02.05.2026 10:45

Wann wird mir das Rauchen endlich egal…?

25
25Beiträge
27.06.2026
14:22 Uhr
[quote=frido | 27.06.2026 12:20] [quote=Isa0412 | 22.05.2026 08:33] Die Zeit in den letzten zwei Wochen war höllisch, ein sehr guter Grund, nicht wieder mit dem rauchen anzufangen, denn das möchte ich nicht erneut durchmachen. [/quote] Liebe Isa, der Titel von deinem Wohnzimmer hat mich inspiriert, ein wenig hier, bei dir zu lesen. Erstaunlich, wie sich manche Biographien ähnlich sind. Vor allem, wenn es darum geht, einer Sucht den Kampf anzusagen. Zu deiner Frage, wann dir das Rauchen egal sein wird, kann ich nicht sagen. Eines Tages ist es soweit. Ich kann das genaue Datum nicht nennen. Aber eines kann ich dir heute schon sagen, wenn dir dieser Zustand bewusst wird, gehört dieses Gefühl mit zu den Besten, die man im Leben erfahren kann. Mein Motto war auch immer wieder...„ diesen Entzug, möchte ich nicht noch einmal erleben müssen“ Das war für mich der alles entscheidende Punkt. [b]nie wieder einen einzigen Zug, von diesen krankmachenden, teueren, stinkenden Glimmstengeln. Denn, kaum hat man geraucht, baut sich der Suchtdruck wieder auf. SCHRECKLICH:cry:[/b] Ich wünsche dir und allen Mitlesern ganz viel.... [b]ich will und ich kann![/b] [SIZE=5]:tanzendepinguin[/SIZE] Liebe Grüße sendet dir Herta [/quote]Tausend Dank Alma und Herta sooooo tief berührt haben mich eure Zeilen. Ihr sprecht aus Erfahrung und das hält meine Hoffnung aufrecht. Dankeeeeeeeee,Dankeeeeeeeeee das es solche Menschen gibt. g.l.g. Maria :gemeinschaft:
27.06.2026
13:06 Uhr
Liebe Isa, Glückwunsch zu Deinem Rauchstopp! Du hast die beste Entscheidung getroffen, ehrlich.... Auch wenn sie sich in der ersten Zeit ganz und gar nicht so anfühlt. Für mich war der Gedanke jetzt für immer ohne diese Rituale rund um die Zigarette zu leben ganz angsteinflößend und schrecklich. Vielleicht geht es Dir ähnlich, ich lese es so heraus. Und genau das ist ein Punkt, warum die Sucht bei uns so gut funktioniert hat und das Überleben der Zigarettenindustrie/Nikotinindustrie sichert.... Ich habe diesen Kreislauf vor über acht Jahren unterbrochen weil ich quasi "musste" (war akut erkrankt) und ich kann Dich so gut verstehen. Deine Überschrift in diesem Thread hätte auch auf mich gepasst. Ich habe um die Zigarette regelrecht getrauert und habe auch gedacht, ich würde das ewig vermissen..... Aber ich habe durchgezogen und auf "die alten Hasen" zu meiner Zeit hier vertraut, die alle geschrieben haben, dass sich alles wieder normalisiert. Und das hat es bei mir auch. Langsam schleichend ist die Zigarette immer weiter in den Hintergrund gerückt, das Interesse daran verliert sich irgendwie. Momente, die früher durch die Zigarette "aufgewertet" wurden, sind auch ohne Zigaretten genauso wertvoll - da verändert sich die Wahrnehmung mit der Zeit. Vertrau' darauf, aber hab' Geduld und zieh' es durch! Mir hat dieser Gedanke an einen Jahreszyklus geholfen. Alles einmal erleben ohne Zigarette und sehen, dass es geht! Geburtstage, Weihnachten, Silvester, Ostern, der Jahresurlaub, eben alles Deine Highlights, die so über das Jahr stattfinden.... Das sind alles kleine Meilensteine, die Dich weiter bringen und von Deinen Ritualen rund ums Rauchen weiter entfernen. Ich wünsche Dir weiterhin ganz viel Erfolg. Herzliche Grüße sendet Alma
27.06.2026
12:20 Uhr
[quote=Isa0412 | 22.05.2026 08:33] Die Zeit in den letzten zwei Wochen war höllisch, ein sehr guter Grund, nicht wieder mit dem rauchen anzufangen, denn das möchte ich nicht erneut durchmachen. [/quote] Liebe Isa, der Titel von deinem Wohnzimmer hat mich inspiriert, ein wenig hier, bei dir zu lesen. Erstaunlich, wie sich manche Biographien ähnlich sind. Vor allem, wenn es darum geht, einer Sucht den Kampf anzusagen. Zu deiner Frage, wann dir das Rauchen egal sein wird, kann ich nicht sagen. Eines Tages ist es soweit. Ich kann das genaue Datum nicht nennen. Aber eines kann ich dir heute schon sagen, wenn dir dieser Zustand bewusst wird, gehört dieses Gefühl mit zu den Besten, die man im Leben erfahren kann. Mein Motto war auch immer wieder..." diesen Entzug, möchte ich nicht noch einmal erleben müssen" Das war für mich der alles entscheidende Punkt. [b]nie wieder einen einzigen Zug, von diesen krankmachenden, teueren, stinkenden Glimmstengeln. Denn, kaum hat man geraucht, baut sich der Suchtdruck wieder auf. SCHRECKLICH:cry:[/b] Ich wünsche dir und allen Mitlesern ganz viel.... [b]ich will und ich kann![/b] [SIZE=5]:tanzendepinguin[/SIZE] Liebe Grüße sendet dir Herta
26.06.2026
09:28 Uhr
Danke Dir, lieber Jan. Dir geht es hoffentlich gut, bist ja schon ein wenig länger dabei. Super gut! Lieber Gruss Isa
21.06.2026
11:32 Uhr
Hey Isa, nachdem ich hier zufällig gelesen habe: Herzlichen Glückwunsch zu 70 rauchfreien Tagen. :butterflyflower Alles Gute für dich.
26.05.2026
12:59 Uhr
[quote=Quitte178 | 25.05.2026 14:03] Liebe Isa, sei gedrückt für Deine Katze! Meine ist zwar schon alt, aber ist soweit noch ganz fit und kommt immer wieder zum Kraulen vorbei, was mir richtig gut tut! Das fehlt Dir sicher sehr! Aber was mich nicht wirklich beruhigt, ist dass Du emotional immer noch durch so ein richtiges Tief gehst.. ich bin jetzt gerade mal den 5.ten Tag dabei und mir geht es teilweise richtig mies. Das Anzunehmen und mir zu denken, das ist jetzt so, finde ich schwierig, hatte aber gehofft, dass es nach zwei Wochen wieder besser ist :cry: Dann wünsche ich Dir (und mir) gutes Durchhalten in der Hoffnung auf Besserung! LG [/quote] Liebe Quitte, ich habe wirklich extrem lange mit depressiver Verstimmung und Traurigkeit zu tun. Aber das muss bei Dir ja nicht so sein! Bei mir kam vieles zusammen und ich glaube, es ist auch die Summe vieler Teile, dass ich so lange brauche. Ich kann Dir aber sagen, dass es nun wirklich Schritt für Schritt nach vorne geht. Gib nicht auf, alles wird besser und dann gut! Lieber Gruß Isa
25.05.2026
14:03 Uhr
Liebe Isa, sei gedrückt für Deine Katze! Meine ist zwar schon alt, aber ist soweit noch ganz fit und kommt immer wieder zum Kraulen vorbei, was mir richtig gut tut! Das fehlt Dir sicher sehr! Aber was mich nicht wirklich beruhigt, ist dass Du emotional immer noch durch so ein richtiges Tief gehst.. ich bin jetzt gerade mal den 5.ten Tag dabei und mir geht es teilweise richtig mies. Das Anzunehmen und mir zu denken, das ist jetzt so, finde ich schwierig, hatte aber gehofft, dass es nach zwei Wochen wieder besser ist :cry: Dann wünsche ich Dir (und mir) gutes Durchhalten in der Hoffnung auf Besserung! LG
25.05.2026
13:05 Uhr
Liebe Isa, es tut mir sehr leid wegen deiner Katze. So einen Verlust in einer schweren Zeit zu erleben, ist schmerzhaft. Umso beeindruckender ist es, dass du trotz Trauer und schwieriger Momente stark geblieben bist und nicht wieder zur Zigarette gegriffen hast. Darauf kannst du wirklich stolz sein. Ich wünsche dir alles Gute. Schritt für Schritt wird es wieder bergauf gehen. :balloonsheart: Liebe Grüße von Sophia
23.05.2026
00:01 Uhr
Liebe Isa, es tut mir sehr leid für dich, dass du deine Katze hast verabschieden müssen. Meine beiden Töchter haben auch Katzen und wenn ich sehe, wie liebevoll sie mit ihnen umgehen, kann ich mir sehr gut vorstellen, wie schwer die letzte Zeit für dich gewesen sein muss. Und dennoch hast du dem Ruf des Nikotins widerstanden. Hut ab! Das schafft nicht jeder. Ganz liebe Grüße Kyra
22.05.2026
08:38 Uhr
Liebe alle, ich danke Euch wirklich sehr für Euren Zuspruch und die wunderbare Unterstützung. Ich war eine Weile nicht hier... Meine geliebte Katze ist ganz plötzlich sehr krank geworden und innerhalb von 9 Tagen musste ich mich von ihr verbaschieden und sie gehen lassen, damit sie sich nicht mehr quält. Das hat meiner Seele natürlich zusätzlich extrem zugesetzt und dennoch bin ich stark geblieben und habe nicht wieder geraucht. Darauf bin ich wirklich stolz, auch wenn ich wirklich sehr oft kurz davor war. Der Trost, den eine Zigarette verspricht, ist immer noch groß bei mir. Auch wenn ich weiß, dass es ein Trugschluß ist, dass es mir nach einer Zigarette besser geht. Zwischendurch war es so schlimm mit meiner depressiven Stimmung, gekoppelt mit Angst und Panik. Doch nun fühlt es sich so an, als ob es tatsächlich besser wird... Ich hoffe so sehr, dass es so bleibt. Lieber Gruß an alle Isa
22.05.2026
08:33 Uhr
[quote=MarkusGuenther | 13.05.2026 16:03] Liebe Isa, ich nehme bupropion. Seit 4 Tagen jetzt. Die Wirkung sollte in 2 Wochen eintreten. Es ist ein Antidepressiva das den Dopamingehalt erhöhen soll. Nebenwirkungen habe ich keine. Nimmst du es auch? [/quote] Lieber Markus, ich habe mich vorerst doch gegen eine medikamentöse Begleitung entschieden. Dennoch interessiert es mich sehr, wie es Dir mit dem Bupropion jetzt geht. Hilft es? Ich habe gerade den Eindruck, dass es nach 40 Tagen bei mir psychisch langsam bergauf geht. Allerdings bin ich auch noch skeptisch, ob es anhält. Die Zeit in den letzten zwei Wochen war höllisch, ein sehr guter Grund, nicht wieder mit dem rauchen anzufangen, denn das möchte ich nicht erneut durchmachen. Ich wünsche Dir, dass es Dir ganz schnell besser geht und Du durchältst. Lieber Gruß Isa
14.05.2026
18:01 Uhr
Hallo Isa, nun bist du schon 33 Tage rauchfrei nach über 30 Jahren und darauf kannst du wirklich stolz sein. :flowerorange::flowers: Du tust gerade etwas Wertvolles für deine Gesundheit und gibst deinem Körper die Chance, sich zu erholen. Viel frische Luft, kleine Spaziergänge und schöne Momente für dich selbst können helfen. Bleib dran, denn jeder rauchfreie Tag ist ein weiterer Schritt in die richtige Richtung. Du machst das super! :sun-2::locotoy::butterflyflower Liebe Grüße von Sophia
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

  • IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

  • Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

  • Betriebssystem-Version

  • Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

  • aufgerufene URLs

  • die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

  • Verweildauer

  • heruntergeladene PDFs

  • eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.