ob ich eine sinnhafte Überschrift finde und sage mal vorsichtig Hallo,
weil ich aufhören möchte/will/werde zu rauchen.
Ich bin 40 Jahre und rauche mit zwei längeren Unterbrechungen seit über 20 Jahren. Die Unterbrechungen waren jeweils die Schwangerschaften mit meinen Töchtern (sind jetzt fast 4 1/4 und 1 3/4 Jahre). Erstaunlicherweise konnte ich in der Zeit und auch in der Stillzeit der Kleinen die Finger von den Glimmstengeln lassen und es fiel mir nicht schwer. Nun ist aber wieder schwanger werden um mit rauchen aufzuhören nicht mein Weg.
Seit diesen März bin ich wieder voll dabei und rauche am Tag bis zu 16 Zigaretten. Ich rauche wenn ich morgens aus dem Haus gehe und auf Arbeit radeln will, rauche auf Arbeit und rauche wenn die Kids im Bett sind.
Zwischendurch hatte ich auch mal ohne Schwangerschaft versucht nicht zu rauchen. Es hat nie geklappt. Ich war ungeniesbar, gereizt, habe Streit gesucht um eine Ausrede zu haben meine Krücke zu holen. Ja ich bin temperamentvoll, aber ich kam mit mir selber nicht mehr klar. Ich war ein unberechenbarer Wutzerg, der dann enttäuscht und kleinlaut wieder geraucht hat.
Wie ich es diesmal in den Griff kriegen soll... keine Ahnung.
Rauche ich gerne? Ich weiß es nicht. Es ist zwiegespalten. Manchmal sage ich nö, das Zeug stinkt, frisst mein Geld, meine Gesundheit, meine Zeit. Dann wiederum ist es meine Zeit zum "durchatmen", zum runterkommen nach einem mistigen Tag, meine "Beruhigungszeit", meine kleinen Momente für mich (wer lleine Kinder hat, weiß dass man nie ungestört in der Badewanne liegt :-)).
Laut dem Test habe ich eine mittlere Abhängigkeit. Sehe ich anders. Ich habe eine heiden Angst vor meinem gesetztem Aufhörtag und beginne schon mit mir selbst darum zu feilschen.
Dabei habe ich einen Grund aufzuhören. Bei mir wurden Zellveränderungen in der Gebärmutter festgestellt. Diese sind noch nicht kritisch, aber sollten beobachtet werden. Ich will nicht krank werden. Ich möchte gemeinsam mit meinem Mann zusehen wie meine Mädels groß werden und sie dabei begleiten als gesunde Mutter.
Ich habe mich hier angemeldet um vielleicht Gleichgesinnte zu treffen, mich auszutauschen (mein Mann hat nie geraucht), mich auszutauschen, von euren Erfahrungen zu profitieren
Liebe Grüße
LaToria
P. S. Tippfehler sind dem Handy geschuldet ;-)