30.05.2025 16:15

2. Versuch

73
73Beiträge
13.08.2026
21:21 Uhr
Hallo Nikotinknecht, deine Nachricht ist angekommen! Bleib auch du standhaft!
13.08.2026
17:06 Uhr
Sehr gut - egal ob es der zweite, dritte, irgendwasige ist, das Ziel ist entscheidend! So wie Du schreibst, hast Du ja einiges an Erkenntnis mitgenommen. Bleib standhaft, bleib stur....................
13.08.2026
14:39 Uhr
Hallo ihr Lieben, ich konnte tatsächlich am letzten Freitag, also am 7.8.2026 aufhören zu rauchen (mit Nikotinspray). Am Samstag und Sonntag habe ich die Anzahl Nikotinsprüher kurzfristig stark erhöht und ich glaube ab Montag deutlich gesenkt. Die Stimmungsschwankungen sind zwar nicht weg, aber ich schätze es sehr nicht mehr rauchen zu müssen. Körperlich geht es mir außer den Schlafstörungen und öfter Alpträumen ganz gut. Suchtdruck nach Zigaretten kann ich nicht stark wahrnehmen, d.h. aber nicht, dass ich keinen habe. Ich schätze mal die circa 40+10 Tage, die ich geraucht habe und die Tatsache, dass ich wirklich jeden Tag maximal 16 Zigaretten (gezählt per App und Zeitstempel) geraucht habe, habrn mir geholfen nicht so psychisch abhängig zu werden wie vor meinem 2. (rauchfreien) Versuch. Ich fühle mich auf der einen Seite etwas befreiter - als hätte ich eine Last weniger. Auf der anderen Seite habe ich aber auch Angst davor ob ich wieder starke Antriebsprobleme oder Müdigkeit am Nachmittag bekomme, wenn der Schlaf sich einigermaßen normalisiert hat. Außerdem habe ich Angst davor - obwohl ich Rauchen mittlerweile wieder scheiße finde - wieder rückfällig zu werden, wenn die negativen Erinnerungen ans Rauchen verblassen, wenn der Alltag wieder richtig da ist und wenn die ersten Monate wo die Abstinenzwünsche noch sehr groß sind vorbei gehen. Liebe Grüße euch allen und auf weitere rauchfreie Monate.
07.08.2026
16:27 Uhr
Hallo liebe Gemeinschaft, also wo fange ich an: Ich war 15 Monate Nichtraucher mit Hilfe eher kleiner Mengen Nikotinspray. Sogar mein Schlaf hatte sich nach 12, eher 13 Monaten zum Positiven entwickelt womit ich gar nicht mehr richtig gerechnet habe. Dann habe ich nach 15 Monate wieder zum Tabak (zusatzfrei) gegeriffen: Zugegeben die erste Zigarette war gut bzw. deren Wirkung. Die zweite Zigarette war absolut widerlich (Lungenbläschen sind gar nicht drauf klar gekommen.) Dann hatte ich durch die Zigaretten (ca. 9 bis 10 am Tag) Kopfschmerzen ohne Ende. Danach hatte ich Reflux also sauren Aufstoß. Trotzdessen konnte ich nicht in den Momenten aufhören zu rauchen. Ich dachte mir irgendwann gewöhnt sich der Körper wieder ans rauchen. Der Körper hat sich zwar ans rauchen gewöhnt, aber der Schlaf war so schlecht, dass ich mir vorgenommen habe, zügig wieder weniger zu rauchen. Vor 10 Tagen ca. habe ich mich von mittlerweile 16 Zigaretten pro Tag auf 9 Zigaretten pro Tag plus etwas Niktotinspray runterdosiert. Der Schlaf war die ersten Nächte noch schlechter als mit 16 Zigaretten. Die Nacht von gestern auf heute war ziemlich gut - auch laut meiner Smartwatch + App. Ich habe mich daher heute entschieden die verbliebenen 9 Zigaretten, die mir mittlerweile beim Rauchen wie normale Luft vorkamen, durch weiteres Nikotinspray zu ersetzen. Ich habe vllt. bis 9/ 9:30 Uhr geschlafen und seit 13:30/14 Uhr (also kurz nach dem Mittagessen) habe ich gemerkt, dass ich antriebsloser wurde, Lust auf die erste Zigarette habe und ich nicht ganz so fit bin - ähnlich wie damals als hätte ich einen Tag keinen Kaffee getrunken (Ich trinke seit Jahren keinen Kaffee mehr). Was ich damit sagen möchte: 1. Es lohnt sich nicht mehr nach mehr als einrm Jahr wieder zur Zigarette zu greifen - die Nebenwirkungen überwiegen. 2. Es lohnt sich auf jeden Fall, auch wenn man bereits 2 Monate geraucht hat, das Rauchen zu reduzieren und es danach versuchen abzusetzen. Ich glaube 2 Monate rauchen sind ein Witz gegenüber den Absetzsymptomen nach 10 Jahren rauchen. 3. Es ist bei weitem suchttechnisch nicht so schlimm nach 2 Monaten rauchen aufzuhören wie nach 10 Jahren, d.h. ich habe am Anfabg nach 10 Jahren rauchen mehrmals pro Minute den Rauchimpuls körperlich wie psychisch verspürt. Nach 2 Monaten habe ich dies bisher so gut wie gar nicht. Das Problem ist eher, dass ich eine Zigarette rauchen möchte um "fit" zu sein, d.h. mehr Antrieb Sachen zu erledigen haben möchte. 4. Haltet die Ohren steif, es wird mit der Zeit besser! P.S.: Es hat mich etwas Überwindung gekostet das so zu schreiben, da heute mein erster rauchfreier Tag wäre, ich schon öfter versucht habe bis ca. 15:30 Uhr keine Zigarette zu rauchen und daran gescheitert bin.
01.07.2026
20:18 Uhr
Hallo ihr Lieben, ich habe eure Nachrichten bereits vor ein paar Tagen gelesen. Obwohl die Nebenwirkungen der Zigaretten überwiegten/überwiegen konnte ich bisher noch nicht aufhören. Ich konnte es jedoch (bisher?) einigermaßen eingrenzen. Es sind aktuell so circa knapp 10 zusatzfreie selbstgedrehte (dünn gedreht). Es war die ersten Tage eher knapp über 10. Jedoch waren es (bisher?) nicht mal ansatzweise so viele wie vor meinem 2. rauchfreien Versuch. Mal Gucken wie es sich entwickelt. Ich starte auf jeden Fall mittelfristig Abstinenzversuch 2.5 bzw. 3.0. Vielen Dank für eure Anteilnahme.
27.06.2026
12:59 Uhr
Hallo Felix, wir sind uns hier schon sehr oft über den Weg gelaufen. Jetzt habe ich beschlossen, dass ich mich auf einen Kaffee ☕️ ☕️ bei dir einlade. Ich frag mich grad, was würde Hans dazu sagen, wenn er deine Zeilen liest?....wie war nochmal sein Nikname? "besuchbeimklabauteraki" Ich kann mich sehr gut daran erinnern, wie er dir nach deinem 1. Rückfall zur Seite gestanden hat. Hans, der sehr schwer krank geworden ist, vom vielen Zigarettenkonsum. Es war ihm eine wirkliche Herzensangelegenheit, dir bei deinem Entzug beizustehen. Sorry, es steht mir nicht zu, dich zu ermahnen oder der Zeigefinger zu heben. Ich wollte dich nur mal daran erinnern, wie hart auch dein Entzug gewesen ist. Wenn es irgendwie möglich ist, reiß das Ruder herum und gebe diesem Suchtmonster keine Macht über dich. Ich wünsche dir alles erdenklich Gute, wie dein Weg auch immer sein wird. [SIZE=4]:tanzendepinguin[/SIZE] Liebe Grüße sendet dir Herta
27.06.2026
12:58 Uhr
[quote=Felix4 | 27.06.2026 11:36] … Eigentlich sind Zigaretten keine passende/gute Option mehr. [/quote] Das hören die Glückskäferchen doch gerne und tanzen passend zur Hitze eine Runde Samba für dich: :ladybug::ladybug: :ladybug::ladybug: :ladybug::ladybug: Ich wünsche dir so sehr, dass das gestern ein Ausrutscher war und du es schaffst, heute die Finger von dem Zeug zu lassen. Denn, so schrieb es gerade frido in einem anderen Thread sinngemäß: "kaum hast du eine geraucht, baut sich der Suchtdruck gleich wieder auf - schrecklich!"
27.06.2026
12:09 Uhr
[i]Mir ging es doch relativ schlecht nach den 12 Zigaretten, die ich gestern von 11 Uhr bis 24 Uhr geraucht habe (von der Lungen und insbesondere der viel längeren Einschlafdauer). Eigentlich sind Zigaretten keine passende/gute Option mehr.[/i] ich hoffe das genau diese Einstellung gewinnen wird. Wie Petra gesagt hat ist man schneller wieder in den alten Mustern als man schauen kann. Ich glaube du hast die Chance es noch umzubiegen und wieder in die richtige Richtung zu drehen, ansonsten Sammel dich und starte neu wann du es wieder kannst.
27.06.2026
11:53 Uhr
Hallo Felix, ich empfinde mit dir. Es ist ja auch eine verflixte und üble Sucht. Mir geht es seit ein paar Tagen auch so dass ich mich kurz vor dem Rückfall fühle, das Eichhörnchen reibt sich grinsend die Pfoten. Ich schaffe es momentan nur noch durch meinen riesigen Vorrat an Pfefferminz standhaft zu bleiben. Und so ist das auch der einzige Ratschlag den ich im Moment habe: etwas intensiv schmeckendes nutzen um Mund und Rachen eine Alternative zur Kippe anzubieten. Ich wünsche dir dass du wieder auf den Weg kommst um dein Ziel wieder zu verfolgen.
27.06.2026
11:36 Uhr
Hallo, Danke erstmal für eure Nachrichten, die ich heute morgen "überflogen" habe. Habe gestern auch mit meiner Tante kurz telefoniert. Mir ging es doch relativ schlecht nach den 12 Zigaretten, die ich gestern von 11 Uhr bis 24 Uhr geraucht habe (von der Lungen und insbesondere der viel längeren Einschlafdauer). Eigentlich sind Zigaretten keine passende/gute Option mehr. Wir werden sehen wie sich das die nächsten Tage entwickelt.
26.06.2026
22:59 Uhr
[quote=Felix4 | 26.06.2026 12:12] Heute leider 1. Zigarette geraucht nach knapp 450 Tagen Abstinenz.. [/quote] Hallo Felix, heißt das, "die erste Zigarette geraucht" oder "eine Zigarette geraucht"? Ich schließe mich Bartman an. Du entscheidest, ob es ein Ausrutscher war oder zum Rückfall wird. Dein Notfallkontakt ist seit gestern im Urlaub. Zufall? Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass sich alte Suchtgewohnheiten schneller wieder manifestieren, als ich je gedacht hätte. 250 Tage rauchfrei und dann nach drei Tagen am Abend jeweils Eine, war mein Wille wie weggewischt. Lass es möglichst nicht soweit kommen. Dein Wohnzimmer heißt "zweiter Versuch". Du müsstest also wissen, wie schnell man im alten Suchtverhalten drin ist. Das willst du nicht, oder? Warum hast du aufgehört? Besteht der Grund noch? Was gefiel dir am rauchfrei-sein? Gefällt dir das immer noch? Je schneller du das Rauchen jetzt wieder sein lässt, desto schneller kommst du wieder in ruhigere Gewässer. Gut, dass du hier geschrieben hast!!! Lass uns wissen, wie es dir im Moment und morgen geht. Ich drück dir beide Daumen ganz fest und wünsche dir, dass es beim heutigen Ausrutscher bleibt. :ladybug::ladybug::ladybug: Die Glückskäferchen sollen dich unterstützen.
26.06.2026
22:29 Uhr
Hallo lieber Felix, Ach herje, hast du die letzten Wochen wieder so starkes Verlangen gespürt? Vielleicht schaffst du es ja, vorm Schlafengehen den Tabak ins Klo runterzuspülen und es als Ausrutscher zu sehen. Wenn's nicht geht, dann nimm dir Zeit, analysiere, warum es nach so vielen Wochen passiert ist und starte wieder, wenn du dazu bereit bist. Ich wünsche dir das Allerbeste und schicke dir gute Gedanken. Liebe Grüße Eva
Hilfe

Helfen Sie uns, besser zu werden

Wir möchten wissen, was auf unserer Website gut funktioniert - und was wir noch verbessern können. Dafür bitten wir Sie um Erlaubnis, anonyme Nutzungsdaten zu erfassen. Diese Entscheidung ist natürlich freiwillig.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.