Liebe Ulrike,
ich les´ Dich gerade zum erstenmal, und dachte, ich geb auch noch ein bisschen Senf dazu, weil ich Deine Sorge, es nicht zu schaffen und deshalb gar nicht erst anzufangen nur zu gut aus eigener Erfahrung kenne...
Daher erstmal herzlich willkommen
:rose:
und ich würde Dir gern ein paar Rückmeldungen geben, aber bitte versteh das nicht falsch, das sind keine Allheilmittel und soll auch kein Klugschsch.... sein, wenn Du was damit anfangen kannst, ist das schön, und wenn nicht dann nicht, o.k.? Aber irgendwie hat es mich angerührt, was Du schreibst, es kommt so viel Leidensdruck rüber!
Also:
Ich kenne das zu gut (s.o.), und hilfreich war letztendlich, den Kopf einzuschalten, mir immer wieder gebetsmühlenartig zu sagen, was soll´s, schlimmstenfalls schaffst Du es eben nicht, und dann rauchst du eben wieder, das tust du doch jetzt auch schon, also kannst du nichts verlieren....
Und wenn Du Dich hier im Forum mal umkuckst, wieviele Mitstreiter mehrere Versuche gebraucht haben, nicht zuletzt auch die Lotsen, was soll´s? Jeder Versuch bringt einen ein bisschen weiter, man sammelt Erfahrungen, aus denen man lernen kann!!
Und wenn Dir "Versagen" so viel Angst macht, vielleicht mal überlegen, was Versagen für Dich heißt und was daran so schlimm ist?
Und was ist so anrüchig daran, an diese Sucht geraten zu sein.... dieses Schicksal teilst Du mit Millionen anderer Menschen in diesem Land, und das sind ja nicht alles schlimme Menschen, sondern ganz normale Leute!
Aus Deinen Zeilen spricht so unheimlich viel Druck, und ich glaube, das ist nicht so günstig. Was spricht dagegen, beim 4.11. zu bleiben; irgendwie hast Du dir dieses Datum vorgenommen, bestimmt gab es dafür Gründe, und es ist doch völlig o.k., da hast Du noch etwas Zeit, Dich vorzubereiten, z.B. zu überlegen, welches die schwierigsten Situationen sind...
Weißt Du, was mir am besten gefallen hat von dem was Du schreibst? Dass Du jetzt das "Würmchen" bist, das umsorgt werden will, aber nicht weil irgendwelche Ärzte oder Deine strenge Seite mit dem Zeigefinger drohen, sondern weil Du durch Nichtrauchen ganz viel gewinnst, Lebensqualität, Fitness, Gesundheit, ein gutes Gewissen, Gut riechen, Geld sparen... Nichtrauchen ist doch nicht nur Verzicht!!!!
Oje, jetzt hör ich aber auf, ich wünsch Dir ganz viel Glück!!!!
LG, Doro