22.12.2025 00:56

aufgehört, ja... aber...

176
176Beiträge
04.01.2026
17:52 Uhr
Danke, Ihr Lieben, für die Rückmeldung. Es freut mich ganz arg, dass sich so viele bei den guten Dingen beteiligen. Für mich selbst: Ein sehr schwieriges Thema. Ich bin meistens im "Ja, aber" Modus, kann Gutes nur sehr schlecht so stehen lassen, und sehe mitunter nur das große Aber. Ein kleines Beispiel: Hab heute, nach einer durchwachten Nacht zuvor, 12 Stunden geschlafen und bin sehr spät aufgestanden. Ich habe suuuuuper geschlafen. Großartig, erholsam, toll. Aber: Hätte ich den Sonntag nicht besser nutzen müssen, als letzten freien Tag? Oh je, Schlafrhythmus völlig durcheinander, muss Montag früh raus, "werde bestimmt nicht schlafen können heute". Das ist nur ein Mini-Beispiel. Vielleicht kommt erschwerend dazu, dass mein Lebenlauf sehr geprägt ist durch langjährige Depressionen, mein Tagesablauf sich immer noch von dem der meisten Menschen unterscheidet, und mein Energielevel auch in guten Phasen für nicht sehr viel mehr als die Arbeit (Teilzeit) reicht. Sich mit anderen zu vergleichen ist etwas, dass selten zu irgendetwas Gutem führt - bei mir ist es definitiv nur kontraproduktiv. Oh, das wird gerade ein Roman, was will ich eigentlich damit sagen? ? Der Thread "3 gute Dinge" ist eine echte Herausforderung für mich. Und das "Nicht mehr Rauchen" hat bislang auch eher den Charakter "Ja - ist wirklich gut, [SIZE=2][b]aber[/b][/SIZE]..." Dort sollen die Dinge ohne das [b]Aber[/b] rein
03.01.2026
18:57 Uhr
Beitrag von gelöschtem User
03.01.2026
11:35 Uhr
Liebe Nada Ich lass Dir mal einen kurzen Gruss da, freue mich sehr, dass es Dir besser geht. Die drei guten Dinge des Tages gefallen mir, mal sehen, ob ich bis heute Abend welche zusammenkriege. ? 77 Tage sind so toll! ???????
31.12.2025
23:11 Uhr
"Ich gehe keinen neuen Weg. Ich fange nicht nochmal von vorne an. Kein Neustart. Weiter. Wo ich heute bin, war ich noch nie." Obwohl ich diese Zeilen und den dazu gehörigen Beitrag von Paul toll finde: Für mich hat so ein Jahreswechsel immer so ein ganz klitzekleines bisschen von einem "Neustart". Im positiven Sinn. Obwohl sich eigentlich nur das Datum ändert. Und obwohl ich heute allein bin, geht es mir gerade ganz gut. Ich habe mir ein paar Ziele aufgeschrieben, nicht für das ganze Jahr sondern zunächst nur für den Januar. Machbare und messbare Ziele. Und später versuche ich mal, zumindest in die Richtung des Mondes zu schauen und nachzuspüren, ob ich da den einen oder anderen von euch treffe. 8) Nada
31.12.2025
19:35 Uhr
Liebe Nada Danke für Deine Wünsche, es tut so gut, nicht alleine zu sein. Die Pippi Langstrumpf ist clever, da kann man sich tatsächlich einiges abkucken. Mit zwei Herzen :heart: sende ich Dir viel Kraft für die letzten paar Stunden 2025 und dann einfach nur positive Gedanken für den Jahresbeginn.
31.12.2025
14:41 Uhr
bearbeitet:
31.12.2025
23:12 Uhr
Das Motto für mein nächstes Jahr habe ich Jutta M bzw. Pippi Langstrumpf zu verdanken - es stammt aus dem Adventskalender: [b]Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe![/b] Mit Pippi Langstrumpf hatte ich schon mal während eines Klinik-Aufenthalts „Kontakt“: In einer Gruppentherapie sollte ein Text verfasst werden (im Stil kreativer Schreibtechniken, also sehr assoziativ), die Schreibanregung war die Pippi-Figur. Ich war bass erstaunt über meine unerwartet lebensbejahenden, lebendigen Zeilen. In diesem Sinne habe ich mir gestern das obige Pippi-Zitat auf das erste Blatt meines neuen Kalenders geschrieben :D, Nada
30.12.2025
19:57 Uhr
Dankeschön Rolf, das wünsche ich dir auch! Bei mir ist es seit fast 2 Wochen dauerruhig [SIZE=2]? [/SIZE] - bin ziemlich einsam... Heute war es mit der Müdigkeit extrem, sonst hat man ja mitunter so einen Dopamin-, Adrenalin(?)kick nach durchwachten Nächten. Also ich kenne das zumindest, so eine besondere Art von Präsenz. Allerdings wohl meist, wenn dann auch irgendetwas tagsüber passiert, weshalb das Wachen zuvor evtl. sogar einen Grund hatte. Aber Ja, meine Nächte sind in der Regel viel länger, als ich es von mir so kenne. Meinen Rekord hatte ich auch während meiner jetzigen freien Tage: 13 Stunden ?Und die nächste Nacht war ähnlich! Und ich hab auch das Gefühl, ich brauche das. Tagsüber gelingt mir das Schlafen leider nicht - besonders heute hätte ich es ganz nett gefunden ? Liebe Grüße und kommt morgen alle gut ins neue Jahr!
30.12.2025
09:16 Uhr
Guten Morgen Nada Ein rauchfreier Jahreswechsel steht an. Das ist etwas Besonderes und ein guter Grund zum Feiern. Du berichtest über deine Schlaf/Wach Rhythmen. Schlaflosigkeit und Müdigkeit wechseln sich ab. Im ersten Jahr meines Rauchstopp habe ich extrem viel geschlafen. Ich war dauernd müde. Diese permanente Aufmerksamkeit und die dauernde Habacht Position hatte mich sehr erschöpft. Den Suchtteufel verjagen kostet Kraft. Das dauernde schlafen empfand ich als etwas sehr Heilsames. Es fühlte sich gut und richtig an. Ich hatte das Gefühl, es stärkt mich. Auch tagsüber habe ich ab und zu ein Nickerchen gemacht. Geschadet hat es nicht. Im Gegenteil. Ich wünsche dir einen ruhigen Tag und fur morgen einen schönen Jahreswechsel. Ganz liebe Grüße Klaus
30.12.2025
06:34 Uhr
Dankeschön, Ela ? Ja, bei mir stolpert man so rein... Ich habe mich nach den ersten rauchfreien Tagen Anfang November hier eingeloggt - und mochte zu Beginn nicht in einen Zug steigen. Da fehlte mir die Aufmerksamkeit für die Mitreisenden bzw. eher: hatte ich das Gefühl, ich müsste mich zunächst mal nur auf mich fokussieren. (Im Alltag schaffe ich es nämlich oft "zu gut" beim Gegenüber zu sein, um ja nicht bei mir selbst zu landen ?) Als ich dann gegen Ende des Monats aufspringen wollte, stoppte der Zug auf freier Strecke ?- und dann bin ich halt doch hier geblieben. Passt. Heute eine schlaflose Nacht hinter mich gebracht, hab es um 4 Uhr aufgegeben. Schräger Rhythmus bei mir derzeit, seit Wochen ein erhöhtes Schlafbedürfnis mit frühen Schlafenszeiten (neben Erschöpfung auch Flucht), jetzt die 2. komplett durchwachte Nacht innerhalb von einer Woche. Nun ja, ich hatte jahrelang extreme Schlafprobleme - davon bin ich meilenweit entfernt. Schlaflosigkeit fördert bei mir allerdings gerade inhaltsleeres Geschwätz - drum schicke ich mal Grüße in den neuen Tag, Nada
29.12.2025
07:59 Uhr
Liebe Nada, ich bin hier gerade wieder mal in dein Wohnzimmer gestolpert und musste sehen, dass du immernoch so schrecklich kämpfst. Lass dich mal umarmen, wenn du magst :smileumarmung: Alle Worte, die ich hier für dich hätte, stehen hier schon so oft und besser als die anderen kann ich es nicht. Deshalb lass ich dir einfach ein paar Blümchen da :flowerblue::flowers::flowerblue::flowerorange::flower: Lass uns zusammen weiterwatscheln, einen Schritt nach dem anderen, Tag für Tag ... bis auch du Licht am Ende des Tunnels siehst. :tanzendepinguin Liebe Grüße Ela
29.12.2025
00:26 Uhr
Ich danke euch allen [b]sehr[/b] für die Beiträge, von denen jeder einzelne mir auf ganz eigene Art Kraft gegeben hat. Davon brauche ich gerade ne Menge... ... und bei mir selbst finde ich sie derzeit nicht. Merci! [SIZE=2]:flowerorange:[/SIZE]
28.12.2025
18:10 Uhr
Beitrag von gelöschtem User
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

  • IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

  • Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

  • Betriebssystem-Version

  • Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

  • aufgerufene URLs

  • die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

  • Verweildauer

  • heruntergeladene PDFs

  • eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.