Mein liebes Rauchfreitagebuch,
Heute schreibe ich dir mal eine Geschichte. Der Titel lautet:
Meine Gartenliege
Ich liege in meiner Gartenliege im Garten unter dem noch immer recht kleinen Kirschbaum welcher aber immerhin schon groß genug ist, um genügend Schatten zu spenden. Ich schaue durch das grüne Blätterwerk mit den vielen gelb-roten süssen Früchten in den strahlend blauen und wolkenlosen Himmel. Was für ein Farbspiel. Es ist gerade Mittag. Entfernt bellt ein Hund, meine liebe Frau hält gerade einen Schnack mit unserer Nachbarin. Der Verkehr der Strasse ist erträglich - kaum jemand scheint jetzt gerne unterwegs zu sein. Freibadwetter eben. Es herrscht ein ganz besonderer Frieden. Ich bin der Mensch von meinem roten Kater geht es mir durch den Kopf - in gerade dem Moment, wo ich ihn erblicke. Er liegt eingerollt im Halbschatten der Fasanenspiere im Beet - ganz nahe der Katzenminze. Es ist sein Lieblingsplatz an solchen Tagen. Träge suche ich den schwarzen Kater, (er ist der,der sich meine Frau als seinen Mensch auserkoren hat). Dieser ständig freundliche immerzu schnurrender tierische Freund liegt ganz unspektakulär im Schatten auf der Terrasse. Ich schließe für einen Moment meine Augen. Angenehm streift der Wind über mich hinweg und erwirkt damit genau die richtige Kühle, um es in der ansonsten vorherrschenden Umgebungstemperatur von 28 Grad Celsius auszuhalten. Nur noch wenig Vogelgezwitscher ist zu hören. Die kleinen Piepmätze kommen jetzt in die Mauser und wollen nicht mehr so auf sich aufmerksam machen. Es ist schon alles recht gut eingerichtet in der Natur, denke ich. Dafür höre ich diverses Summen. Es kommt vorwiegend aus den mittlerweile in voller Blüte stehenden Lavendel. Die Bienen scheinen hier eine Feier abzuhalten und schwirren zielsicher von Blüte zu Blüte um anschließend den Nektar zum Bienenstock zu bringen. Ich spüre eine Freude in mir, eine Ruhe. Bei all diesen Gedanken nehme ich meine Gartenliege wahr. Ich habe sie mir vom ersparten Tabakgeld gekauft. Zwei Stück - eine für mich und eine für meine Liebste, die jetzt wieder neben mir liegt und in ihrem Buch schmökert. Ich danke mir selbst dafür mit dem Rauchen aufgehört zu haben. Täte ich noch Rauchen - vielleicht hätte ich diese Gartenliege nicht und würde so unendlich viel Wichtiges und Grosses verpassen. Ich danke Dir Klicker, ich bin glücklich mit mir und stolz mich zu haben.