Hallo,
ich möchte unbedingt aufhören zu rauchen. Rund 30 Jahre hat mich die Sucht fest im Griff (mit einer 5-jährigen Pause) und ich habe wirklich die Nase voll!
Es nervt mich, ständig rausgehen zu müssen bei Wind und Wetter.
Es nervt mich, dass mein persönliches Umfeld - alles Nichtraucher - immer auf mich warten müssen und ich fühle mich unwohl weil ich weiß, dass man es riecht.
Es nervt mich, dass ich so eine Menge an Kohle für diesen Blödsinn ausgebe.
Es nervt mich, dass ich trotz diverser gesundheitlicher Beschwerden noch immer nicht von den Zigaretten lassen kann.
Ja, ich bin genervt. Richtig genervt.
Ich habe schon unzählige Bücher gelesen, Hörbücher gehört, Artikel gelesen. Im Prinzip weiß ich ja, was hinter der Sucht steckt, aber es fällt mir vom Kopf her so unheimlich schwer, endlich den Schlussstrich zu ziehen.
Als ich damals schwanger war, war es überhaupt keine Frage, da habe ich umgehend aufgehört und es fiel mir nicht schwer. 5 Jahre war ich rauchfrei und habe dann nur mal eine probiert....
Heute, ca. 17 Jahre später, bin ich es einfach nur noch leid.
Gezwungenermaßen musste ich vor nicht allzu langer Zeit aufs Rauchen verzichten, das hat 3 Tage lang geklappt, aber dann kam das kleine trotzige Ding in meinem Kopf und sagte: "Du wolltest das ja nicht von dir aus, deshalb musst du es zu einem anderen Zeitpunkt nochmal probieren."
So stehe ich jetzt hier.
Ich möchte unbedingt aufhören, wirklich wirklich. Aber dann gibt es immer wieder Situationen wo ich denke es ist nicht der richtige Zeitpunkt. Oder es muss um 0:00 Uhr sein, weil ich ja ansonsten keinen echten rauchfreien Tag habe wenn ich mittags erst aufhöre. Oder es kommt ein Termin der ohnehin schon nervenaufreibend ist und ich befürchte, es nicht ohne zu schaffen. Und natürlich die trotzige Stimme, dass ich mir nichts diktieren lassen will (wenn z.B. jemand sagt, ich solle aufhören).
Habt ihr Tipps, wie ich diese blöde trotzige Stimme aus meinem Kopf vertreiben kann? Ob ich den anstehenden Termin erst noch verstreichen lassen soll und dann den Ausstieg starten? Wie ich diese Angst loswerden kann?