27.04.2026 22:28

Rauchfrei mit Figur

3
3Beiträge
28.04.2026
01:00 Uhr
Ach Lix du Glückliche, dass Zucker für dich nie ein großes Thema war. Ich dachte auch erst, dass ich beim Rauchstopp kein Gewichtsproblem bekommen würde, als ich nach 1 Monat Rauchfreiheit sogar ein halbes Kilo abgenommen hatte. Nun, ich trank ja keinen Alkohol mehr, machte viel Sport und beschäftigte meine Hände abends u.a. mit Handarbeiten. Dann bekam ich aber Schmerzen in den Händen und einen Schnappdaumen mit einer Sehnenentzündung. Ich machte keinen Sport mehr, hatte abends nichts in den Händen und fing an, Schokoladiges und Chips zu naschen. Ich habe mittlerweile meine Nikotinsucht auf eine Knabbersucht verlagert. Jeden Abend eine Tüte Chips und/oder 1 Schokolade ist definitiv zu viel, selbst wenn die Inhalte in den Verpackungen immer weniger werden. Nun, es blieb nicht aus, ich konnte regelrecht täglich zusehen, wie die Zahl auf der Waage wuchs. Seit gestern steuere ich nun gegen. 1. Ich habe einen spiralförmigen Plastikkreis (wie ein Haarband, nur wesentlich fester), das ich abends über meinen einzelnen Fingern auf- und abrolle. Das beschäftigt meine Hände, massiert meine Finger und stimuliert auch noch arthritische Fingergelenke. 2. Ich habe mir zuckerfreie Bonbons besorgt (Zitronenmelisse, Salbei, Wildkirsche, Waldbeere), die ich abends lutsche, wenn ich unbedingt was Süßes essen will. Und 5 oder 6 Bonbons sind definitiv besser als Chips und Schokolade. Wasser trinke ich eh, auch zur Schokolade 😂, das wäre für mich also keine Alternative. Ich habe nun bereits 2 Abende weder Chips noch Schokolade gegessen. Mal schauen, wie sich das entwickelt. Ach ja, ich werde mich jetzt nicht täglich wiegen. Ich möchte mich ja nicht von normalen Gewichtsschwankungen herunterziehen. Sollte allerdings mein Süßigkeitenverzicht zu regelmäßigem Craving hinsichtlich Zigaretten führen, wird Aldi wieder an mir mit seinem Verkauf von "Nussbeißer" verdienen. Welche Probleme habt ihr? Und habt ihr schon Schritte unternommen? Oder habt ihr konkrete Ideen? Nun werde ich mich meinem Schönheitsschlaf widmen. Liebe rauchfreie Grüße Kyra
27.04.2026
22:47 Uhr
[quote=Kyra63 | 27.04.2026 22:28] Hallo ihr Lieben, ich mache mal einen neuen Faden auf, da sich viele wohl nicht unbedingt mit „bauchfrei“ identifizieren können. Wir alle kennen wohl die Verlagerung der Suchtgedanken von Nikotin auf Süßes. Ist auch verständlich, da ja auch der Verzehr von Zucker Dopamin ausschüttet. Leider macht sich der erhöhte Konsum mit dem zusätzlichen geringeren Kalorienbedarf durchs Nichtrauchen auf der Waage bemerkbar. In diesem Faden können wir alles loswerden, was unsere Figur betrifft: - sich auskotzen über Gewichtszunahmen, - sich darüber freuen, das Gewicht zu halten oder vielleicht sogar zu senken - Tipps geben, was geholfen hat, das Gewicht zu halten. Bei den Tipps wäre es super, wenn sie so konkret wie möglich beschrieben werden, damit andere möglichst gut für sich fetststellen können, ob das auch was für sie ist. Da ist natürlich ein „ich esse weniger“, „ich bewege mich mehr“ nicht soooo hilfreich. Also, los gehts! Ich freue mich auf einen regen Austausch. Liebe rauchfreie Grüße Kyra [/quote] Hallo liebe Kyra, super Idee, das Ganze mal neu und konkreter aufzugreifen. So ist für jeden etwas dabei. Bei meinem ersten Rauchstopp habe ich mir mit Gummibärchen beholfen. Da ich damals noch relativ jung war, hatte sich die Zunahme auf 4 kg begrenzt, was in dem Alter auch kein großes Problem war, wieder loszuwerden. Allerdings habe ich damals auch schon relativ kontrolliert "normal" gegessen und bis auf die Gummibärchen mein Essverhalten nicht verändert. Beim zweiten Rauchstopp habe ich tatsächlich auf Zucker verzichtet. Da ich sowieso - relativ - zuckerfrei lebe, war das jetzt allerdings nicht die große Herausforderung in dem Sinne. Bei Suchtmomenten habe ich mir mit Schlückchen Wasser aus einer Gym-Flasche beholfen, die immer dabei war. Da das "mehr Bewegen" für mich auch etwas zu diffus war, habe ich mir einen Schrittzähler geschnappt (heute sowieso an jeder Watch oder am Telefon) und bin sehr viel gegangen. Dadurch kannte ich mein Bewegungspensum dann ziemlich genau und konnte das besser einordnen. Gesnackt habe ich im Prinzip nicht. Das ist natürlich auch nicht etwas für jeden - aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen. Zugenommen habe ich dann gar nicht und war im Gegenteil etwas fitter. Unser lieber damaliger Rauchfrei-Kollege Andreas hat es sogar geschafft, während des Rauchstopps eine Riesenmenge Gewicht zu verlieren - leider ist er nicht mehr dabei, aber gut zu wissen, dass es möglich ist ;). Abschließend wäre meine Erfahrung, Suchtmomente mit einem anderen "Gegenritual" zu bewältigen und Zucker zu vermeiden oder nur in Maßen zu sich zu nehmen. Das Ersatzprogramm kann natürlich bei jedem anderes aussehen, mittlerweile gibt es ja leckerere süße Tees, Karottenschnitze machen erstmal satt und man hat etwas in der Hand, sind außerdem auch irgendwie süß. Ich freue mich auch schon auf regen Austausch und bin gespannt, was ihr so zu erzählen habt. Lieben Gruß xxx Lix
27.04.2026
22:28 Uhr
Hallo ihr Lieben, ich mache mal einen neuen Faden auf, da sich viele wohl nicht unbedingt mit "bauchfrei" identifizieren können. Wir alle kennen wohl die Verlagerung der Suchtgedanken von Nikotin auf Süßes. Ist auch verständlich, da ja auch der Verzehr von Zucker Dopamin ausschüttet. Leider macht sich der erhöhte Konsum mit dem zusätzlichen geringeren Kalorienbedarf durchs Nichtrauchen auf der Waage bemerkbar. In diesem Faden können wir alles loswerden, was unsere Figur betrifft: - sich auskotzen über Gewichtszunahmen, - sich darüber freuen, das Gewicht zu halten oder vielleicht sogar zu senken - Tipps geben, was geholfen hat, das Gewicht zu halten. Bei den Tipps wäre es super, wenn sie so konkret wie möglich beschrieben werden, damit andere möglichst gut für sich fetststellen können, ob das auch was für sie ist. Da ist natürlich ein "ich esse weniger", "ich bewege mich mehr" nicht soooo hilfreich. Also, los gehts! Ich freue mich auf einen regen Austausch. Liebe rauchfreie Grüße Kyra
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.