02.05.2026 10:45

Wann wird mir das Rauchen endlich egal…?

31
31Beiträge
18.08.2026
08:16 Uhr
Guten Morgen ☕ liebe Isa, vielen Dank für deinen Besuch und feine Worte! Du hast do Recht, wie oft habe ich nachts gehustet und ein enorm schlechtes Gewissen, oder meine Nebenhöhlen waren dicht. Das Gefühl "in den Arm genommen zu werden" beschreibt es so treffend und genauso das, was dann kommt. Einen schönen Tag 🏵️ Lea
28.07.2026
14:14 Uhr
[quote=MarinaSpain | 27.07.2026 13:28] :D vielen Dank. Trotzdem ist da oft noch was, das mir sagt, ich würde jetzt gerne einen rauchen [/quote] Hallo Marina, Du hattest gestern 50 Tage rauchfrei auf Deinem Zähler, das ist hier im Forum ein großer Meilenstein,:butterflyflower die Blümchenwiese. :butterflyflower Dazu gratuliere ich Dir sehr gerne. Dass dieser Gedanke ans Rauchen noch immer mal wieder auftaucht, ist normal. Ist das so ein flüchtiger Gedanke, der schnell auch wieder verschwindet oder setzt der sich im den Gehirnwindungen fest und entwickelt sich zu einem Verlangen? dem s.g. Craving? Solange es diese Gedanken gibt oder es Triggerpunkte gibt bei denen Du sofort ans Rauchen denkst, ist dieses Thema Rauchen noch nicht abgeschlossen. Aber nach 50 Tagen muss das auch noch nicht so sein. Das Nichtrauchen ist ein ganz neues Verhalten für uns langjährige Raucher, das braucht einfach seine Zeit, bis sich alles gefestigt hat. LG und viel ERfolg Paul
27.07.2026
13:28 Uhr
:D vielen Dank. Trotzdem ist da oft noch was, das mir sagt, ich würde jetzt gerne einen rauchen
02.07.2026
22:30 Uhr
Wie gut, dass Du einen Ex hast :-) Herzlichen Glückwunsch!
01.07.2026
12:02 Uhr
Ich bin auch noch Neuling als Nichtraucher, nach 45 Jahren rauchen und nicht nur Zigaretten :wink: Es wird von Tag zu Tag einfacher, obwohl es manche Tage gibt wo mir etwas fehlt. Aber da mein Ex aufgehört hat zu rauchen, dachte ich mir, wenn der das kann, dann kann ich das erst recht!
29.06.2026
21:51 Uhr
[quote=kumulus | 29.06.2026 21:41] Man vermisst so viel und so viel ist nicht mehr, was es war,...aber.... was war eigentlich so wichtig am Rauchen? Rückblickend musste ich als ich rauchte ernsthaft doch viel öfter an die Glimmstängel denken, als nach dem Aufhören. Immerhin 20-40x am Tag .... Abends daran denken, dass morgens noch was da ist, morgens, dass bloß genug Zeit dafür ist, den Aschenbecher leeren, alles Lüften, damit ich bei der Arbeit nicht nach Rauch rieche, Finger abschrubben, genug Zigaretten für die Pause, ups reicht die Zeit von der Straßenbahn zur Tür für Eine, hab ich noch Kleingeld mit, wo ist der nächste Kiosk, wo darf man am Flughafen rauchen, darf man auf der Party, eigentlich rauche ich nie in der Wohnung... .... Es kommt unweigerlich bald der Tag, an dem Du erleichtert merken wirst, dass Du Dir mit Deinem mutigen Entschluss einfach nur was sehr Gutes getan hast. Dass Du Dir und Deinen Lieben Lebensqualität und Energie zurückkämpfst und Deine Gedanken endlich Dir gehören. [/quote] Schön gesagt 🙂 🕊
29.06.2026
21:41 Uhr
Hallo Isa! Darf ich kurz Deine Standhaftigkeit bewundern? Ich habe gerade das Türschild an Deinem Wohnzimmer gelesen und hab mir die Freiheit genommen, einfach einzutreten. Schön hast Du es hier. Und nach bald 100 Tagen ohne Qualm duftet es hier überall nach Sommer! Wie wunderbar! Wie lange dauert es ... hm, das war schon als Kind eine tückische Frage.... wann sind wir endlich daha???? Aus Sicht der furchtbar erwachsenen Erwachsenen war es "in 10 Minuten", für mich war es mein halbes Leben. Und irgendwie stimmte beides. Das Leid ist riesig. Man vermisst so viel und so viel ist nicht mehr, was es war,...aber.... was war eigentlich so wichtig am Rauchen? Rückblickend musste ich als ich rauchte ernsthaft doch viel öfter an die Glimmstängel denken, als nach dem Aufhören. Immerhin 20-40x am Tag .... Abends daran denken, dass morgens noch was da ist, morgens, dass bloß genug Zeit dafür ist, den Aschenbecher leeren, alles Lüften, damit ich bei der Arbeit nicht nach Rauch rieche, Finger abschrubben, genug Zigaretten für die Pause, ups reicht die Zeit von der Straßenbahn zur Tür für Eine, hab ich noch Kleingeld mit, wo ist der nächste Kiosk, wo darf man am Flughafen rauchen, darf man auf der Party, eigentlich rauche ich nie in der Wohnung... .... Es kommt unweigerlich bald der Tag, an dem Du erleichtert merken wirst, dass Du Dir mit Deinem mutigen Entschluss einfach nur was sehr Gutes getan hast. Dass Du Dir und Deinen Lieben Lebensqualität und Energie zurückkämpfst und Deine Gedanken endlich Dir gehören. Deine Zeit ist angebrochen und tickt seit phantastischen 79 Tagen. Mach weiter so, es wird immer besser :-) Herzliche Grüße, Tanja
27.06.2026
14:22 Uhr
[quote=frido | 27.06.2026 12:20] [quote=Isa0412 | 22.05.2026 08:33] Die Zeit in den letzten zwei Wochen war höllisch, ein sehr guter Grund, nicht wieder mit dem rauchen anzufangen, denn das möchte ich nicht erneut durchmachen. [/quote] Liebe Isa, der Titel von deinem Wohnzimmer hat mich inspiriert, ein wenig hier, bei dir zu lesen. Erstaunlich, wie sich manche Biographien ähnlich sind. Vor allem, wenn es darum geht, einer Sucht den Kampf anzusagen. Zu deiner Frage, wann dir das Rauchen egal sein wird, kann ich nicht sagen. Eines Tages ist es soweit. Ich kann das genaue Datum nicht nennen. Aber eines kann ich dir heute schon sagen, wenn dir dieser Zustand bewusst wird, gehört dieses Gefühl mit zu den Besten, die man im Leben erfahren kann. Mein Motto war auch immer wieder...„ diesen Entzug, möchte ich nicht noch einmal erleben müssen“ Das war für mich der alles entscheidende Punkt. [b]nie wieder einen einzigen Zug, von diesen krankmachenden, teueren, stinkenden Glimmstengeln. Denn, kaum hat man geraucht, baut sich der Suchtdruck wieder auf. SCHRECKLICH:cry:[/b] Ich wünsche dir und allen Mitlesern ganz viel.... [b]ich will und ich kann![/b] [SIZE=5]:tanzendepinguin[/SIZE] Liebe Grüße sendet dir Herta [/quote]Tausend Dank Alma und Herta sooooo tief berührt haben mich eure Zeilen. Ihr sprecht aus Erfahrung und das hält meine Hoffnung aufrecht. Dankeeeeeeeee,Dankeeeeeeeeee das es solche Menschen gibt. g.l.g. Maria :gemeinschaft:
27.06.2026
13:06 Uhr
Liebe Isa, Glückwunsch zu Deinem Rauchstopp! Du hast die beste Entscheidung getroffen, ehrlich.... Auch wenn sie sich in der ersten Zeit ganz und gar nicht so anfühlt. Für mich war der Gedanke jetzt für immer ohne diese Rituale rund um die Zigarette zu leben ganz angsteinflößend und schrecklich. Vielleicht geht es Dir ähnlich, ich lese es so heraus. Und genau das ist ein Punkt, warum die Sucht bei uns so gut funktioniert hat und das Überleben der Zigarettenindustrie/Nikotinindustrie sichert.... Ich habe diesen Kreislauf vor über acht Jahren unterbrochen weil ich quasi "musste" (war akut erkrankt) und ich kann Dich so gut verstehen. Deine Überschrift in diesem Thread hätte auch auf mich gepasst. Ich habe um die Zigarette regelrecht getrauert und habe auch gedacht, ich würde das ewig vermissen..... Aber ich habe durchgezogen und auf "die alten Hasen" zu meiner Zeit hier vertraut, die alle geschrieben haben, dass sich alles wieder normalisiert. Und das hat es bei mir auch. Langsam schleichend ist die Zigarette immer weiter in den Hintergrund gerückt, das Interesse daran verliert sich irgendwie. Momente, die früher durch die Zigarette "aufgewertet" wurden, sind auch ohne Zigaretten genauso wertvoll - da verändert sich die Wahrnehmung mit der Zeit. Vertrau' darauf, aber hab' Geduld und zieh' es durch! Mir hat dieser Gedanke an einen Jahreszyklus geholfen. Alles einmal erleben ohne Zigarette und sehen, dass es geht! Geburtstage, Weihnachten, Silvester, Ostern, der Jahresurlaub, eben alles Deine Highlights, die so über das Jahr stattfinden.... Das sind alles kleine Meilensteine, die Dich weiter bringen und von Deinen Ritualen rund ums Rauchen weiter entfernen. Ich wünsche Dir weiterhin ganz viel Erfolg. Herzliche Grüße sendet Alma
27.06.2026
12:20 Uhr
[quote=Isa0412 | 22.05.2026 08:33] Die Zeit in den letzten zwei Wochen war höllisch, ein sehr guter Grund, nicht wieder mit dem rauchen anzufangen, denn das möchte ich nicht erneut durchmachen. [/quote] Liebe Isa, der Titel von deinem Wohnzimmer hat mich inspiriert, ein wenig hier, bei dir zu lesen. Erstaunlich, wie sich manche Biographien ähnlich sind. Vor allem, wenn es darum geht, einer Sucht den Kampf anzusagen. Zu deiner Frage, wann dir das Rauchen egal sein wird, kann ich nicht sagen. Eines Tages ist es soweit. Ich kann das genaue Datum nicht nennen. Aber eines kann ich dir heute schon sagen, wenn dir dieser Zustand bewusst wird, gehört dieses Gefühl mit zu den Besten, die man im Leben erfahren kann. Mein Motto war auch immer wieder..." diesen Entzug, möchte ich nicht noch einmal erleben müssen" Das war für mich der alles entscheidende Punkt. [b]nie wieder einen einzigen Zug, von diesen krankmachenden, teueren, stinkenden Glimmstengeln. Denn, kaum hat man geraucht, baut sich der Suchtdruck wieder auf. SCHRECKLICH:cry:[/b] Ich wünsche dir und allen Mitlesern ganz viel.... [b]ich will und ich kann![/b] [SIZE=5]:tanzendepinguin[/SIZE] Liebe Grüße sendet dir Herta
26.06.2026
09:28 Uhr
Danke Dir, lieber Jan. Dir geht es hoffentlich gut, bist ja schon ein wenig länger dabei. Super gut! Lieber Gruss Isa
26.05.2026
12:59 Uhr
[quote=Quitte178 | 25.05.2026 14:03] Liebe Isa, sei gedrückt für Deine Katze! Meine ist zwar schon alt, aber ist soweit noch ganz fit und kommt immer wieder zum Kraulen vorbei, was mir richtig gut tut! Das fehlt Dir sicher sehr! Aber was mich nicht wirklich beruhigt, ist dass Du emotional immer noch durch so ein richtiges Tief gehst.. ich bin jetzt gerade mal den 5.ten Tag dabei und mir geht es teilweise richtig mies. Das Anzunehmen und mir zu denken, das ist jetzt so, finde ich schwierig, hatte aber gehofft, dass es nach zwei Wochen wieder besser ist :cry: Dann wünsche ich Dir (und mir) gutes Durchhalten in der Hoffnung auf Besserung! LG [/quote] Liebe Quitte, ich habe wirklich extrem lange mit depressiver Verstimmung und Traurigkeit zu tun. Aber das muss bei Dir ja nicht so sein! Bei mir kam vieles zusammen und ich glaube, es ist auch die Summe vieler Teile, dass ich so lange brauche. Ich kann Dir aber sagen, dass es nun wirklich Schritt für Schritt nach vorne geht. Gib nicht auf, alles wird besser und dann gut! Lieber Gruß Isa
Hilfe

Helfen Sie uns, besser zu werden

Wir möchten wissen, was auf unserer Website gut funktioniert - und was wir noch verbessern können. Dafür bitten wir Sie um Erlaubnis, anonyme Nutzungsdaten zu erfassen. Diese Entscheidung ist natürlich freiwillig.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.