Guten Morgen Klaus, ich hab schon die 2. Folge vom Podcast gehört und angefangen dabei meine kruschtelecken zu sortieren. Das brauch ich zur Beruhigung weil es mich so berührt, wenn Menschen über ihre Geschichten erzählen. Das ist schon so, wenn ich hier lese, wie heute morgen bei Dir vom Späti. Aber dabei zuhören ist nochmal ganz anders. Da fließen auch Tränen, aus Rührung, Freude aber manchmal auch aus Frust und Verzweiflung, weil ich jetzt so viel über mich und meine Sucht weiss und dennoch immer wieder reinfalle. Oder auch um andere, die stolpern.
Manchmal hab ich das Gefühl, dass ich als Süchtige Gefühle nur halb oder garnicht wahrgenommen habe. Jetzt kommt alles mit Macht zurück. Auch Hoffnung und Freude bringen mich an den Rand der Ressourcen. Das gehört wohl auch dazu, wenn etwas altbekannten Endet. Aber ich kann und will nicht aufhören mich damit zu beschäftigen, dass es gut gehen kann Frei zu sein auch für mich und für andere. Ich brauche das. Diese schönen Geschichten machen mein Leben lebenswert, da lohnt sich jede Anstrengung. Da wird auch Dopamin ausgeschüttet. So, und jetzt geh ich auf den Sportplatz. Ich wünsch Dir einen schönen rauchfreien Tag.:flowers: