03.05.2026
22:18 Uhrbearbeitet:
03.05.2026
22:22 Uhr
Liebe Isa,
ich lese immer viel von dem berühmten „es hat klick gemacht“ - hat's bei mir bis dato nicht 😉
Aber es hat sich etwas geändert...
All diese Stimmungen, die mich quälen wenn ich nicht rauche, die kannte ich auch mit Zigarette. Und „geholfen“ hat die Zigarette einmal, indem sie die Entzugserscheinungen gemildert hat und zum anderen der Psyche. Wir haben uns das ja über viele Jahre fest eingeredet und haben eine starke emotionale Bindung zur Zigarette aufgebaut.
Und nun? Augen zu und durch, abwarten.... ?! Damit bin ich immer gescheitert. Ich versuche, den Kampf zu meiden, ein festes „ich will nicht“ entgegen zu setzen.
Ich versuche es gerade mit umdenken, bewusst entspannen, bewusst den Moment erleben und gut zu mir zu sein. Ich versuche, jeden Tag kleine Glücksmomente und etwas positives abzugewinnen. Das kann echte Entspannung nach einer Übung sein, oder eine Tasse Kaffee die ich besonders genießen, ein Spaziergang, ein Lächeln.... Klappt auch nicht immer aber meistens.
Der Leere, Traurigkeit, dem Gefühl „es fehlt was“ stelle ich bewusst Entspannungsübungen mit dem Satz „Alles passt, es fehlt nichts“ entgegen. Die Verneinung sollte man eigentlich meiden aber beim Nicht rauchen ist das schwer. Zumal das Nicht hier das normale ist, niemand muss rauchen.
LG und einen schönen Abend 🌛 Lea