31.08.2026 16:27

Regenerationsliste

5
5Beiträge
31.08.2026
19:58 Uhr
....und (stink)reich [SIZE=4]:)[/SIZE]
31.08.2026
18:56 Uhr
bearbeitet:
31.08.2026
18:57 Uhr
Nach wenigen Tagen lässt der Husten deutlich nach, ich kann besser riechen und bekomme mehr Luft:D Darauf freue ich mich!! Klack Klack
31.08.2026
17:52 Uhr
am ersten Morgen: ich rieche meinen Kaffee und nur meinen Kaffee, pur, kräftig lerne ich einen "neuen" Kaffeegeruch und Kaffeegeschmack kennen. Meine Mutter hat uns Kinder morgens geweckt und roch nach Rauch. Wenn meine Oma zu Besuch war und uns geweckt hat roch sie nach Kaffee. Ich liebe den Geruch von Kaffee :coffee:
31.08.2026
16:38 Uhr
Mein Ziel dieser Seite ist es, sich suf das Positive zu konzentrieren. Also bitte hier keine Entzugserscheinungen reinschreiben, ok?
31.08.2026
16:27 Uhr
Ich brauche eine Positivliste, nur für den ungläubigen Zweifler in mir. Körper und Verstand wissen schon längst, dass sich Rauchen und bestmögliche Gesundheit gegenseitig ausschließen. Vielleicht ist sie für den ein oder anderen Mitreisenden ebenso motivierend wie für mich. Ich freue mich auf die gesundheitlichen positiven Auswirkungen des Rauchstopps, wenngleich mir klar ist, dass das alles nur Erfahrungswerte sind, die nicht eins zu eins auf mich zutreffen müssen. Die Listen im Internet ähneln sich bzw. sind fast identisch. Hier mal der Versuch einer Zusammenfassung: Was im Körper nach dem Rauchstopp passiert: 0 Stunden Die Regeneration des Körpers beginnt sofort. Der Körper baut Nikotin direkt nach der letzten Zigarette ab. 20 Minuten Herzfrequenz und Blutdruck beginnen sich zu normalisieren. 1 Stunde Der Nikotinspiegel fällt weiter. 2 Stunden Der Nikotinspiegel sinkt deutlich. 3 Stunden Der Körper baut weiterhin Nikotin ab. 4 Stunden Kohlenmonoxid im Blut nimmt weiter ab; dadurch verbessert sich die Sauerstoffversorgung. 5-6 Stunden Der Körper arbeitet weiter daran, Kohlenmonoxid und Nikotin abzubauen. 7 Stunden Sauerstofftransport und Durchblutung verbessern sich zunehmend. Nach 8 -12 Stunden nimmt der Kohlenmonoxid-Anteil im Blut deutlich ab. Der Sauerstoffgehalt erreicht wieder gesunde Werte – die Organe erhalten mehr Sauerstoff, das Blut wird dünnflüssiger. 9 Stunden Das Blut kann wieder mehr Sauerstoff transportieren. 10 Stunden Weiterer Abbau von Nikotin und Kohlenmonoxid. 11 Stunden Die Atemwege sind nicht mehr ständig den Reizstoffen einer Zigarette ausgesetzt. 15 Stunden Der Nikotinspiegel fällt weiter. 16–18 Stunden Der Körper bleibt rauchfrei; Herz-Kreislauf-System und Atemwege profitieren weiter. Nach 24 Stunden Das Herzinfarktrisiko sinkt bereits, weil zähflüssiges Blut nun viel besser fließt. 30 Stunden Der Nikotinspiegel ist sehr niedrig. 36 Stunden Der Körper passt sich weiter an das Fehlen von Nikotin an. Nach 48 Stunden die Nervenenden beginnen, sich zu regenerieren. Dies führt zu einer verbesserten Geruchs- und Geschmacksempfindlichkeit. Die Zirkulation in den Extremitäten verbessert sich spürbar. Etwa 72 Stunden Sämtliches Nikotin ist aus dem Körper verschwunden. Die Atmung wird freier. Nach 2 Wochen fängt der Kreislauf an, sich zu stabilisieren und auch die Lungenfunktion verbessert sich, Raucherhusten lässt nach Binnen weniger Tage wird der Teint strahlender und die Haut besser mit Feuchtigkeit versorgt. Eine glattere Hautstruktur und weniger Falten – benötigen einige Wochen bis Monate. Nach 2 bis 3 Wochen Die Lungenfunktion bessert sich merklich. Nach 1 bis 9 Monaten Nasennebenhöhlenverstopfung, Husten und Kurzatmigkeit gehen zurück. Abgelagerter Schleim in der Lunge wird abgebaut, das Risiko für Atemwegsinfekte sinkt. Nach 1 Jahr Das Risiko für Herzkrankheiten nur noch halb so hoch wie das von Rauchern. Nach 1 bis 2 Jahren Das Herzinfarkt-Risiko sinkt deutlich. Nach 2 bis 5 Jahren Das Risiko für Schlaganfall sinkt auf das Niveau eines Nichtrauchers. Nach 5 Jahren Das Risiko für Mund-, Rachen-, Speiseröhren- und Blasenkrebs hat sich um die Hälfte verringert. Das Risiko für Gebärmutterhalskrebs ist nun so hoch wie bei Frauen, die nicht geraucht haben. Nach 10 Jahren Das Risiko für Kehlkopf- und Bauchspeicheldrüsenkrebs sinkt deutlich. Das Risiko, an Lungenkrebs sterben, ist jetzt nur noch halb so hoch wie bei Rauchern. Nach 15 Jahren Das Risiko für Herzkrankheiten ist nun genauso hoch wie bei jemandem, der nie geraucht hat. Bitte ergänzen, wenn ihr mögt bzw. eigene Erfahrungen gemacht habt.
Hilfe

Helfen Sie uns, besser zu werden

Wir möchten wissen, was auf unserer Website gut funktioniert - und was wir noch verbessern können. Dafür bitten wir Sie um Erlaubnis, anonyme Nutzungsdaten zu erfassen. Diese Entscheidung ist natürlich freiwillig.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.