Heute Chat-Logo Heute Chat-Logo

Heute Chat

Von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr.
Das Beratungsteam des BIÖG begleitet diesen Chat.
(Verbindungsaufbau kann einige Sekunden dauern)
Zum Chat
22.12.2025 00:56

aufgehört, ja... aber...

217
217Beiträge
07.07.2026
21:04 Uhr
Vielen Dank nochmal euch allen für die Antworten, Anregungen, Gedanken. :flowerorange: Ich hab mich entschlossen erst wieder zu berichten, wenn ich auch tatsächlich mal wieder was zu berichten habe. :smilie:
07.07.2026
07:34 Uhr
[quote=Nada17 | 06.07.2026 20:48] Ja, es wurden in letzter Zeit unfassbar viele Werte bei mir untersucht... :-? Die Diagnose hab ich erst seit Kurzem, und genau das frustriert mich und lässt mich auch so sehr mit dem Rauchstopp hadern: ... [/quote] Eine andere, vielleicht hilfreiche Formulierung: Neben der Suchterkrankung (Rauchen) wurde (nun auch noch) eine Autoimmunerkrankung (Hashimoto) diagnostiziert...
06.07.2026
21:11 Uhr
Nada, ich kann deinen Frust verstehen. Da rauchst du 260 Tage nicht, denkst du tust dir jetzt nur etwas Gutes und dann kommt ein Hammer nach dem anderen. Nada tatsächlich hast du während deiner Rauchzeit die Symptome nur verdeckt. Du nimmst deinen Körper vermutlich besser wahr. Und hashimoto verändert den Hormonhaushalt halt auch schleichend und in Schüben Nada,mit dem Rauchstopp tust du soviel Gutes für deinen gesamten Körper. 260 Tage , du schaffst es dem Ruf zu widerstehen. Notfalls spannen wir dir hier ein doppeltes Seil und ein Netz um dich aufzufangen.
06.07.2026
21:03 Uhr
Hi Nada Tut mir sehr leid, das es dir gerade gar nicht gut geht. Alles nach dem Rauchstopp....das ist ziemlich dicke. Da könnte man leicht auf die Idee kommen, das dieser verdammte Rauchstopp an allem schuld ist. Oder noch besser, das es unbedingt einen Rückfall braucht um erfolgreich zu sein. Sei an dieser Stelle versichert, es geht auch ohne. Mit geht es natürlich auch. Ich hatte vor diesem Versuch einen Rückfall der uber 20 Jahre gedauert hat. Im Nachhinein könnte ich mich in den A. beissen. Du erlebst gerade die Überredungskunst deines Suchtgedächtnis. Es kennt dich gut und versucht deine Entscheidung zurückzubiegen. Gut wäre das hier: Ganz tief Luft holen und deutlich sagen wer hier die Chefin ist. Lass dich auf keine Diskussion ein. In solchen Momenten hilft vielleicht ein Tel mit guten Freunden, oder mit unserer Hotline. Ich drücke dir beide Daumen. Liebe Grüße Klaus
06.07.2026
20:48 Uhr
Dankeschön, Martina, für den bunten Schirm - ich kann ihn gerade sehr gut (!) gebrauchen. Ja, es wurden in letzter Zeit unfassbar viele Werte bei mir untersucht... :-? Die Diagnose hab ich erst seit Kurzem, und genau das frustriert mich und lässt mich auch so sehr mit dem Rauchstopp hadern: Ich hatte zuvor keinerlei gesundheitliche Einschränkungen, außer evtl. mangelnde Fitness. Was wahrscheinlich v. a. daran lag, dass ich keinen Sport treibe... Seit dem Rauchstopp häufen sich bei mir die körperlichen Beschwerden bis hin zum jetzigen Stand. Und der ist gar nicht schön. Aber noch balanciere ich. Mit Schirm! Liebe Grüße von Nada
05.07.2026
21:26 Uhr
Hallo Nada, hast du die Diagnose erst vor kurzem bekommen. Du schreibst du nimmst die medis nächstes Wochenende 2 Wochen. Das ist wirklich kurz. Bei einem Hashimoto schub fühlt man sich oft einfach nur traurig. Ich kenne das. Hast du mal deine b vitamine und d vitamin kontrollieren lassen. Bei Mangel kann es due Stimmung drücken.. Vermutlich darf man hier so etwas medizinisches nicht raten, soll nur ein Tipp sein. Ich schicke dir einen schönen bunten Schirm für dein Balance seil:wink:
05.07.2026
21:04 Uhr
Liebe Martina, liebes Katerliesel, ich danke euch sehr für Trost, Anerkennung und dezenten A´tritt. :butterflyflower Ja, die Klette hatte sich irgendwie aus dem Smokeland rausgeschlichen - das Eis war alle, und sie hat zudem ja auch ein ganz feines Gespür. Dass auch ich ein Murmel beherberge, wusste ich allerdings noch gar nicht. Hat sich mir noch gar nicht vorgestellt. Heute war so gar nicht mein Tag, eigentlich war das ganze Wochenende auch nicht mein Wochenende. Aber gehören tut einem die Zeit ja ohnehin nicht. Herjee, man kann schon ganz schön viel dummes Zeug schreiben... ... Ich werde mich wohl noch bis mindestens Ende der Woche auf dem Seil halten. Dann nehme ich diese Schilddrüsenmedis 14 Tage und kann evtl. schon etwas von der Liste meiner Unpässlichkeiten streichen. (So dermaßen intensiv hab ich mich im Übrigen noch nie mit meiner Befindlichkeit beschäftigt.) Ich kriege das alles nämlich überhaupt nicht mehr auseinander dividiert. :cry: Heute z. B. hatte ich mehrere Heulattacken (klingt so abwertend, hmm...), das kenn ich nicht mal aus meinen depressiven Phasen. Da überwiegt die Erstarrung. Vielleicht fasse ich mal die 272 als Alternativ-Meilenstein ins Auge... 🙄 Liebe Grüße, die Nada
05.07.2026
12:25 Uhr
bearbeitet:
05.07.2026
12:40 Uhr
Hallo Nada! Das der/die/das Untermieter einen zweiten Versuch möchte, ist ja logisch! Naturgegeben....aber ich sag dir eins: Dein Murmel möchte schwimmen! Es freut sich soooo auf den Pool! Hat schon die Gummiente aufgeblasen und sucht grade die Schwimmbrille.....es kann auch ganz gut seiltanzen, so ist es nicht....aber Poooooolparty 🥰!!! DAS wäre was! Feg die Klette vom Seil und gönn dir eine tolle Belohnung für superstarke 259 Tage Seiltanz ohne Absturz [SIZE=6]:fireworksblue:[/SIZE] :flower:Grüße :cat::flowerblue:🦫
05.07.2026
07:58 Uhr
bearbeitet:
05.07.2026
08:00 Uhr
Hallo nada, deine Ehrlichkeit berührt mich sehr. Als Mitstreiter hier ,der diese fiese Kombi aus Erschöpfung, Körperfrust und Suchtdruck nur zu gut kennt, möchte ich dir sagen: Ich ziehe den Hut vor dir.Bitte nimm diese Gedanken mit auf dein Seil. Deine Erschöpfung ist real. Mit Hashimoto ist der Alltag ein Marathon mit Bleischuhen. Dass du deinen Job überhaupt packst, zeigt deine enorme Kraft.258 Tage sind ein Monument. Du stehst seit über acht Monaten auf diesem Seil. Das ist kein Zufall, sondern dein Verdienst. Du kannst das! Die Falle im Kopf, dein Suchthirn verkauft dir das Rauchen gerade als Medizin und Energiekick Aber du weiß, es würde dir nur noch mehr Kraft rauben. Wirf deine Tage nicht für einen vermeintlich besseren „zweiten Versuch“ weg. Deine Überzeugung wächst genau jetzt indem du trotz allem stur bleibst. Gönn dir deine Belohnung. Plane die Poolparty genau jetzt. Du brauchst diesen Lichtblick und hast ihn dir retlich verdient. Ich drücke dir fest die Daumen Martina
04.07.2026
23:22 Uhr
[i]Am Tag 258[/i] bin ich noch wie vor müde und unfassbar lust- und antriebslos. Und weiß gerade nicht, was es ist: Eine "Phase", die jeder mal hat (wobei ich mich latent immer in einer solchen befinde), wieder aufflammende Depressivität, Schilddrüsenunterfunktion oder einfach der Frust über die Situation, diese Unsicherheit auch meinem Körper und dessen Launen/Symptomen gegenüber. Ich bekomme gerade nur die Arbeit einigermaßen hin, Teilzeit - und das auch nicht immer. Was das Rauchen bzw. NichtMehrRauchen betrifft fühle ich mich gerade wie eine Seiltänzerin, die das eigentlich gar nicht kann. Und die unweigerlich bald fallen wird... Auf die eine Seite: Da wartet das Überlegen / die Planung einer Belohnung, wie ich sie mir anlässlich der 250 RauchfreiTagen mal wieder gönnen wollte. Das Nachholen der Poolparty. Das überzeugte Dranbleiben wollen. Dieses Wollen blitzt auch immer wieder auf. Oder auf die andere Seite, wo die Sehnsucht nach einem bewährten Halt wartet. Der auch noch sehr stark mit der Erinnerung verbunden ist, dass mir das Rauchen immer zu Energie verholfen hat. Und jetzt noch zusätzlich mit der wahrscheinlich unsinnigen Hoffnung, dass dieses Hashimoto dann wieder verschwindet, indem mein Immunsystem ausgebremst wird. Das Schräge an der Sache ist ja, dass es bei mir definitiv nicht der eine Zug wäre, der alles ins Wanken bringen würde. Den hatte ich, den fand ich furchtbar. Ich müsste es üben... :| Immer wieder lese ich hier, dass sich für viele der zweite Versuch von Beginn an endgültiger anfühlt. Vielleicht muss ja auch ich ggf. diese Erfahrung machen? Um eine Überzeugung zu spüren, die ich eigentlich noch nie über einen längeren Zeitraum hatte? Bislang balanciere ich noch. Liebe Grüße an alle, die´s lesen ;) P.S.: Ich hab heute viel im Forum gestöbert... Es ist wirklich erstaunlich, was für Perlen es zu finden gibt. So viele tolle, reflektierte, kluge, weise, humorvolle Menschen, die hier schreiben oder mal geschrieben haben. :rose:
30.06.2026
19:06 Uhr
Oh, dankeschön! :smileumarmung: Hab mich erst gerade getraut, die Tür mal ein bisschen aufzumachen, was für ein schöner Anblick!
29.06.2026
08:08 Uhr
[quote=Nada17 | 28.06.2026 19:41] [quote=Klicker | 27.06.2026 21:17] Liebe Nada, Dein Eintrag im Smokeland hat mich in Dein Wohnzimmer geführt. [/quote] ... ? ... Da muss du was verwechselt haben... :lol: [/quote] :) Ich lass schnell liebe Grüße und ein Blümchen auf der Fussmatte liegen 😘💐
Hilfe

Helfen Sie uns, besser zu werden

Wir möchten wissen, was auf unserer Website gut funktioniert - und was wir noch verbessern können. Dafür bitten wir Sie um Erlaubnis, anonyme Nutzungsdaten zu erfassen. Diese Entscheidung ist natürlich freiwillig.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.