 Jahre nicht geraucht. Was soll ich sagen...dumm, ich bereue es [/quote] Guten Morgen, :balloonsheart:-lich Willkommen hier im Forum. Den ersten wichtigen Schritt hast du jetzt getan, du hast dich hier angemeldet! Ich wünsche Dir srarkes Durchhaltevermögen. Vor 10 Jahren meldete ich mich hier verzweifelt an und siehe da, es funktioniert. Oft ist das eigentlich nur die Schmacht auszuhalten und sich auf diesen Moment gut vorzubereiten. Ablenken! Wir sind für dich da! Liebe Grüsse Nadja PS: versuch mal den Kopf frei zu machen....
22.02.2026
00:02 Uhr
[quote=Siehistesleid | 21.02.2026 18:37] Hallo, ich bin 53 Jahre alt und rauche seit 2 Jahren wieder. Bis dahin habe ich 20 Jahre nicht geraucht. Was soll ich sagen...dumm, ich bereue es [/quote] Kann dich gut verstehen. Habe auch nach 10J rauchfrei, vor 2J auf Grund einschneidender persönlicher Veränderungen wieder angefangen. Doch irgendwann kommt ein neuer Wendepunkt im Leben und man hat einfach keine Lust mehr, abhängig zu sein. Der 1 Schritt und 1 Tag, vernichten aller Ziggis, ist am Schwierigsten. War in der Zeit zu Hause, da ich einen grippalen Infekt hatte. Dadurch habe ich den erneuten Absprung vor 8Tagen besser hinbekommen. Und mit jedem Tag wird man innerlich gefasster und ruhiger. Viel Ruhe, lesen, trinken, spazieren gehen, haben mir geholfen. Du hast den Schritt schon einmal geschafft. Tritt über die Angstschwelle, du schaffst das erneut! Ganz viel Erfolg!
21.02.2026
18:37 Uhr
Hallo, ich bin 53 Jahre alt und rauche seit 2 Jahren wieder. Bis dahin habe ich 20 Jahre nicht geraucht. Was soll ich sagen...dumm, ich bereue es
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.