Lieber Samsy,
dann steigen wir mal ein in die 3tägigen Feierlichkeiten. Heute die zweite Null, morgen drei Wochen und übermorgen Schnapszahl (ich rechne jetzt einfach schon mal die nächsten Tage vor, weil ich nicht zweifle, daß Du die schaffst!). Ganz großes Kino Samsy, herzlichen Glückwunsch!!!
Das was Du da schreibst, ist definitiv eine Erfolgsgeschichte. Ganz besonders freue ich mich, daß Du es so genießt, Dir die Oberhand über unsere Sucht zu verschaffen, daß Du lernst, die Freiheit über Deine eigenen Entscheidungen zu zelebrieren, und daß Du bereit bist, dafür ein paar Schmachter in Kauf zu nehmen. Du weißt es ja selber, die werden Dich nicht für den Rest Deines Lebens begleiten, ihr Verbleib ist endlich. Danach verkommen sie höchstens noch zu dem einen oder anderen lauen Lüftchen, quälen Dich aber nicht mehr. Und für diese Freiheit, diesen Gewinn die Schmachter auszuhalten, ist mehr als lohnend.
Ja das stimmt leider, der Mensch vergißt zu schnell. Deine Merkliste ist daher eine tolle Sache. Wenn Du mit der Entwöhnung durch bist (was Du schaffen wirst), könntest Du da noch ergänzen: "Der Entzug war so eine umständliche, mitunter holprige und unbequeme Sache, das brauche ich nicht nochmal!!!" Je nach persönlicher Präferenz kannst Du es auch noch viel drastischer formulieren. Das ist nämlich genau ein Aspekt, der mich in den letzten vier Jahren (die gestern rum waren, juhu! Willst auch? Ja oder? Kannst Du auch!!!!) immer wieder begleitet, meine Erleichterung, es geschafft zu haben, angefacht und mich davon abgehalten hat, dieser blöden Sucht wieder auf den Leim zu gehen. Nee nee Samsy, jetzt wo's mal läuft, haben wir da keinen Bock mehr drauf oder?
Mensch ich freu mich mit Dir! Bleib bei der Stange Samsy, Du merkst ja schon wie es sich lohnt. Allein die Kosten, rechne mal hoch, was Du bei 10 nicht gerauchte Schachteln in 20 Tagen schon nicht sinnlos verqualmt hast - was machst Du heute, morgen oder übermorgen damit? Zur Belohnung quasi (so als kleiner Wink mit dem Zaunpfahl)? Ich finde, die hast Du Dir redlich verdient.
Weiterhin alles Gute, viel Power, Optimismus und Biss sendet Dir
Lydia