Hallo Rosenrötchen,
zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum. Ich habe dir einen 💐 für dein Wohnzimmer mitgebracht.
Ich bin nun seit gut 3 Monaten rauchfrei. Und es geht mir gut, ich empfimde jeden Tag Freude und Dankbarkeit mir gegenüber.
Schau doch mal im Faden "Nikotinfrei ab morgen!" von @Danischsfftdas rein. Der ist auch hier unter der Rubrik "Ich beteite mich vor",
Dort habe ich beschrieben, wie mir nach über 45 Jahren mit Schwangerschaftsunter-brechungen der Rauchstopp bisher gelungen ist.
Wichtig ist für mich die innere Einstellung zum Rauchen und zum Aufhören.
Du verzichtest nicht auf etwas, du wirst etwas los und gewinnst etwas Neues hinzu, nämlich Freiheit, Selbstbestimmtheit und Unabhängigkeit.
Kennst du die Werbung dieses Schokoriegels mit den Erdnüssen?
Stelle dir vor, wenn du Angst hast, wenn du den Wunsch nach einer Zigarette hast, dass das nicht du bist, sondern deine Sucht. Sie will wieder rauchen. Du bist diejenige, die Rauchen abartig findet, die aufhören möchte.
Und genau wie in der Werbung kannst du dieses "Du bist nicht du, das ist dein Hunger" mit Alternativen verscheuchen. Neue schöne Rituale für frühere Rauchsituationen.
Denke jetzt bitte aber nicht ständig an den Riegel 😂 (oder doch, wenn es helfen sollte).
Weißt du, warum es uns in der Schwangerschaft so leicht fiel, nicht zu rauchen?
Die Sucht wusste, dass sie versuchen könnte, uns mit allem Möglichen zu verführen, aber keinen Erfolg gehabt hätte, da für uns die Gesundheit des heranreifenden Kindes ohne ohne Wenn und Aber wichtiger war.
Daher war die Suchtstimme still.
Zeige der Sucht, dass dir deine eigene Gesundheit auch undiskutierbar wichtiger ist als sie.
Sei dein eigenes Kind in dir, das es gilt zu beschützen.
Vielleicht nimmt dir diese ganze Sichtweise die Angst.
Denn im Grunde kannst du dich darüber freuen, dass du nicht mehr rauchen willst.
Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und ganz viele Momente der Freude darüber, die Suchtstimne wieder in ihre hinterste Ecke in deinem Gehirn verjagt zu haben.
Ganz liebe rauchfreie Grüße Kyra