22.12.2025 00:56

aufgehört, ja... aber...

176
176Beiträge
19.01.2026
22:56 Uhr
Am Tag 92 - habe ich ganz viele alte Beiträge gelesen. Dass es Sinn machen könnte, die Anzahl der Tage vorneweg zu notieren, hab ich neulich schon kapiert - die bleiben ja nicht gleich... - hab ich aber auch kapiert, dass ich hier in meinem Wohnzimmer bin. Und einfach mal so auch Gedankensplitter hier hineinschreiben kann. Ohne dass die einen Sinn ergeben müssen. Ohne dass sie lang sein oder etwas wissenswert "Neues" verkünden müssen. (Ein "Grund", warum ich mich zu Beginn schwer damit getan habe, hier etwas zu posten: So vieles steht hier schon. So toll geschrieben noch dazu.) Also: Gerade finde ich es echt scheiße, dass mein rauchfrei-Kalender bald durch ist. Hab schon überlegt, ob ich wieder von vorne anfange - mit dem Kalender, nicht mit dem Projekt - weil es schon irgendwie motivierend war. Obwohl die Sprüche z. T. wirklich doof sind. Für morgen steht da übrigens, dass immer noch Wachsamkeit geboten ist. Ja. Hab ich gemerkt, als ich eine Handynachricht nicht öffnen wollte. "Erst eine rauchen"... War ganz schön intensiv. Gute Nacht!
18.01.2026
12:44 Uhr
Hi Nada Danke für deinen Besuch in meinem Lotsen Office Ich freue mich immer sehr wenn Besuch kommt. Deswegen gibts auch eine PN Ich wünsche dir einen schönen Sonntag
18.01.2026
12:03 Uhr
Ich danke noch einmal jedem/r Einzelnen hier für die gestrigen Beiträge - es kam völlig unerwartet und hat wirklich sehr, sehr gut getan. [SIZE=2]:smileumarmung: [/SIZE] Nach dem Schreiben hatte ich mich noch ein wenig planlos hier aufgehalten und wollte den PC dann eigentlich ausschalten. Vielen Dank auch für eure Glückwunsche! Dass die 90 Tage auch ein Feieranlass sind, hätte ich gar nicht gedacht. Aber was du geschrieben hast, Tine - "Es kommt ja jeden Tag was hinzu" - hatte ich auch ausgeklammert. Denn ja: Dieser Stolz trägt schon ein bisschen, das hatte ich bei allem Frust vergessen. Es war auch hilfreich, wieder an die spezifischen Entzugsphasen beim Rauchstopp erinnert zu werden, Paola. Das war mir tatsächlich neu, als ich darüber las: Vom Nornikotin und der längeren Verweildauer im Körper. Vor einiger Zeit hatte ich mir diesen Beitrag sogar kopiert und mein neues Wissen schon einmal jemandem gegenüber kundgetan :wink: Die Vorschläge zum Ablenken sind wahnsinnig lieb gemeint - aber daran scheitert es gar nicht..., sondern an der Energie, die deren Umsetzung kostet. Schmunzeln musste ich über die Idee "Stricken", am besten mit kompliziertem Muster: Mich würde schon ein Topflappen überfordern. Und: "Ich kann nicht gut stricken - gerade stricke ich eine Jacke" (Anna, sinngemäß) klingt für mich in etwa so wie: "Ich kann nicht gut Norwegisch - gerade lese ich Ibsen im Original" :smilie: Mein mangelndes Talent zu Handarbeiten habe ich mittlerweile akzeptiert. Und dass ich darüber schmunzeln konnte, heißt auch schon was. So, nun wünsche ich euch einen schönen Sonntag und werde selbst ein paar Blumen pflücken gehen. Morgen kommt für mich der zweite Anlauf für die Rückkehr zur Alltagsstruktur, nachdem der letzte Lauf kurz nach dem Start schon wieder abgebrochen wurde... Nada
18.01.2026
00:22 Uhr
[b]Hallo Nada[/b] Kleiner Glückwunsch zu deiner großen Tat [SIZE=2][b]90 Tage rauchfrei!!![/b][/SIZE] Dafür gibts eine dicke [SIZE=6]:birthdaycake:[/SIZE] Ganz dolle Glückswünsche Klaus
17.01.2026
22:51 Uhr
bearbeitet:
17.01.2026
22:52 Uhr
Beitrag von gelöschtem User
17.01.2026
22:41 Uhr
Mir hat Handarbeiten schon total viel geholfen. Stricken, Häkeln. Die Hände sind dauerbeschäftigt, das Hirn auch (möglichst komplizierte Strickmuster wählen mit viel Zählerei), bestenfalls kommen am Ende auch noch schöne Sachen dabei raus. Du glaubst nicht, was ich in den letzten Wochen alles gefertigt habe. Hättest Du daran Freude? Andere Ablenkungsideen haben bei mir leider auch wenig geholfen. Spaziergänge finde ich besonders schwierig, dabei sind sie ja gut, aber dabei habe ich natürlich immer geraucht. ? Tja, raus muss ich trotzdem immer, weil ich einen Hund habe. Ansonsten koche ich sehr gerne, finde es entspannend. Sich lesend in ein bestimmtes Thema vertiefen, eine Fremdsprache lernen, wäre das etwas für Dich?
17.01.2026
22:36 Uhr
[SIZE=2]Danke Danke[/SIZE] Ich lese das gerade und freue mich einfach nur. Mehr kann ich gerade gar nicht sagen... :butterflyflower
17.01.2026
22:30 Uhr
Liebe Nada, Ganz große Glückwünsche zu deinen 90 Oder auch [SIZE=2]:birday:3 Monate:birday:[/SIZE] Ja wir wissen das alles... Und doch brauch es ganz viel brainwash um selbst die letzte ecke des Stammhirns sauber zu putzen... Die kennst auch die 3 monatshürde Na jetzt lebst du sie live mit Mich hst die these mit dem entzug vom nornikotin immer sehr gefallen Auch wenn sie nicht wirklich wissenschaftlich untermauert ist Es hat mir geholfen abstand zu seltsamen gedanken (z.B. ich bin anders und süchtiger als andere oder zu mir gehört einfach das rauchen) zu finden... Denk dran nicht nur schmachti feiert mit dir die :birday::balloons2:90:balloonmix::birday: Wir auch!!! Alles liebe paola Ps: und jetzt haben wir auch allen anfangsaufhörerlesern was zum schmöckern geliefert :)
17.01.2026
22:21 Uhr
Liebe Nada Hier gehört aber erstmal ein ordentliches :birthday: Congratulations :birthday: hin zu 90 geschafften Tagen. ? Du siehst, es fällt nicht nur was weg, es kommt jeden Tag ein rauchfreier Tag hinzu, und das ist ein riesiges Glück! Ich bin vorhin auf einen Beitrag von Lotsin Monika gestossen, sie hat über ihre Gefühle nach dem Rauchstopp geschrieben. Ein Wort darin har mich gefesselt, sie schrieb, der Rauchstopp habe ihr wieder Würde gegeben. Ich dachte nur, oh ja. Man verliert tatsächlich seine Würde, wenn man sich fürs Rauchen schämt, es verabscheut, sich verkriecht, und das habe ich getan die letzten Jahre. Im heutigen Umfeld geht es fast gar nicht mehr anders. Auch dies ist ein unbezahlbares Glück, das Du und ich und alle, die wir dran arbeiten, uns zurückerobern. Ich wünsche Dir eine gute Nacht, Liebe Grüsse, Tine
17.01.2026
22:00 Uhr
So viel zu meinem Gemütszustand...
17.01.2026
21:59 Uhr
Am Tag 90: geht es mir besser... D.h. am Tag 6 der Erkältung verschwindet ganz allmählich das Kopfdrücken, der Husten wird lockerer, ich kann meistens durch die Nase atmen und bin nicht mehr dauererschöft. Und: bekomme wieder mehr Lust zu rauchen. :cry: Das größte Problem ist wirklich, dass bei mir immer noch nur was wegfällt und bislang nichts dazu gekommen ist. Irgendwo hab ich das schon mal geschrieben. Ich muss mich, schon seitdem ich denken kann, zu allem aufraffen, selbst zu Sachen, die "theoretisch" Spaß machen. Und Rauchen funktionierte bei mir wie (ein weiteres) Antidepressivum, das mir u. a. auch Energie gab. Jetzt sollte ich mich am besten ablenken, andere Sachen tun, ggf. rausgehen, etc. um nicht zu rauchen... Das ist verdammt schwierig ohne Kippe. Zu Beginn hat es am meisten geholfen, viel zu lesen, auch hier. Jetzt weiß ich das meiste :wink:, und das hilft jetzt nicht mehr so. Oder mein Bedarf an Wissen ist gedeckt (?), denn mit dem "Thema" Sucht hatte ich mich auch schon zuvor auseinandergesetzt. Ins Forum schaue ich trotzdem ständig - süchtig :D nach Kommentaren, Zeilen, nach Erfahrungsberichten, von denen einzelne mich dann doch immer mal wieder packen, erreichen, trösten, aufmuntern, motivieren,... Natürlich ist Samstag Abend nur wenig los. Jetzt gerade habe ich anstatt zu rauchen viel geschrieben und wenig gesagt. (Hmmm... Mit Kippe hätte ich wahrscheinlich auch was geschrieben und evtl. mehr gesagt? ?) Liebe Grüße ins Wochenende, Nada
15.01.2026
17:51 Uhr
Beitrag von gelöschtem User
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

  • IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

  • Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

  • Betriebssystem-Version

  • Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

  • aufgerufene URLs

  • die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

  • Verweildauer

  • heruntergeladene PDFs

  • eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.