02.05.2026 10:45

Wann wird mir das Rauchen endlich egal…?

3
3Beiträge
02.05.2026
14:00 Uhr
Hallo Isa, da bist du wohl gerade in einem Tal angekommen:smileumarmung: Nach 31 Tagen passiert das häufiger. 3 Jahrzehnte Rauchen muss dein Körper gerade ausgleichen. Er bestreitet große Arbeit und es ist verständlich, dass ausgerechnet dann unsere Psyche belastet wird. Hast du denn auch Verbesserungen gespürt? Gab es in den letzten Wochen Nichtrauchertage, die sich gut anfühlten? Hast du mal in der Apotheke nachgefragt, ob sie was gegen die gedrückte Stimmung empfehlen können? Vielleicht ist es dir auch ein kleiner Trost, dass du mit deinem Empfinden nicht alleine stehst. Mitunter kann ein Rauchstopp große Geduld einfordern, weil der Körper alle Schafstoffe entsorgen muss und du gleichzeitig auch noch andere Wege finden musst, um die schnelle Belohnung durch neue Rituale zu ersetzen. Ja, schau dich gern in den Monatszügen um. Du kannst den nehmen, der dir am besten zusagt. Jedenfalls bist du überall eingeladen und gern gesehen. :balloonsheart: Liebe Grüße von Monika
02.05.2026
11:43 Uhr
bearbeitet:
02.05.2026
12:07 Uhr
Hey Isa, willkommen im Forum. Hier ein Link zur Aprilgruppe. Er funktioniert erst nach Anmeldung/Login. https://www.rauchfrei-info.de/forum/gemeinsam-aussteigen-die-monatszuege-23/gemeinsam-rauchfrei-in-den-fruehling-der-neue-aprilzug-2026-12056/ Viel Erfolg beim Rauchstopp! VG F.
02.05.2026
10:45 Uhr
Hallo, ich heisse Isa und bin heute seit 21 Tagen rauchfrei. Vorher habe ich über 30 Jahre geraucht. Meine Hauptmotivation ist es, mich frei und unabhängig zu fühlen. Aber auch, mein zum Schluss heftiger Husten, der mir sehr viel Sorgen bereitet hat. Der Husten verschwand an Tag 1. Riechen und schmecken, alles besser. Aber ich bin wahnsinnig traurig und freudlos. Alles erscheint trist und wenig erstrebenswert. Manchmal habe ich regelrecht Weinkrämpfe. Ich dachte, es wird jeden Tag ein wenig besser und leichter, bis mir das Rauchen gar nicht mehr fehlt. Nun stelle ich fest, dass es immer schwerer und schwerer wird und frage mich wohin das führt? So fühlt es sich nicht schaffbar an. Ich will unbedingt, aber es frisst all meine Kraft
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.