22.12.2025 00:56

aufgehört, ja... aber...

176
176Beiträge
28.12.2025
11:44 Uhr
bearbeitet:
28.12.2025
11:50 Uhr
[b]Guten Morgen ihr Lieben[/b] Weihnachten ist vorbei und hoffentlich haben es alle irgendwie überlebt. Ob ihr es nun wahrhaben wollt oder nicht. Jede nichtgerauchte Zigarette verlängert euer Leben und kann mit gutem Gewissen gefeiert werden. Wer es schafft diesem Sch.... zu widerstehen vollbringt eine Heldentat! Die guten Seiten zu spüren ist nicht immer möglich. Weil es so anstrengend ist, sich gegen diese Sucht zu wehren. Wir sind erschöpft, ausgelaugt und frustriert. Wie soll man sich da denn freuen? Das geht meist nur im Vergleich. Schaut euch die an, die noch rauchen. Die noch diesen Satz sagen: Ich rauche gern! Die aber auch bewundernd und beschämt auf euch blicken und dann sagen: Ja, das würde ich auch gerne machen. Ich kann es aber nicht. Ich rede hier nicht von Arroganz oder Überheblichkeit. Nein, mir ging es so. Ich habe alle bewundert, die es geschafft haben. Ich hatte es mir selber aber nie zugetraut. Der Entzug, den ihr gerade erlebt ist mit Sicherheit das Schlimmste und Härteste seit Menschengedenken! Niemand leidet so, wie du es gerade erlebst. Da muss ich Paul Recht geben. Feiert euch für diese Leidensfähigkeit. Ihr macht das hier nicht zum Spaß. Ihr kämpft hier um euer Leben! Ihr kämpft hier um eure Freiheit! Weihnachten ist gelaufen, jetzt kommt die Sylvesternacht. Genießt sie ohne Rauch. Schaut euch diese wunderbaren Feuerwerke am Himmel an und geht mit dem Gefühl schlafen: [i]Ich habe die beste Entscheidung meines Lebens getroffen.[/i] Ganz herzliche Grüße Klaus
28.12.2025
08:26 Uhr
Hallo Nada und Hallo Tine, die Erwartung auf die positive Veränderungen, die das Nichtrauchen mit sich bringt und mich dann auf einer Welle euphroisch voranträgt, die hatte ich auch - und sie kam nicht. Aber andererseits kamen ja auch die negativen Auswirungen des rauchens schleichend und fast unbemerkt. Beides dauert seine Zeit. Ich hatte eine App, die etwa 20 verschiedene Körperfunktionen auflistete und mit einem Balkendiagramm anzeigte, wann sich dieser Punkt normalisiert hatte. Z.B. Blutdruck und Puls, bereits nach wenigen Tagen, Regeneration der Flimmerhärchen und beginn des Abtransport von Teer aus der Lunge nach einigen Wochen, und das Absinken des Risikos für Herzinfarkt und Schlaganfall. Das war motivierend zu sehen, dass das statistisch passiert aber gespürt habe ich davon nur wenig. Ich habe den Wegfall des Dopamin gespürt, auf scheinbar einem Level von minus zehn. Es war nervig (euphemistisch gesagt), es war sehr, sehr anstrengend. Das fehlende Dopamin bewirkt, dass wir alles schlechter bewerten als es ist. Scheinbar ist Nichts auf der Habenseite aber so viel auf dem Soll. Gerade jetzt, wo positive Veränderungen gut für die Motivation wären, passiert scheinbar das Gegenteil. Mir half meine stärkste Motivation "ich will nicht länger süchtig sein" und die Orientierung an den alten Hasen, die erzählten, dass es besser werden würde (wobei ich denen immer unterstellte, dass deren Rauchstopp sicher nicht so heftig war wie meiner:oops: Schwarzmalerei ) Ich setzte mir ein Fernziel, den Club der 1000er, den hatte Nova2 alias Furia eingerichtet; wenn ich den erreicht habe und es mir dann immer noch so mies geht, dann fange ich wieder an. Und ich habe mich viel mit meiner Sucht unterhalten und habe ihn Paulchen genannt. Ich empfand das als hilfreich, dieser innerern Stimme zuzuhören und nicht zu versuchen sie zum Schweigen zu bringen. Das war zwar nicht so lustig und easy wie es sich anhört, half mir aber zu erkennen, was ich da eigentlich nicht loslassen möchte. Ich wünsche euch viel "ich will ..." und "ich kann ..." ( das ist eine Übung die ich hunderte male wiederholt habe) LG von Paul
27.12.2025
23:54 Uhr
Hallo Tine, ja, zu entdecken, dass es Gemeinsamkeiten gibt, ist schon einer der ganz großen Vorteile so eines Forums. Ich stolpere auch immer wieder über Beiträge, die mir allein schon aus diesem Grund gut tun. Bei dir dachte ich allerdings tatsächlich eher: "Wow, wie beneidenswert!" :D - über deinen "Heute rauche ich nicht, weil..."-Beitrag. ("weil das rauchfreie Weihnachtsfest einfach wunderbar war", sinngemäß. Und das nach so kurzer Zeit). Auf so ein Erlebnis warte ich immer noch [SIZE=2]?[/SIZE] Ich habe das Rauchen während der Feiertage entsetzlich vermisst - und hatte auch sehr viel Zeit dazu. Es hat mich bislang auch dummerweise nicht so richtig beglückt, standhaft geblieben zu sein... Ich habe immer noch eine Woche Urlaub vor mir. Vielleicht kann ich am Ende dieser Zeit wenigstens so etwas wie Stolz empfinden (falls ich hoffentlich Grund dazu habe). Liebe Grüße an dich und alle, die es lesen, Nada
27.12.2025
07:35 Uhr
Hallo Nada Ich bin Tine aus dem Dezember-Zug, und gerade bin ich beim Durchstöbern in Dein Wohnzimmer 'gestolpert". ? Ich musste gleich sämtliche Beiträge lesen, denn ich dachte, sind die jetzt von mir??! So sehr habe ich mich darin wiedergefunden. Ganz ähnliche Geschichte, und auch bisher ähnliche Erfahrungen mit dem Nichtmehrrauchen. Auch bei mir mag sich noch nicht viel spürbare Erleichterung breit machen. Vor den Weihnachtstagen hatte ich besonders Respekt. Aber die haben wir ohne Rauchen gemeistert, ich kann es kaum glauben. Für mich sind solche Erfolge, die man über den Kopf erreicht, noch krasser im positiven Sinne als körperliche Verbesserungen, was meinst Du? Liebe Grüsse Tine
25.12.2025
10:47 Uhr
Ganz lieben Dank, Frei! :sun-2: Das Zitat gefällt mir auch sehr gut! Obwohl ich gestern ständig ins Forum geschaut habe (hatte nichts Besseres zu tun), ist mir dein Glückwunsch entgangen. Danke!
22.12.2025
00:59 Uhr
Hallo Nada, kleiner Nachtrag: Dein Thread war von uns aus versehen "angeheftet", deshalb war er immer an obester Stelle geordnet. Nun ist er wieder "frei" und wird wie üblich nach aktuellem Beitrag eingeordnet. Viele Grüße, vom rauchfrei-Team
20.12.2025
18:47 Uhr
Dankeschön, Petra! Zum Tanzen kann ich mich aber leider doch nicht aufraffen..., ... zu dunkel, zu kalt, und ich zu bequem, zu faul, zu schlapp.
20.12.2025
10:55 Uhr
bearbeitet:
20.12.2025
11:48 Uhr
Tanzen hört sich sehr gut an liebe Nada. Und zum Lesen kannst du es dir vielleicht an einen Ort in deiner Wohnung gemütlich machen, der bisher schon immer rauchfrei war. Ins Bett kuscheln vielleicht? Oder einen Lesesessel ins Schlafzimmer stellen und ein schönes Licht daneben? Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Zuversicht für die nächsten Tage und drücke dir beide Daumen.
19.12.2025
23:42 Uhr
Ganz lieben Dank, Petra, für deine Zeilen! Ja, 60 Tage sind ne Ansage. ? Das muss ich mir ins Gedächtnis rufen. Ich hab gerade das Gefühl, der erste richtig große Meilenstein wird daraus bestehen, die nächsten 2 Wochen rauchfrei zu bleiben. Immerhin - Bücher hab ich. Und gestern noch 2 gekauft, extra für die freien Tage. "Früher" gehörten allerdings auch zum Lesen die Kippen dazu ? Und morgen gehe ich tanzen, nehme es mir zumindest vor. Und dann? Erst einmal reicht das... Nada
19.12.2025
21:49 Uhr
[quote=Nada | 18.12.2025 22:54] Warum erscheint mein Thread hier eigentlich immer so exponiert an erster Position? [/quote] Hallo Nada, wenn du den Thread abonniert hast, wird er dir an oberster Stelle angehaftet. Du kannst ihn jederzeti deabonnieren, an dem Button oben. Viele Grüße, vom rauchfrei-Team
19.12.2025
00:03 Uhr
bearbeitet:
19.12.2025
00:08 Uhr
Liebe Nada, es ist gerade so beschissen schwer, schreibst du. Deine bereits geschafften 60 rauchfreien Tage sind schon eine sehr starke Ansage an die Sucht. Es ist leider so, auch bei mir gibt es immer wieder noch Tage, die sind beschissen schwer. Aber ich erlebe inzwischen auch viele andere Tage, die sind nur ein bisschen schwer. Kennst du diese Tage vielleicht auch schon? Jetzt hast du Urlaub und weißt nicht so recht, was du mit deinen freien Tagen anfangen sollst? Spüre mal in dich rein. Was würde dir Freude machen? Gibt es ein Buch, das du gerne lesen würdest? Einen Film im Kino, der dich interessiert? Ein Ausflug zu einem Weihnachtsmarkt oder zu einem Museum? Oder einfach mal in ein Café gehen, einen Kuchen genießen und dabei Leute beobachten? Oder einen langen Spaziergang? Oder was leckeres kochen, das mehr Zeit zur Zubereitung beansprucht, als normalerweise neben der Arbeit verfügbar ist? Oder, oder, oder .... Was dir gut tut, wirst du selbst am besten wissen. Denke ohne Grenzen ... wer 60 Tage rauchfrei schafft, schafft auch noch manch anderes. Nur für dich. Das was dir gut tut. Ganz liebe Grüße Petra
18.12.2025
22:54 Uhr
Warum erscheint mein Thread hier eigentlich immer so exponiert an erster Position?
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

  • IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

  • Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

  • Betriebssystem-Version

  • Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

  • aufgerufene URLs

  • die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

  • Verweildauer

  • heruntergeladene PDFs

  • eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.