[quote=691116]
Müssen wir alle Situationen und Orte befreien von Ihrer gefangennahme durch die Zigaretten? und interessiert oder hilft das wen, zu wissen das es mir auch so geht?
[/quote]
Nein Paola, das glaube ich nicht, nicht jeder Ort muss befreit werden aber vielleicht Stimmungen.
Müdigkeit, Traurigkeit, Langeweile …
Das Bett im Alkoven steht für ein bestimmtes Gefühl, Urlaub, Romantik, Gemütlichkeit? Du wirst es am besten wissen.
So etwas müssen wir entkoppeln und manchmal überrascht uns so eine sentimentale Erinnerung und die geglaubte Sicherheit und Klarheit taucht wieder in die Rauchwolke und löst einen unerwarteten schmachtanfall aus.
Nicht alles hat in gleich heftiger Weise einen Flashback ausgelöst und im Laufe der Zeit lernen wir unsere Erfahrungen zu übertragen. Es wird also leichter werden auf neue Reize und einem neuen Verlangen mit einem Achselzucken zu reagieren.
Ich habe neulich in einem Zeit-Artikel gelesen, dass das Craving auch positiv bewertet werden kann. Es erinnert uns an unser Projekt rauchfrei und zeigt an, dass wir noch achtsam sein müssen.
Ein Großteil der Rückfälle geschieht aus einer Leichtfertigkeit heraus, weil es ja schon so gut klappt.
LG von Paul