22.12.2025 00:56

aufgehört, ja... aber...

110
110Beiträge
24.01.2026
15:41 Uhr
Liebe Nada Der Krimi, den ich meinte, heisst "Die Burg". Die PN-Funktion habe ich in meinem Profil deaktiviert, weil ich nur im Forum schreiben und lesen möchte. Mir ist es sonst zu viel. In den letzten Wochen habe ich fast nur Bücher zum Rauchen aufhören gelesen (zum x-ten Mal). Eines davon hat mir besonders gut gefallen und mir auch jetzt wieder unheimlich geholfen, obwohl ich es bald auswendig kann. Jetzt gerade habe ich eine sehr leichte Phase (= wunderbar), und ich habe wieder andere Bücher auf dem Tisch. Als nächstes eine Biografie, auf die ich schon ganz gespannt bin. ?
24.01.2026
14:26 Uhr
bearbeitet:
24.01.2026
14:47 Uhr
Hi Ihr könnt alles uber PN Nachrichten austauschen. Leider ist die E-Mail Benachrichtigung ausser Betrieb, aber verschickt werden die PN. Hier soll eben keine Produkt Werbung gemacht werden. Kultur geht wohl. Ich mache ja auch meinen Musik thread und meine Kurzfilme. Wenn das geht, geht vielleicht auch ein Literatur Thread. Sport ist auch nicht mein Ding. Ich bin eine krasse Sofa Kartoffel. Bei diesem miesen Wetter schaffe ich es kaum ins Cafe. Normalerweise fahre ich immer mit dem Fahrrad, das ist leider seit meinem Unfall nicht möglich. Einsamkeit, Langeweile sind heftige Trigger. Was vernünftiges tun....was soll das sein? Manchmal ist es ein Spaziergang mit einem Freund. Oder ein Gespräch mit einem zugewandtem Menschen. Lesen ist eine gute Sache, aber manchmal ist die Lektüre zäher Kleister und man quält sich durch ein fremdes Gehirn. Was bleibt? Möglichst gemütlich machen. Tee trinken. Schlafen. Sich mit freundlichen Menschen verabreden. Und Deon Meyer lesen. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende Klaus Die letzten Krimis, die mich echt nicht mehr schlafen ließen waren von Deon Meyer . Ein südafrikanischer Autor, schreibt atemberaubend spannende Geschichten.
24.01.2026
07:58 Uhr
Liebe Nada Ja, ich habe den Kalender auch, den hatte ich mir zu meinem früheren Rauchstopp vor 10 Jahren bestellt. Ich hatte ihn dann aber ganz vergessen und nie benutzt. Besonders schräg: Der Kalender steckte all die Jahre un einem Fach meines Sekretärs, an dem ich jeden Abend gesessen und unendlich viel geraucht habe (meistens auch mit dummen PC-Spielen gegen Langeweile). Als ich jetzt dieses ewig stinkende Raucherzimmer angefangen habe zu reinigen, fiel mir der Kalender wieder in die Hand, und die Seiten waren natürlich total vergilbt. ? Ich glaube, ich habe noch einen ganz guten Krimi-Tipp, muss nachschauen. Leider darf man hier aber nichts dergleichen posten, nicht mal zu Büchern. Einen schönen Tag heute für Dich.
22.01.2026
22:41 Uhr
Am Tag 95, bzw. am Abend, d.h. eigentlich schon, seitdem ich wieder zuhause bin: ist mir langweilig. Normalerweise würde ich jetzt ganz viel rauchen (fällt weg) und am PC irgendwelche Spielchen spielen (fehlt Lust). Um 22 Uhr kann ich mich auch nicht mehr dazu aufraffen, irgendetwas "Sinnvolles" zu tun. Hier ist auch nichts los, es schreibt niemand, jetzt tue ich es halt. Jemand anderes hätte höchstwahrscheinlich mehr zu erzählen... Mein Buch ist langweilig bzw. gerade zäh und noch wahrscheinlicher gerade einfach zu anspruchsvoll für mich. Ich bräuchte momentan einen guten aber nicht zu blöden Krimi (hat jemand eine Idee?). Bulimie-Lesen gegen die Leere. Mit Kippen wäre ich heute Abend genauso ratlos und einsam, aber es wäre wohl leichter zu ertragen. Irgendwelche Schmacht-"Attacken" hab ich eigentlich nicht, und hatte sie wohl ohnehin nur selten. Es sind meist keine Attacken, die mich da ganz ohne Vorwarnung überkommen - es ist das Gefühl, dass mich das Rauchen von irgendeiner Last erlösen würde. Der Entzug ist es ja längst nicht mehr. Und der Rest ist im Grunde auch Quatsch. Könnte jetzt eigentlich einfach schlafen gehen. Auch wenn´s für mich noch früh ist. @ Tine: Hast du auch den Kalender?
20.01.2026
19:41 Uhr
[quote=Nada | 19.01.2026 22:56] ... auch Gedankensplitter hier hineinschreiben kann. Ohne dass die einen Sinn ergeben müssen. Also: Gerade finde ich es echt scheiße, dass mein rauchfrei-Kalender bald durch ist. Hab schon überlegt, ob ich wieder von vorne anfange - mit dem Kalender, nicht mit dem Projekt - weil es schon irgendwie motivierend war. Obwohl die Sprüche z. T. wirklich doof sind. [/quote] ????? Ich musste soooo lachen, Du bist super, Nada, hast es genau auf den Punkt gebracht. Genial! 8)
19.01.2026
23:23 Uhr
Was mache ich denn, wenn sich das zu einer Suchtverlagerung auswächst?RauchfreiForumsüchtig zu sein wäre auch ganz schön zeitaufwändig (schreibt man das wirklich mit ä?, ich glaube ja...)... Muss da wohl aufpassen. Zuzutrauen wäre es mir.
19.01.2026
22:56 Uhr
Am Tag 92 - habe ich ganz viele alte Beiträge gelesen. Dass es Sinn machen könnte, die Anzahl der Tage vorneweg zu notieren, hab ich neulich schon kapiert - die bleiben ja nicht gleich... - hab ich aber auch kapiert, dass ich hier in meinem Wohnzimmer bin. Und einfach mal so auch Gedankensplitter hier hineinschreiben kann. Ohne dass die einen Sinn ergeben müssen. Ohne dass sie lang sein oder etwas wissenswert "Neues" verkünden müssen. (Ein "Grund", warum ich mich zu Beginn schwer damit getan habe, hier etwas zu posten: So vieles steht hier schon. So toll geschrieben noch dazu.) Also: Gerade finde ich es echt scheiße, dass mein rauchfrei-Kalender bald durch ist. Hab schon überlegt, ob ich wieder von vorne anfange - mit dem Kalender, nicht mit dem Projekt - weil es schon irgendwie motivierend war. Obwohl die Sprüche z. T. wirklich doof sind. Für morgen steht da übrigens, dass immer noch Wachsamkeit geboten ist. Ja. Hab ich gemerkt, als ich eine Handynachricht nicht öffnen wollte. "Erst eine rauchen"... War ganz schön intensiv. Gute Nacht!
18.01.2026
12:44 Uhr
Hi Nada Danke für deinen Besuch in meinem Lotsen Office Ich freue mich immer sehr wenn Besuch kommt. Deswegen gibts auch eine PN Ich wünsche dir einen schönen Sonntag
18.01.2026
12:03 Uhr
Ich danke noch einmal jedem/r Einzelnen hier für die gestrigen Beiträge - es kam völlig unerwartet und hat wirklich sehr, sehr gut getan. [SIZE=2]:smileumarmung: [/SIZE] Nach dem Schreiben hatte ich mich noch ein wenig planlos hier aufgehalten und wollte den PC dann eigentlich ausschalten. Vielen Dank auch für eure Glückwunsche! Dass die 90 Tage auch ein Feieranlass sind, hätte ich gar nicht gedacht. Aber was du geschrieben hast, Tine - "Es kommt ja jeden Tag was hinzu" - hatte ich auch ausgeklammert. Denn ja: Dieser Stolz trägt schon ein bisschen, das hatte ich bei allem Frust vergessen. Es war auch hilfreich, wieder an die spezifischen Entzugsphasen beim Rauchstopp erinnert zu werden, Paola. Das war mir tatsächlich neu, als ich darüber las: Vom Nornikotin und der längeren Verweildauer im Körper. Vor einiger Zeit hatte ich mir diesen Beitrag sogar kopiert und mein neues Wissen schon einmal jemandem gegenüber kundgetan :wink: Die Vorschläge zum Ablenken sind wahnsinnig lieb gemeint - aber daran scheitert es gar nicht..., sondern an der Energie, die deren Umsetzung kostet. Schmunzeln musste ich über die Idee "Stricken", am besten mit kompliziertem Muster: Mich würde schon ein Topflappen überfordern. Und: "Ich kann nicht gut stricken - gerade stricke ich eine Jacke" (Anna, sinngemäß) klingt für mich in etwa so wie: "Ich kann nicht gut Norwegisch - gerade lese ich Ibsen im Original" :smilie: Mein mangelndes Talent zu Handarbeiten habe ich mittlerweile akzeptiert. Und dass ich darüber schmunzeln konnte, heißt auch schon was. So, nun wünsche ich euch einen schönen Sonntag und werde selbst ein paar Blumen pflücken gehen. Morgen kommt für mich der zweite Anlauf für die Rückkehr zur Alltagsstruktur, nachdem der letzte Lauf kurz nach dem Start schon wieder abgebrochen wurde... Nada
18.01.2026
00:22 Uhr
[b]Hallo Nada[/b] Kleiner Glückwunsch zu deiner großen Tat [SIZE=2][b]90 Tage rauchfrei!!![/b][/SIZE] Dafür gibts eine dicke [SIZE=6]:birthdaycake:[/SIZE] Ganz dolle Glückswünsche Klaus
17.01.2026
22:51 Uhr
bearbeitet:
17.01.2026
22:52 Uhr
Liebe Nada, ich kann gar nicht gut stricken und habe mir zur Ablenkung und Beschäftigung im Winter eine Jacke gestrickt. Total schief, gerebbelt und noch mal ... Für den Garten langt es ??? die Restwolle wird wieder ein Schal und ich glaube danach ist ein für alle mal Schluss damit ? Jetzt hab ich aber bald keine Zeit mehr, langsam ist Eier bemalen dran. Das macht mir aber auch mehr Spaß. Und basteln mit Holzklammern. Und dann endlich Sommer ☀️ da sind wir alle abgelenkt. Ansonsten bin ich Hobbyfotografin, bin oft auf social Media und am PC. Aber eigentlich bin ich ja wegen ganz was anderen hier [SIZE=2]Herzlichen Glückwunsch zu 90 Tagen Rauchfrei! :flowers::flowerorange::flowerblue: [/SIZE] LG Anna
17.01.2026
22:41 Uhr
Mir hat Handarbeiten schon total viel geholfen. Stricken, Häkeln. Die Hände sind dauerbeschäftigt, das Hirn auch (möglichst komplizierte Strickmuster wählen mit viel Zählerei), bestenfalls kommen am Ende auch noch schöne Sachen dabei raus. Du glaubst nicht, was ich in den letzten Wochen alles gefertigt habe. Hättest Du daran Freude? Andere Ablenkungsideen haben bei mir leider auch wenig geholfen. Spaziergänge finde ich besonders schwierig, dabei sind sie ja gut, aber dabei habe ich natürlich immer geraucht. ? Tja, raus muss ich trotzdem immer, weil ich einen Hund habe. Ansonsten koche ich sehr gerne, finde es entspannend. Sich lesend in ein bestimmtes Thema vertiefen, eine Fremdsprache lernen, wäre das etwas für Dich?
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.