28.07.2026 01:40

Was ich meinem alten "Ich" sagen will

2
2Beiträge
28.07.2026
01:44 Uhr
Liebes Ich von vor sechs Tagen, ich schreibe dir diesen Brief aus einer Zukunft, die du dir vor wenigen Tagen kaum vorstellen konntest. Während ich diese Zeilen tippe, sind 144 Stunden vergangen. 144 Stunden, in denen kein einziger Zug Rauch meine Lunge berührt hat. Ich sehe dich noch genau vor mir, wie du da sitzt. Du bist nervös. In deiner Hand hältst du die letzte Zigarette, und dein Kopf rast. Du hast Angst vor der Leere, vor der Nervosität, vor dem Scheitern. Du denkst, dass du ohne diesen blauen Dunst ein Stück deiner Identität verlierst oder dass dir etwas fehlen wird, wenn du Kaffee trinkst oder Stress hast. Du hast dich gefragt, ob du stark genug bist. Ich möchte dir heute sagen:[b] Ja, du bist es.[/b]
28.07.2026
01:40 Uhr
Hallo ihr Lieben, es gibt mein altes Nichtraucher-Ich. Mein Ich, an dem Tag an dem ich mir die erste Zigarette anzündete. Das Ich, als ich zum ersten mal versuchte aufzuhören. Ich habe so viele Ichs denen ich bereits viel gesagt habe und denen ich immernoch Sachen erzählen oder raten möchte. Geht es es euch auch so? Liebe Grüße Tatjana
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.