Ich brauche eine Positivliste, nur für den ungläubigen Zweifler in mir.
Körper und Verstand wissen schon längst, dass sich Rauchen und bestmögliche Gesundheit gegenseitig ausschließen.
Vielleicht ist sie für den ein oder anderen Mitreisenden ebenso motivierend wie für mich. Ich freue mich auf die gesundheitlichen positiven Auswirkungen des Rauchstopps, wenngleich mir klar ist, dass das alles nur Erfahrungswerte sind, die nicht eins zu eins auf mich zutreffen müssen.
Die Listen im Internet ähneln sich bzw. sind fast identisch. Hier mal der Versuch einer Zusammenfassung:
Was im Körper nach dem Rauchstopp passiert:
0 Stunden
Die Regeneration des Körpers beginnt sofort. Der Körper baut Nikotin direkt nach der letzten Zigarette ab.
20 Minuten
Herzfrequenz und Blutdruck beginnen sich zu normalisieren.
1 Stunde
Der Nikotinspiegel fällt weiter.
2 Stunden
Der Nikotinspiegel sinkt deutlich.
3 Stunden
Der Körper baut weiterhin Nikotin ab.
4 Stunden
Kohlenmonoxid im Blut nimmt weiter ab; dadurch verbessert sich die Sauerstoffversorgung.
5-6 Stunden
Der Körper arbeitet weiter daran, Kohlenmonoxid und Nikotin abzubauen.
7 Stunden
Sauerstofftransport und Durchblutung verbessern sich zunehmend.
Nach 8 -12 Stunden
nimmt der Kohlenmonoxid-Anteil im Blut deutlich ab. Der Sauerstoffgehalt erreicht wieder gesunde Werte – die Organe erhalten mehr Sauerstoff, das Blut wird dünnflüssiger.
9 Stunden
Das Blut kann wieder mehr Sauerstoff transportieren.
10 Stunden
Weiterer Abbau von Nikotin und Kohlenmonoxid.
11 Stunden
Die Atemwege sind nicht mehr ständig den Reizstoffen einer Zigarette ausgesetzt.
15 Stunden
Der Nikotinspiegel fällt weiter.
16–18 Stunden
Der Körper bleibt rauchfrei; Herz-Kreislauf-System und Atemwege profitieren weiter.
Nach 24 Stunden
Das Herzinfarktrisiko sinkt bereits, weil zähflüssiges Blut nun viel besser fließt.
30 Stunden
Der Nikotinspiegel ist sehr niedrig.
36 Stunden
Der Körper passt sich weiter an das Fehlen von Nikotin an.
Nach 48 Stunden
die Nervenenden beginnen, sich zu regenerieren. Dies führt zu einer verbesserten Geruchs- und Geschmacksempfindlichkeit. Die Zirkulation in den Extremitäten verbessert sich spürbar.
Etwa 72 Stunden
Sämtliches Nikotin ist aus dem Körper verschwunden.
Die Atmung wird freier.
Nach 2 Wochen
fängt der Kreislauf an, sich zu stabilisieren und auch die Lungenfunktion verbessert sich, Raucherhusten lässt nach
Binnen weniger Tage
wird der Teint strahlender und die Haut besser mit Feuchtigkeit versorgt. Eine glattere Hautstruktur und weniger Falten – benötigen einige Wochen bis Monate.
Nach 2 bis 3 Wochen
Die Lungenfunktion bessert sich merklich.
Nach 1 bis 9 Monaten
Nasennebenhöhlenverstopfung, Husten und Kurzatmigkeit gehen zurück. Abgelagerter Schleim in der Lunge wird abgebaut, das Risiko für Atemwegsinfekte sinkt.
Nach 1 Jahr
Das Risiko für Herzkrankheiten nur noch halb so hoch wie das von Rauchern.
Nach 1 bis 2 Jahren
Das Herzinfarkt-Risiko sinkt deutlich.
Nach 2 bis 5 Jahren
Das Risiko für Schlaganfall sinkt auf das Niveau eines Nichtrauchers.
Nach 5 Jahren
Das Risiko für Mund-, Rachen-, Speiseröhren- und Blasenkrebs hat sich um die Hälfte verringert. Das Risiko für Gebärmutterhalskrebs ist nun so hoch wie bei Frauen, die nicht geraucht haben.
Nach 10 Jahren
Das Risiko für Kehlkopf- und Bauchspeicheldrüsenkrebs sinkt deutlich. Das Risiko, an Lungenkrebs sterben, ist jetzt nur noch halb so hoch wie bei Rauchern.
Nach 15 Jahren
Das Risiko für Herzkrankheiten ist nun genauso hoch wie bei jemandem, der nie geraucht hat.
Bitte ergänzen, wenn ihr mögt bzw. eigene Erfahrungen gemacht habt.