27.04.2026 22:28

Rauchfrei mit Figur

38
38Beiträge
05.07.2026
15:47 Uhr
Hallo Eva, hatte gerade schon mal geantwortet, irgendwie ist der Beitrag weg. :oops: Ich bin gerade sehr frustriert, rauche jetzt 24 Tage nicht und habe drei Kilo zugenommen. Ein Kilo pro Woche :| Ich kann nicht sagen ,dass ich viel mehr esse ,Schoki und Kuchen sind schon immer mein Ding. Verlangsamt der Stoffwechsel so extrem? Ich werde nicht wieder anfangen zu rauchen aber zwei Baustellen reichen mir zu dem normalen Alltagswahnsinn. Im Augenblick siegt die Vernunft über den Rauchteufel aber das ungute Gefühl der Gewichtsabnahme überwiegt dem Glücksgefühl des nicht mehr Rauchens.
04.07.2026
10:05 Uhr
Hallo ihr Lieben, Jetzt habe ich nach gut fünf Monaten Rauchfreiheit gut 3 kg zugenommen :( wenn's so weiter geht, sind es nach 1 Jahr 7 kg. Dann bräuchte ich neue Klamotten :cry:. Ich hoffe, in der REHA nehme ich wieder ab. Keine Schokolade, keine Erdnussflips, keine Kekse kein Bier (auch alkoholfreies haben Kalorien), viel Bewegung :wink: ) Wie geht's euch mit den Gelüsten? Liebe Grüße Eva1959
30.05.2026
17:47 Uhr
Liebe Isa, echt toll und Hut ab, aber wie nimmt man ohne Stress 12 Kilo ab :riesengrinser:? Du hast vollkommen recht, an zwei Fronten zugleich kämpfen ist sinnlos. Sondern eins nach dem anderen angehen. Ich verspürte auch nach dem Rauchstopp richtige Lust auf Bewegung, ob Wanderungen, Fitnesscenter oder flotte Spaziergänge. Wegen der Atemnot bin ich halt jetzt eingeschränkt. Daher bleibt momentan bei mir eher nur [b]mehr Appetit, bzw. Gusto :-?[/b] Aber o.k., wichtiger als ein paar Kilos mehr ist die Gesundheit. Und daher wünsche ich dir von Herzen das Allerbeste, dass du standhaft bleibst und den Nikotin:evil: ein für alle Mal aus deinem Leben verbannen kannst. Liebe Grüße Eva
27.05.2026
19:22 Uhr
bearbeitet:
27.05.2026
19:24 Uhr
Liebe Eva, sehr schön gesagt, danke. Ich habe vor zwei Jahren 12 Kilo abgenommen und dann auch gehalten. Alles sehr gesund und ohne Stress. Nun, durch den Rauchstopp, sind wieder zwei Kilo drauf und mal sehen, was noch kommt. Ich habe mal gelesen:„Erst Rauch, dann Bauch“ Das trifft es gut, man kann nicht alles zugleich. Was mir hilft, ich habe wirklich einen sehr viel grösseren Bewegungsdrang, seit ich nicht mehr rauche. Somit geht es Hand in Hand - mehr Appetit und mehr Bewegung. Am Ende ist es aber entscheidend, dass wir uns keinen Schönheitsidealen unterwerfen, sondern gesund sind. Das gilt in Bezug auf Gewicht und auch das Rauchen. Und gesund bedeutet nicht zwangsläufig auszusehen, wie so viele auf Instagram. Liebt Euch selbst und seid gut zu Euch. Lieber Gruß Isa
23.05.2026
11:28 Uhr
Was haben wir Frauen immer mit der "Bikinifigur"???? Was ist eine Bikinifigur überhaupt genau und wer und wer bestimmt das??? Für mich hat jede Frau hat eine Bikinifigur, d.h. sie soll und "darf" einen Bikini tragen und sich die Sonne :sun-2: auch auf ihren Bauch scheinen lassen. Kennt ihr irgendwelche beleibten, dicken oder gar fetten Männer, die einen Badeanzug tragen, um ihren Bauch schamhaft zu verstecken? :riesengrinser: Manchmal ist sogar noch der Satz zu hören: "Ein Mann ohne Bauch ist kein Mann". Ich finde, viel wichtiger ist sowohl für Mann und Frau, darauf zu achten, ob unser Gewicht unsere Gesundheit und Beweglichkeit beeinträchtigt. Aber natürlich, wie Kyra sagte, steht an [b]allererster Stelle, den Rauchstopp beizubehalten und zu festigen.[/b] Liebe Kyra, du hast wohl einen ganz lieben Mann und etwas wichtiges erwähnt: Beim Naschen kleine Portionen in den Mund und ganz langsam genießen. Die Figur ist mit der Befruchtung des Eis mit dem Samen in uns angelegt, ebenso ob man leicht zunimmt oder nicht. Freundet euch bitte mit eurer Figur an (ich meine damit natürlich auch die Männer, die damit hadern). Liebe Grüße Eva
22.05.2026
13:36 Uhr
bearbeitet:
22.05.2026
13:40 Uhr
Hallo ihr Lieben, das finde ich schön, dass ihr diesen Thread wiederbelebt. Vorab allerdings Ich sollte über jeden Beitrag auf folgendes hinweisen: Die Gewichtstipps sind gedacht für - gefestigte Nichtmehrraucher, die ihr Gewicht halten oder verringern möchten - Nichtmehrraucher, die allein aufgrund weiterer Gewichtszunahme daran denken, wieder mit dem Rauchen zu beginnen. Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf die tägliche Nascherei, wenn diese ausartet. Ich halte diese Klarstellung für wichtig, denn niemand soll sich gedrängt fühlen, zum Rauchstopp auch noch irgendwelche Diäten machen zu müssen, um "perfekt" zu sein. Bei Gelegenheit werde ich mal eine aktuelle Liste der gesammelten Tipps einstellen. Dazu habe ich noch einen bekommen: Anstelle von Schokolade kann man einen Schokoladenpudding essen. Der gibt einem den Schoko-Geschmack, hat aber wesentlich weniger Kalorien. Und wenn man das Verspeisen des Puddings auch noch zelebriert, könnte sich ein Ritual etablieren, das man dann auch mit einer gesünderen Nachspeise beibehalten könnte. (Mein Mann brachte mir gestern einen Schokopudding mit. Wegen der OP im oberen Schneidezahnbereich konnte ich nicht einfach einen Löffel an der Oberlippe abstreifen. Also habe ich mit einem sehr kleinen max. halb gefüllten Löffel gegessen, den ich auch noch im Mund umdrehen musste, um den Pudding mit der Zunge vom Löffel zu holen. Es hat ganz schön lange gedauert, bis der Becher leer war ... und es war ein Genuss.) Ansonsten: Bei mir funktionieren die zuckerfreien Bonbons am besten, wenn ich es geschafft habe, mich gegen Schokolade und für die Bonbons zu entscheiden. Zumindest habe ich den rasanten Gewichtsanstieg eingedämmt, bin allerdings auch noch weit weg von irgendeiner Bikini-Figur. Ich werde allerdings nicht darauf verzichten, mir nachmittags ein Stück Kuchen oder Torte zu gönnen, wenn mir danach ist. Kalorienzählen wäre für mich zu stressig, auch wenn ich durchaus grob überschlage. Ich hoffe ja immer noch, dass 600 kcal bei einer Tafel Schokolade mich davon abhalten, die ganze Tafel an einem Abend zu verschlingen 😂. Bei einem Sachstandsbericht einmal pro Woche sehe ich die Gefahr, dass sich überwiegend nur diejenigen melden, die Erfolg hatten. Andererseits: ich mache mal den Anfang. 5 kg durch Alkoholverzicht abgenommen, 5,5 kg danach durch (zusätzlichen) Nikotinverzicht wieder zugenommen Liebe rauchfreie Grüße Kyra
21.05.2026
22:29 Uhr
[quote=Eva1959 | 21.05.2026 18:36] ............ Aber das Allerwichtigste ist, dass wir nicht mehr rauchen.:lol: ................ [/quote] Das sehe ich ganz genau so! [SIZE=3]🫡[/SIZE]
21.05.2026
18:36 Uhr
Liebe Uta, also ich finde 3 kg in gut vier Monaten recht gut. Es ist viel besser, langsam, aber stetig abzunehmen, damit der JoJo-Effekt ausbleibt. Wenn du so weiter machst, hast du am Ende des Jahres 9 kg verloren. :lol: Wie schaut's bei dir mit Bewegung und Sport aus? Lieber Klaus, soviel ich weiß, sind es bei dir der Käse und die Pistaziencroissant, die dir halt gar so gut schmecken:riesengrinser: Und ganz klar: zu einem Apfelkuchen gehört unbedingt Sahne:wink: Liebe Andrea, Ich hoffe sehr, du kannst die Kilos mehr aufgrund des Rauchstopps erst mal akzeptieren. Kümmere dich erst um dein Gewicht, wenn du dich gefestigt genug fühlst, auch wenn das vielleicht noch etwas dauert. Auch ich hab nach dem Rauchstopp angefangen, in einem Café nicht nur wie vorher nur einen Kaffee getrunken, sondern mir dazu eine Mehlspeise gegönnt. Das ist schon etwas, was man sich verdammt schnell angewöhnen kann. Gestern war ich mit einer Freundin in einem Café und habe es mir verkniffen, u.w. weil sie auch keine aß. Ihr wisst ja sicher, dass 1 Zigarette 10 kcal verbraucht, das sind immerhin 200 kcal pro Tag bei 20 Zigaretten. Da muss man schon ca. 7.500 Schritte gehen, um diese auszugleichen. Was ich selber mache ist, dass ich fast nie Fertigprodukte kaufe, sondern immer selbst koche. Dann versuche ich, Kohlehydrate durch mehr Gemüse zu ersetzten. Heute gibt's z.B. Nudel-Brokkoliauflauf. Ich nahm weniger Nudeln, dafür mehr Brokkoli. Zudem reduziere ich die Menge auf dem Teller, stattdessen mache ich mehr Salat dazu. Ich habe seit Ende Jänner 3 kg zugenommen, aber in der einen Woche in Spanien wieder 1 kg abgenommen. Ach ja, noch etwas: Wenn ich bei den Erdnusssnips im Geschäft vorbeikomme, schaue ich demonstrativ auf die Seite und renne fast vorbei.:riesengrinser: Manchmal geht's besser mit der Disziplin, manchmal wieder gar nicht. Aber das Allerwichtigste ist, dass wir nicht mehr rauchen.:lol: Schönen Abend Eva
21.05.2026
16:54 Uhr
Hi zusammen Ich bin immer wieder erstaunt wieviel Energie in die Ernährung gesteckt wird. Kalorien zählen wäre für mich eine große Qual. Obwohl.... Mir das ganz sicher gut tun würde. Ich habe auch ordentlich zugenommen. Bestimmt auch 12 Kilo. Jedenfalls mussten neue Hosen her. Der Mantel spannt auch etwas. Ich sehe aus wie eine Bettwurst mit Gürtel in der Mitte. Gerade sitze ich im Cafe und konnte mir die Portion Sahne zur Apfel Torte nicht verkneifen. Dünner werden wäre toll. Ich weiß aber nicht wie ich das anstellen soll.
21.05.2026
13:55 Uhr
Hallo in die Runde :gemeinschaft: Hier ist es ja ruhig geworden, wie geht es euch? Vielleicht ist es doch gut einen Tag auszugucken, an dem wir jeweils von unserem Fortschritt, Rückschlägen, evtl. auch wie früher Gewichtswerte teilen und Tips geben. Nicht gedacht natürlich als Zwang sondern als Motivation und um im Austausch zu bleiben. Ich erzähle mal ein wenig von mir: Vorausschicken will ich, daß ich seit ich ca. 16 war mit meinem Gewicht/Figur nicht recht zufrieden war. Theoretisch ist es ja so einfach: weniger Energie zuführen als verbraucht wird. Und dann kommen in der Praxis suchtartig Eßlust und -Anfälle dazwischen, bei mir besonders Abends. Für weitere Tips dagegen bin ich sehr dankbar. Ich versuche eine Art Intervallfasten, also ziemlich strikt nach 21Uhr nichts mehr zu essen. Bei allem darf aber die Lebensfreude nicht zu kurz kommen, meine ich! Ich nahm im ersten halben Jahr nach Rauchstop 12(!) Kilo zu, die ich mir aber auch zugestanden hatte. Seit Anfang diesen Jahres, nach 2 Jahren Rauchfreiheit, bin ich dabei, das zusätzliche Gewicht zu reduzieren. Bis jetzt habe ich 3 Kilo wieder runter, kein so großer Wert aber als Tendenz bin ich damit zufrieden. Meine Methode ist Kalorienzählen, worin ich aus jahrzehntelanger Erfahrung recht geübt bin. Ich führe monatsweise Tabellen, in denen ich die täglich zugeführten und die eingesparten/ ehrlich auch die überschüssigen Kalorien eintrage. Anders als mit dieser Kontrolle schaffe ich es nicht, da ich SEHR gern esse und unkontrolliert jegliche Übersicht verlieren würde. Jetzt mit 66 Jahren habe ich meine Wohlfühlfigur an die Gegebenheiten etwas angepaßt, will aber auch nicht ganz außer Form geraten; damit würde ich mich nicht wohlfühlen. Euch viel Erfolg :tanzendepinguin Für heute liebe Grüße Uta
07.05.2026
17:28 Uhr
Leider bekomme ich nach Bitterstoffen eher Hunger. Gesund sind sie ja und das soll auch bei jedem anders sein. Drücke daher die Daumen! Ps. Ich selbst bin wohl noch nicht stark genug für eine Waage (und somit Liste). Ich habe auch noch keine Waage zu Hause. Ich bin noch in Sorge, dass der Frust mich wieder rauchen lassen könnte ... In Gedanken ist diese blöde Idee schon mehrmals aufgeploppt. Und das hätte ich vorher wirklich nicht gedacht. Fiese, fiese Sucht und lauerndes "Rückfallmonster". Ich lese aber erst mal gerne weiter mit. Daher danke für Eure ehrlichen und informativen Beiträge! Liebe - und Durchhaltegrüsse, Andrea
07.05.2026
16:09 Uhr
Was ist gemein... 2 Tage nach dem Abendbrot nicht mehr genascht. Und gestern, ich war genervt von meiner Gymnastikgruppe, gelangweilt und habe Handyspiele gemacht. Nach dem 3. Mal Werbung "du bist nicht du, wenn du Hunger hast" hab icb mir einen Pudding aus dem Kühlschrank geholt 😂😂😂 Bitterstoffe sollen ja gegen Süß Hunger helfen?! Werde es mal probieren. LG Lea
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.