Liebe Friederike,
Herzlich willkommen :balloons2:
einen wichtigen Schritt hast du bereits gemacht, indem du dich hier angemeldet hast.
Wird das dein erster Versuch sein, mit dem Rauchen aufzuhören?
Auch wenn du es schon mehrmals versucht hast: Aufhören ist ein sehr guter Weg. Du machst dir Gedanken dazu und weißt, welche Zigarette dir wichtig ist und warum. Das Gute ist, damit kannst du sehr gut an deinem Ausstieg arbeiten.
Zunächst ist es ganz natürlich, dass die Sucht dich bei vielen Gelegenheiten triggern wird - selbst bei aller Konsequenz und Gewohnheitsumstellung.
Was kannst du nun tun?
Setze dir zunächst einen Ausstiegstermin und verabschiede dich vom Rauchen, indem du möglichst alle Raucherutensilien verbannst oder direkt entsorgst. So habe ich es gemacht. ?
Deine Pausen zum Nachdenken, Relaxen oder einfach zum Entspannen sind wichtig. Behalte sie bei ? Vielleicht kannst du sie zunächst in einer anderen Umgebung genießen?
Mit dem Nikotin stellst du Nervosität ab, die du als Nichtraucher gar nicht erst hast. Dadurch entsteht leicht der Eindruck, Rauchen helfe dir beim Analysieren von Problemen.
Ein möglicher Lösungsweg: Plane weiterhin bewusst Pausen ein. Stelle dir ein Glas Wasser bereit und nimm dir etwas zum Kauen, z. B. Gemüse- oder Apfelschnitze mit an deinen neuen Pausenplatz. Erlaube dir den Gedanken, dass du gerade in deiner Aufbauphase zum Nichtraucher steckst und deshalb manchmal hartnäckige Suchtgedanken auftauchen.
Diese werden von Tag zu Tag weniger, wenn du dir erlaubst, die Sucht loszulassen statt gegen sie zu kämpfen. Kämpfen kostet viel Kraft. Nutze diese Energie lieber für deine Gesundheit und dein Wohlbefinden.
Zum Beispiel für einen schönen Spaziergang, den frischen Duft des Frühlings oder ein leckeres Eis. Gerade den Frühling habe ich nach langer Raucherkarriere besonders genießen können, weil sich Geruchs- und Geschmackssinn am Anfang des Nichtrauchens deutlich intensivieren.
Melde dich doch im Märzzug :locotoy: hier im Forum an, dann findest du Gleichgesinnte und Unterstützung.
Natürlich bin auch ich gern bei weiteren Fragen für dich da :smileumarmung:
Liebe Grüße und ein :sun-2: Wochenende
Monika