02.06.2025 14:29

Gemeinsam bauchfrei in den Frühling, Sommer, Herbst und Winter

1974
1974Beiträge
09.09.2026
11:16 Uhr
[quote=KlausRausB | 26.08.2026 08:55] Mit der Esslust, versuche ich es so zu halten, wie damals bei der Rauchaufgabe. Damals habe ich einfach keine geraucht und jetzt esse ich einfach nichts.[/quote] Hallo Klaus, schön, dass es bei dir mit dem Gewicht weiter abwärts geht. Ich war 11 Tage am Bodensee, da konnte ich meinen Vorsatz, möglichst auf Zucker (Kuchen) zu verzichten, nicht durchziehen. Auch zuhause habe ich gemerkt, dass ich wieder etwas nachlässiger werde, mich nicht mehr auf 3 Mahlzeiten am Tag beschränke. Mit der "Esslust" ist es so eine Sache, sie dauert bei mir viel länger als das gelegenliche "Craving" nach einer Zigarette. Tatsächlich geht es bei mir öfter in "Food Noise" über: [i]"Psychologisch gesehen sei das, was auf TikTok und in anderen sozialen Medien als „Lebensmittellärm“ bezeichnet wird, eigentlich ein alter Hut, sagt Prof. Dr. Ulrike Gisch, Professorin für Ernährungspsychologie. In ihrem Fach gebe es schon lange das Konzept der „Food Cue Reactivity“, der Ansprechbarkeit auf Lebensmittelreize. Das sei ganz unterschiedlich ausgeprägt: „Leute steigen aus der U-Bahn aus und sehen einen Bäcker. Da gibt es diejenigen, für die das komplett uninteressant ist, und die, die nicht widerstehen können und sich ein süßes Teilchen kaufen.“"[/i] Quelle: Apothekenumschau.online Trotzdem gebe ich nicht auf und ich habe zumindest nicht zugenommen. Dir alles Gute!
09.09.2026
07:56 Uhr
Guten Morgen liebe Gemeinde :gemeinschaft: [b][i]ich bleibe dran... [/b][/i] :riesengrinser: 26.8.26 106,0 kg 02.9.26 105,9 kg 09.9.26 105,3 kg so kann es weiter gehen. Ich wünsche Euch einen schönen, rauchfreien Mittwoch. vlG Klaus :flowerblue:
26.08.2026
08:55 Uhr
Guten Morgen liebe Gemeinde :gemeinschaft: heute ist wieder Mittwoch :lol: 19.8.26 107,1 kg 26.8.26 106,0 kg ein großer Sprung, der erst mal kommende Woche bestätigt werden muss, deshalb bleibt die Freude zurückhaltend. Wieder mal war ich sehr diszipliniert und bin nach der Arbeit eine Stunde geradelt und ein Eis war auch dabei-so kann es weiter gehen. Liebe Uta, herzlich Willkommen im Bauchfreithread, ich war mal bei 131 kg und dann hatte ich über 36 kg abgenommen. Es war sogar noch mehr, nämlich 38,5 kg! Ich hatte mich dann aber bei 95 kg eingependelt und wollte den Körper erst mal zur Ruhe kommen lassen. Dann machte ich einen 6-wöchigen Lehrgang und ich merkte schon, dass es mir und mein Bauch nicht gut tat. Dann ging es in meinen neuen Job als Objektschützer und die Dinge nahmen ihren Lauf. Durch nichts tun und sehr wenig Bewegung kletterte das Gewicht auf 111,5 kg und sogar auf 112,6 kg. Durch meine COPD III bekam ich noch weniger Luft und ich zog die Reißleine. Für mich heißt es nicht, ich will abnehmen, sondern ich muss abnehmen, sonst geht’s weiter bergab. Ich merke jetzt schon, dass ich besser Luft bekomme. Nun zu meinem Ziel. Als erstes möchte ich die 100 kg-Marke erreichen und das sollte mir wohl gelingen. Dann möchte ich die 95 kg erreichen. Dann muss ich sehen, denn so einfach wird es als alter Knochen nicht werden. Schön wäre, wenn ich um die 90 kg schaffen würde, setze es aber nicht als Ziel fest. Mit der Esslust, versuche ich es so zu halten, wie damals bei der Rauchaufgabe. Damals habe ich einfach keine geraucht und jetzt esse ich einfach nichts. Ich wünsche dir auch viel Erfolg und vielleicht kommen noch ein paar Abnehmwillige hinzu. Vielen Dank für´s lesen und allen einen schönen sonnigen Mittwoch :sun-2: vlG Klaus :flowerblue:
19.08.2026
13:55 Uhr
...P.S.: Rubrik 'ich bleibe dran' irgendwo hinten 8)
19.08.2026
13:52 Uhr
Hallo in die Runde, :gemeinschaft: Hallo Klaus, Da geselle ich mich mal dazu, weil ich mit meinem Gewicht,jetzt nach gut 2 1/2 Jahren Rauchfreiheit,- die natürlich erstmal das Wichtigste ist und an vorderster Stelle kommt-, immer noch nicht zufrieden bin. Anfang des Jahres: bei 1,65m 76 Kg -Ziel: jeden Monat 1Kg weniger- 19.08.2026: 74 Kg. Das ist ein BMI von fast 28. Immerhin nicht weiter zugenommen, aber Ziel auch nicht erreicht. (Theoretisch weiß ich genau wie es geht, mir kommt die Eßlust in die Quere) In den nächsten Monaten steht eine Hüftgelenk-OP an, für die ein BMI ca. 25 empfehlenswert ist. Dazu müßte ich auf ca. 68 Kg 'runter, womit ich auch zufrieden wäre. - Hast du dir ein Ziel gesetzt bzw. einen Plan, wie du welches Wunschgewicht erreichen möchtest? Wenn das Gewicht dich, auch wegen deiner COPD einschränkt, ist das ja ein guter Grund. Ich wünsche dir /uns jedenfalls viel Erfolg! Übrigens: unter dieser Rubrik hier wurde auch ein neuer Thread für Abnehmwillige aufgemacht: 'rauchfrei mit Figur' - allerdings wohl ohne Wiegetage und in letzter Zeit wenig besucht. Also, bis nächste Woche? Liebe Grüße :tanzendepinguin Uta
19.08.2026
10:31 Uhr
Guten Morgen liebe Gemeinde :gemeinschaft: Heute ist wieder Mittwoch und offizieller Wiegetag :) 12.08.26 107,4 kg 19.08.26 107,1 kg wenn auch nur 300 Gramm, immerhin nicht zugenommen 8) Ich bin heute schon 1 Stunde auf dem Hometrainer geradelt und auf Arbeit gehe ich noch ca 5.500 Schritte. Zum Essen gibt es heute ca 300 Gramm Erdbeeren mit 250 Gramm Magerquark und abends 2 Scheiben Knäckebrot. Und wenn ich zu Hause bin, dann auch noch mal eine Kleinigkeit. Ich wünsche Allen einen schönen, rauchfreien Mittwoch. vlG Klaus :flowerblue:
12.08.2026
10:55 Uhr
Hallo liebe Gemeinde :gemeinschaft: , damals hatten wir uns jeden Mittwoch hier getroffen um unsere Erfolge oder auch Misserfolge zu teilen. Ich fange damit mal an und vielleicht machen ein paar von euch auch mit. Angefangen habe ich am 15.07.26 111,5 kg 22.07.26 110,5 kg 29.07.26. 110.0 kg 05.08.26 108,8 kg 12.08.26 107,4 kg :wink: 1,4 kg in einer Woche ist ein bisschen viel. Ich konnte es nicht glauben und bin heute morgen 2x auf die Waage gegangen :) Mal sehen,was der kommende Mittwoch sagt. Ich wünsche euch einen schönen Mittwoch. vlG Klaus :flowerblue: @Eva ich war 3 Jahre krank geschrieben und bin in der Zeit viel spazieren gewesen und Rad gefahren. Ein wenig Rentnergymnastik habe ich auch noch gemacht.
11.08.2026
18:49 Uhr
@ Hallo Klaus, wow, wie hast du es geschafft, nach deinem Rauchstopp 36 kg abzunehmen? Du wirst es sicher wieder schaffen, deine gewünschten 10 kg wieder zu verlieren. Ich wünsche dir jedenfalls viiieel Erfolg dabei.:lol: Ich will die 3-4 kg, die ich seit meinem Rauchstopp zugelegt haben, auch wieder verlieren. Ich mag den Stress des Einkaufens/Suchen nicht, der das Umsteigen auf die nächste Kleidergröße mit sich bringt. Die letzten beiden Tage habe ich sehr wenig und überlegt gegessen und bin mit 1,5 kg Reduktion belohnt worden. Statt Erdnusssnips als Rauchersatz gibt's eben jetzt Gurke mit Oliven.:) Davon wird sicher ein halbes Kilo wieder dazu kommen. Mein bestes Abnehmprogramm ist FDH (Friss die Hälfte:kaputtlachsmile) und Bewegung. @ Hallo Andrea, danke für deine tollen Informationen bezüglich Krafttraining. Ich gehe jetzt regelmäßig ins Fitnessstudio und merke, es tut mir gut. Was mich verwirrt, ist deine Bemerkung bezüglich Muskelschmerzen in den Oberschenkeln, die ich auch trotz Trainings habe. Aber bisher gab es trotz öfterer Kontrollen keine Anzeichen für eine Zuckerkrankheit. Quälen mag ich mich auch nicht, aber inzwischen habe ich auch richtig Lust bekommen, neue Rezepte auszuprobieren, die weniger Kalorien haben. Viel Gemüse und Salat. Einzig meine großzügige Zugabe an Olivenöl fehlt mir. Aber wenn ich meine Kilos nachhaltig verloren habe, darf ich ja wieder.:riesengrinser: Wichtig ist mir aber nur, [b]NIE MEHR WIEDER[/b] einen Giftstängel anzurühren. Einen schönen Abend euch allen und möge keine Hunger euch plagen. Eva
11.08.2026
09:13 Uhr
Lieber Klaus, herzlichen Glückwunsch zu den 3 kg weniger Gewicht. Was du einmal geschafft hast, kannst du sicherlich wieder schaffen. Bei mir hat es auch "Klick" gemacht. Dabei ging es nicht nur um mein Gewicht. Ich habe seit 3 Jahren oder länger einen erhöhten BZN-Wert ("Nüchternblutzucker") und bin damit im Prädiabetes-Bereich. Einige Beschwerden, die ich habe, z. B. Muskelschmerzen in den Oberschenkeln, haben vielleicht bereits damit zu tun. Ich habe mich deshalb entschieden, meine Ernährung so umzustellen, dass mein Blutzucker möglichst stabil bleibt. Mein großes Problem waren ja die Heißhungerattacken, die ich vor allem abends hatte. Im Moment versuche ich, auf Zucker zu verzichten, das klappt ganz gut, aber nicht immer. Ansonsten esse ich sehr eiweißreich. Im Moment mache ich oft einen Salat, der Quinoa, Wassermelone, Gurke und Feta enthält. Oder ich backe "Proteinbrötchen", die kein Mehl, aber Magerquark und gemahlene Mandeln enthalten. Im Juni wog ich mich im Schwimmbad, da hatte ich 82 kg. Letzte Woche waren es 78,8 kg. Nach jeder Mahlzeit mache ich ein kleines Workout in meiner Wohnung, das soll gut für die Muskeln sein: "[i]Muskeln helfen bei der Fettverbrennung, indem sie deinen Grundumsatz erhöhen, sodass dein Körper auch im Ruhezustand mehr Kalorien verbraucht. Für einen dauerhaften Fettabbau sind Krafttraining, ein leichtes Kaloriendefizit und eine eiweißreiche Ernährung am effektivsten.[/i]" Kürzlich las ich von einer Studie mit über 5.000 Frauen zwischen 63 und 99. Dabei fand man heraus, dass Krafttraining für die Muskeln das Sterberisiko mehr senkt als Ausdauertraining: "[b]Kraft als Lebensversicherung[/b] [i]Die Ergebnisse der neuen Studie waren eindeutig. Frauen, die im stärksten Viertel der Griffkraft lagen, hatten ein um 33 Prozent geringeres Sterberisiko als jene im schwächsten Viertel. Beim Aufsteh-Test war der Unterschied sogar noch etwas deutlicher: Die besten "Aufsteherinnen" hatten ein um 37 Prozent geringeres Risiko zu sterben als die schlechtesten. Diese Zusammenhänge blieben auch bestehen, als die Wissenschaftler Faktoren wie Alter, Bildung, Rauchen, Alkohol, Übergewicht und bestehende Krankheiten aus der Rechnung herausnahmen."[/i] Quelle: mdr wissen.online: Frauen über 60: Länger leben durch Muskelkraft Für mich wichtig ist aber auch, dass ich mich nicht quälen muss, sondern dass es mir Spaß macht, neue Rezepte zu probieren oder meine Übungen zu machen. Und wenn ich mal "rückfälig" werde? Gestern z. B. habe ich sehr spät noch etwas gegessen, normalerweise versuche ich vor 18:00 Uhr zu essen und dann eine länger Pause bis zum Frühstück einzulegen. Nun, dann ist es eben so und ich lasse mich davon nicht entmutigen. Dir alles Gute und liebe Grüße von Jutta
10.08.2026
17:11 Uhr
ohhh, ich habe einen meiner ehemaligen Lieblingsthread wieder gefunden. Ich hatte ja nach meinem Rauchstopp und mit anschl Krankheit ordentlich zugenommen. Dann hatte ich es tatsächlich geschafft, sagenhafte 36 Kilo abzunehmen und dann kam dieser blöde Job, in dem man nur rum sitzt, sich sehr wenig bewegt und trotzdem völlig fertig nach Hause kommt und nur noch lang liegen will. Das führte dazu, dass ich ca 15 kg zugenommen habe und das in den letzten 24 Monaten. Seit 4 Wochen hat es im Kopf Klick gemacht-genauso einen Klick, wenn man mit dem Rauchen aufhören will. Nun bin ich 3 kg leichter und es mögen noch 10 weitere folgen. Mal sehen, ob es klappt. Vielen Dank fürs lesen und allen einen schönen rauchfreien Abend. vlG Klaus :flowerblue:
27.04.2026
21:03 Uhr
Hallo in die Runde, ich habe auch keine Wage und gehe da bisher nach der Enge meiner Klamotten. Stehe auch gerade davor, eine Größe mehr zu werden? Das wäre dann das 1. Mal nach Jahrzehnten. Aber ja, ich habe auch Jahrzehnte geraucht. Ich habe schon gelesen, dass einige im Forum mit Intervallvasten gute Erfolge erzielt haben. Im Moment kann ich einfach noch nicht so "absolut" zu mir sein. Nebst Nicht-mehr-rauchen trinke ich auch nur noch selten geringe Mengen Alkohol. Bei dem bewussten Kaloriendefizit werde ich deshalb wohl nur langsam vorgehen können, damit es mir nicht zuviel wird und am Ende alles zu kippen droht :cat:
24.04.2026
16:49 Uhr
Liebe Uta:balloonsheart:, schön, dass du diesen Thread hervorgekramt hast. Gern auch ein neuer Thread mit einem anderen Titel. Denn zu mir gehört mein Bäuchlein:wink: und wir sollten liebevoll mit unseren Körpern umgehen. Besser eine Kleidergröße mehr, als das Gift Nikotin. Bei mir steht's auf der Kippe zur nächsten Größe, hoffe aber sehr auf meine Weitwanderung (Pilgern), da hab ich bisher immer abgenommen. Bei mir ist es jedenfalls so, ich nehme gar nicht so sehr wegen Sport und Bewegung ab, sondern durch die Methode FdH (Friss die Hälfte:riesengrinser:)). Dazu im Café das Verkneifen eines Tortenstückchens zum Kaffee; stures Vorbeigehen beim Regal mit den Erdnusssnips; Oliven statt noch ein Käsestück; usw. Bin schon neugierig auf Ideen und Gedanken der anderen hier. Liebe Grüße Eva
Hilfe

Helfen Sie uns, besser zu werden

Wir möchten wissen, was auf unserer Website gut funktioniert - und was wir noch verbessern können. Dafür bitten wir Sie um Erlaubnis, anonyme Nutzungsdaten zu erfassen. Diese Entscheidung ist natürlich freiwillig.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.