Sommerpause Chat-Logo Sommerpause Chat-Logo

Sommerpause Chat

Liebe Community,
am 1. und 8. September findet kein Chat statt.
Ab dem 15. September sind wir wieder wie gewohnt dienstagabends für euch da.
Euer rauchfrei-Team
29.04.2025 16:14

Neustart 2025: DER NUBBEL BRENNT !!! Aschermittwoch und Schluss mit dem E-rhitzer und Zigarette !!!

564
564Beiträge
07.09.2026
23:12 Uhr
Liebe Paola, ... lahm wie immer bin ich, wenn mir was am Antworten liegt. Hab deine Chronologie gelesen und alles danach auch. Bevor ich dummes Zeug schreibe - andere finden bessere Worte und haben das auch schon - will ich dir einfach gaaaaanz viel Erfolg für den nächsten Neustart wünschen. :ladybug::ladybug::ladybug: Du hast mir in jedem Fall schon was voraus: Ich habe mich erst viel später getraut, das Projekt "rauchfrei" überhaupt in Erwägung zu ziehen. Das mit den "rauchfrei"-Tagen ist darum auch so eine Nummer... Vielleicht behältst du deshalb auch deine Xberg-Zählung bei? Du hast schon dermaßen viele Tage angesammelt - dass die im Nirvana verschwinden sollen, verzerrt alles. Meine Bewunderung hast du sicher. Mir würde definitiv die Kraft dafür fehlen, es immer wieder neu zu [i]versuchen.[/i] Klingt blöd, denn du [i]schaffst[/i] es ja auch immer wieder!! Das letzte Mal 545 Tage. Vergiss das nicht - es geht also. Ich drücke dir beide Daumen. Tschakka! Nada an Lux... [i]P.S.: Wenn du magst, schick dein Paulinchen doch mal ins Smokeland. Ich hab noch immer einen Draht zu meiner Klette (vor Kurzem lag sie wieder in Dauerbereitschaft auf meiner Fußmatte) - die fühlt sich im Smokeland nun ziemlich allein. Vielleicht verstehen die beiden sich ja und vergessen uns und die Zeit.[/i]
07.09.2026
14:44 Uhr
Meine Liebe, geh in deinem Tempo. Anders gehts nicht. Du schreibst in einem Zug, du wirst nie mehr eine glückliche Raucherin werden. Ja, so,ist es. Ein Dilemma. Wir wollen den Halt der Zigarette, den Trost, die Emotionsregulierung - aber es ist gleichzeitig mit einem miesen Gefühl verbunden. Ein Mist ist das. Wie man es macht, es belastet, ärgert, nervt. Jedoch. Bist du auf dem Weg. Wieder. Das ist gut. Und die einzige Möglichkeit. Bleib hier. Denk dir nix, wenn es sich zieht. Die meisten von uns kennen das. Ich definitiv. Für dich. Zum Wut rauslassen :football: Zum Knuddeln:teddy: Zum Kräfte tanken:island: Hab dich lieb
06.09.2026
16:31 Uhr
[quote=Paolalux | 04.09.2026 14:35] Die Sucht, die ist mein Gefängnis. Aber ich kann mich umdrehen und einen anderen Weg einschlagen... Das hat mich sehr getragen [/quote] Was für ein bescheuertes Gefägnis, zu dem man einen Schlüssel bekommen hat, auf dem steht "ja, der passt! aber bitte nicht benutzen" Man kann sich weder ein- noch ausschließen. Das ist als ob ich mit mir selbst verstecken spiele. Eine Tür, die nur ich kenne. Liebe Paola, ich weiß keine Lösung, wie wir zuverlässig aus der Sucht aussteigen können. Bei mir war es ein rantasten an diesen "point of no return" Ab wann steuerte ich darauf zu? Gab es einen Trigger? Ein immer wiederkehrendes Muster? Das kann Stunden vorher losgehen, manchmal am Abend oder Tag zuvor, den man gerade so eben geschafft hatte. Aber der nächste Tag beginnt, wie der vorherige geendet hat. Die Gedanken ans Rauchen waren bei mir nicht ausformuliert, das ging anders los. Dann zuckt Paulchen mit den Schultern und sagt "ist doch egal, dann rauch halt" Point of no return Es sei denn, es kommt etwas dazwischen. - der Mann hat keine Zigaretten - eine Freundin ruft an und erzählt stundenlang - ... Wie hat Herbert Grönemeyer so schön gesagt " wir versuchten auf der Schußfahrt zu wenden " Man kann versuchen, vor den p.o.n.r ein Gedankenbild zu platzieren, dass möglichst absurd z.B. zwei singende und tanzende Pinguine, die schon viel zu früh feiern, dass sie gleich eine Kippe bei dir schnorren können [SIZE=2]:tanzendepinguin[/SIZE] Du bist toll, dass Du nicht aufhörst mit dem Aufhören. LG Paul (ich weiß gar nicht was ich zur Zeit mit diesen Dubletten habe) :smilie:
04.09.2026
23:04 Uhr
[quote=rauchfrei_lotse_klaus | 04.09.2026 08:50] Das macht es mir völlig unverständlich, das dieser Link gelöscht wurde. [/quote] Hallo Klaus, bei den geteilten Informationen handelte es sich um die Angabe von persönlichen Informationen wie Vorname, Nachname und Telefonnummer. Die Veröffentlichung persönlicher Kontaktdaten ist nicht gestattet. Weiterhin können externe Links per privater Nachricht kommuniziert werden. Viele Grüße, vom rauchfrei-Team
04.09.2026
21:52 Uhr
Ich bin stolz auf dich... 🐆 / 🐱 / 🐾 Ich drück dich ganz fest aus der Ferne...
04.09.2026
14:35 Uhr
1 Hallo Ihr Lieben, Alles war gut bis ich vorhin nach Hause kam. Vor der Tür überwältigte mich diese gruselige Wolke. Ein extrem beängstigendes Gefühl, wuchtig, dunkel, laut und massiv. Da, hinter der Tür, warten Sie auf dich. Du wirst es nicht schaffen, du wirst rauchen... du kannst nicht anders. Mein Kopf ging bildlich die Plätze ab an denen mein Mann die Zigaretten liegen lässt. Dazu ein enormes Craving das mir ganz klar machte wie stark es ist und das ich dagegen keine Chance habe. Automodus an Verstand aus. Du musst rauchen du bist ein Roboter... gierig bin ich rein und habe direkt die Ecken angesteuert. Alle Schachteln leer. Das gibts doch nicht. Irgendwo in einer Ecke meines Verstandes hörte ich ein Jubeln. Ich fühlte mich grausig. Lief im Kreis. Fühlte mich wie der eingesperrte Luchs. Der in seinem Käfig im Kreis läuft und nicht abhauen kann. Seiner Sucht ausgeliefert. Der Vorsatz nichtmehrzurauchen kam mir wie das Gefängnis vor... da wurde mir klar: Ich bin kein Gefangener. Kein Raubtier im Käfig. Ich, Ich kann entkommen. Ich kann atmen, lachen, weinen, rennen, rufen...ich kann kilometerweit laufen so lange und so viel ich will. Ich darf leben. Frei, froh und glücklich. Denn ich kann dem Gefängnis entkommen. Die Sucht, die ist mein Gefängnis. Aber ich kann mich umdrehen und einen anderen Weg einschlagen... Das hat mich sehr getragen Trotzdem habe ich sicherheitshalber später ein nikotinkaugummi genommen. uagh sooo ekelig aber doppelt hält besser alles liebe Paola
04.09.2026
08:49 Uhr
bearbeitet:
04.09.2026
08:50 Uhr
[quote=Kath2025 | 04.09.2026 00:28] ABER ZUSÄTZLICH den Rauchfrei-Kurs am Klinikum Neukölln zu buchen. [Persönliche Kontaktdaten vom rauchfrei-Team entfernt] [/quote] Guten Morgen Ich lese gerade auf der Website der Vivantes Klinik.... dessen Link hier gelöscht wurde....das die Nichtraucher Coaches von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung ausgebildet wurden. Das macht es mir völlig unverständlich, das dieser Link gelöscht wurde. Zur Erinnerung....die BIÖG ist die direkte Nachfolge Organisation der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung . Vielleicht sollte die [b]KI[/b] die gefährliche Links löscht ein kleines Update bekommen. Herzliche Grüße Klaus
03.09.2026
23:25 Uhr
Danke für den tip kath Das könnte was gür mich sein Danke klaus. Wechselduschen war gut. Hat wirklich geholfen. Ich muss ihn schon wieder zurückstellen. Wirklicher ärger. Ein ärger dem man am 2. Tag nicht braucht. Er hat mich wieder zurückgesetzt. Hier zu lesen baut auf. Sich zu verzeihen lieb zu haben und weiter zu versuchen bis es klappt. Also auf ein neues
03.09.2026
16:15 Uhr
bearbeitet:
04.09.2026
00:28 Uhr
Hallo liebe Paola, Toll dass Du hier wieder schreibst. Deine letzten Berichte kann ich sooooo nachvollziehen, vor allem Auch die Heimlichraucherei . Ich las gerade, dass Dein Männe raucht, das findd ich doppelt schwer. Da Du auch aus Berlin bist, empfehle ich Dir aus eigener positiver Erfahrung, hier im Forum zu lesen und zu schreiben, ABER ZUSÄTZLICH den Rauchfrei-Kurs am Klinikum Neukölln zu buchen. Du erwirbst eine lebenslange Mitgliedschaft und bekommst nach einem Jahr Rauchfreiheit auch etwas Geld zurück. [Persönliche Kontaktdaten vom rauchfrei-Team entfernt] ist super und Gruppen auch. Ich habe den Kurs bisher 2 x besucht, war erst etwas peinlich, aber dann habe ich mir gedacht, egal, ein glücklicher Raucher werde ich eh nicht mehr. Bisher bin ich clean, so lange war ich noch nie rauchfrei, seit mich die Sucht im Griff hatte. Ich drück Dir die Daumen und wünsche Dir Geduld und Kraft, liebe Grüße Kath
03.09.2026
08:20 Uhr
[i]also wechselduschen von warm auf lauwarm auf eiskalt uagh wieder warm wieder eiskalt... uagh....uagh... jaa das hilft endlich[/i] Guten Morgen liebe Paola Was fur ein Programm da oben. WoW, aber es hilft bestimmt. Toll, das du nicht aufgibst und schön dich wieder hier zu haben. Ich schicke dir Mut und Kraft. Liebe Grüße Klaus
03.09.2026
08:02 Uhr
Liebe ...oderso ... Lass dich kuscheln, ich will dir fressen, küss die Augen Oh je oh je du kleines flauschiges Ding nicht das ich dich zerdrücke. Danke für die schöne Begrüßung. Ich hatte ja so Anmeldeschwierigkeiten ... Und so ein Namenswechsel passt gerade sehr gut Der möchte dann ja auch gewürdigt werden. Ersten 24h geschafft. Puh das war ordentlich anstrengend. Cravings bis zu 35 Minuten. Ich hab mir auch noch mit meinem noch von letztem Jahr vorhandenem Spray unterstützung geholt. Bin ruhig, müde,demütig aber trotzdem echt happy den Abend überstanden zu haben. :D:):(:|:-?8):lol::x:P:oops::cry::roll::wink::bang::sleep::kaputtlachsmile:riesengrinser::gefsmilie::smilie::vomit:
02.09.2026
21:39 Uhr
Herzlich willkommen, liebe Paolalux! 🤭 Dein Name klingt feminin, exklusiv und wie etwas, das man nicht so schnell vergisst... Schön, dass du hier bist, und ich wünsche dir ganz viel Erfolg auf deinem Weg....
Hilfe

Helfen Sie uns, besser zu werden

Wir möchten wissen, was auf unserer Website gut funktioniert - und was wir noch verbessern können. Dafür bitten wir Sie um Erlaubnis, anonyme Nutzungsdaten zu erfassen. Diese Entscheidung ist natürlich freiwillig.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.