22.12.2025 00:56

aufgehört, ja... aber...

176
176Beiträge
09.04.2026
05:23 Uhr
[b]Liebe Nada [/b] Du sprichst von der Insel und staunst, das du schon fast angekommen bist. Das passiert von ganz alleine, wenn du dich von einem Tag zum nächsten Tag hangelst. Hangeln, ja es ist ein hangeln. Der Wunsch loszulassen wird von deiner Sucht getrieben. Die will zurück und versucht es mit allen Tricks. Deine Standhaftigkeit soll damit ausgehöhlt werden. Deine Sucht spürt, das sie bald verloren hat. Sie fürchtet sich davor die Macht über dich zu verlieren. Du sagst, das du keine Veränderung spürst, das du müde vom kämpfen bist. Das ist richtig so. Du hast allen Grund erschöpft zu sein. Du hast übermenschliches geleistet. Du hast der stärksten Sucht die Stirn geboten. Darauf kannst du sehr stolz sein. Ich wünsche dir, das du es dir erlauben kannst. Erlaube dir zu entspannen. Erlaube dir den Blick auf deine Leistung. Die positiven Veränderungen sind schon lange eingetreten. Du erkennst sie noch nicht. Sie sind aber da. Liebe Nada, ich wünsche dir weiter den Mut und die Kraft dabei zu bleiben. Liebe Grüße Klaus
08.04.2026
23:10 Uhr
Am 171. Tag denke ich, dass ich es vielleicht sogar auf die Trauminsel schaffe. Und staune darüber. Wundere mich fast, dass ich noch nicht wieder angefangen habe. Auch dir, liebe Eva, danke für die Antwort. Hier zu schreiben ist ebenfalls etwas, wozu ich mich quasi aufraffen muss, zumal ich keine Schnellschreiberin bin. Und natürlich aus den Gründen, die ich neulich schon mal genannt habe: Es ändert sich nicht so viel... Aber du hattest Fragen, antworten tue ich eigentlich immer und in der Regel auch schneller. Ich hab vor etwa 20 (... wow, echt lange her) Jahren unterschiedliche Medis ausprobiert - das, was ich jetzt nehme, war das einzige, was einen gewissen Effekt hatte. Nehme noch ein weiteres, seit ca. 10 Jahren, das schleiche ich schon seit einiger Zeit aus. Hatte schon immer mal gezweifelt, weil ich auch mit "meinen" Tabletten Totalabstürze hatte und in der Klinik gelandet bin. Das jetzige Tief, verbunden mit dem Rauchstopp, hat diese Zweifel nochmal angefeuert. Dazu einige Beiträge hier im Forum. Meine ambulante Therapie läuft ganz bald aus... Liebe Grüße an alle, die das lesen. Und eine Gute zweite Wochenhälfte, Nada
05.04.2026
09:43 Uhr
Liebe Nada , Ach wie gut kann ich dich verstehen, schlage ich mich selbst mit Depressionen herum. Da ist der Rauchstopp nochmal um einiges schwieriger. Auch, wie du richtig schreibst, wegen dem Antrieb. Ich hoffe, die neuen Medikamente helfen dir. Ich und mein Psychiater haben nach sehr langer Suche und vielen Versuchen die richtigen gefunden. Wieviele hast du schon ausprobiert? Könnte dir vielleicht Psychotherapie helfen? Bleib dran, gib nicht auf, lies hier und schreib dir alles von der Seele. Ich wünsche dir, dass es bald leichter und besser wird Ganz liebe Grüße Eva
04.04.2026
23:46 Uhr
Dankeschön! :smileumarmung:
31.03.2026
07:57 Uhr
Hallo liebe Nada, schön, dass du geschrieben schade, dass es dir nicht gut geht. Ich wünsche dir von Herzen, dass die Umstellung des AD dir helfen wird. Dann wird es leichter werden die Symptome der Depression von denen des Entzuges zu trennen. Der Schatten der Depression kann so dunkel sein, dass wir nichts positives wahrnehmen können, selbst wenn andere uns auf diese guten Dinge hinweisen. Ich komnte das in meinem Entzug auch nicht erkennen und war teilweise der Überzeugung, dass ein Rauchstopp mit einer depressiven Veranlagung überhaupt nicht möglich wäre, und Menschen, die das nicht kennen könnten es auch nicht verstehen. Ich habe für mich eines gelernt, wenn ich depressiv bin, kann ich meiner inneren Stimme nicht mehr voll vertrauen. Sie lügt nicht, aber sie ist ein schlechter Berater, genauso wie die Sucht. Lies hier viel mit, bleib bei uns und melde dich so oft du kannst und magst. :flower: Hast du nicht diesen wunderbaren Thread eröffnet, mit den drei guten Dingen des Tages?! :gemeinschaft::twistednutice::cat: wie wäre es damit? LG von Paul
30.03.2026
23:02 Uhr
bearbeitet:
30.03.2026
23:03 Uhr
Am meinem Tag 162 ein verspätetes Dankeschön auch an dich, liebe Paola. Ich mache mich hier rar, obwohl ich mitlese. Denn ich kämpfe immer noch ständig mit dem Gedanken, „einfach“ wieder mit dem Rauchen zu beginnen. :oops::oops: Und das liest sich nicht so gut. Hier, wo so viele darauf warten, dass es mal [i]schön [/i]oder wenigstens [b]selbstverständlich[/b], meinetwegen auch mit -[b]er[/b], wird. Und schreibt sich auch nicht so gern... ... denn das ist ja doch ne Ecke weiter als die 80 - 120 Tage, ich war immerhin schon griechisch essen. Wie so viele hier hab auch ich mit einem extremen Mangel an Antrieb zu tun. Und das ist einfach mal doof, wenn das Umstrukturieren von Gewohnheiten genau diesen einfordert. Nur etwas ersatzlos streichen funktioniert halt nicht so gut. Immerhin hat mich das Lesen hier dazu gebracht, mal über meine Medikation nachzudenken - ich nehme seit vielen Jahren ADs, immer dieselben. Hatte heute einen Arzttermin und werde demnächst mal was anderes ausprobieren... So far - liebe Grüße an alle, die es lesen. Und eine gute Woche!
19.03.2026
08:30 Uhr
Liebe Nada ich glückwünsche dir ganz herzlich zu deiner tollen griechischen party gestern und der wundervollen vorne wie hinten zahl [b][SIZE=2]:birday:151:birday:[/SIZE][/b] alles liebe paola
18.03.2026
21:50 Uhr
Liebe Nada Ich setze mich zu Dir beim Griechen und... (switch) https://www.rauchfrei-info.de/forum/feiern-freuen-und-verweilen-21/zum-griechen-150-4540
09.03.2026
22:25 Uhr
Am Tag 141 mag ich wenigstens mal kurz "Hallo" hier sagen..., wenigstens schreiben, dass ich eure Anmerkungen, Antworten, Kommentare immer lese und eure Zeilen [b]immer[/b] wertschätze. [SIZE=2]:smileumarmung:[/SIZE] Es ändert sich einfach gerade nicht so wirklich viel bei mir, ich stecke immer noch in einem Loch. Aber die Anzahl der Tage steigt weiter. Gut, dass ich mir vorgenommen habe, vor einem evtl. Rückzieher eingehend darüber nachzudenken um mich ggf. bewusst "dafür" zu entscheiden. Denn dafür fehlt gerade auch die Energie... ?
06.03.2026
14:18 Uhr
Hallo ihr, bitte genau WAS war schön? Der Gestank? Die kleine Rauchvergiftung? Die gelben Finger? Die vorgealterten Falten im Gesicht? Komisch. Kommt mir gar nicht so positiv vor. Oder ist es hier die Sucht, die etwas vorgaukeln möchte...:|
06.03.2026
13:07 Uhr
Liebe Nada, ich fühle auch mit dir. Ja, es war schon schön und was bekomme ich dafür jetzt? Mein Gewinn aus dem Nichtrauchen kann ich auch nicht sehen, riechen oder fühlen ... Zum Glück fehlt mir die Zigarette selber nicht so sehr, aber das Dopamin und die "Unterstützung" in emotionalen Situationen. Im Moment habe ich gerade das Gefühl gar nicht mehr zu wissen, wer ich bin, weil ich vor meinen Gefühlen nicht mehr weglaufen (und rauchen) kann und mir "schöne entspannende" Moment fehlen. Und ja, ich weiß, dass ich mir da etwas vormache, aber da fehlt gerade etwas. Und das fühlt sich falsch und nach Leere an. Also muss ich herausfinden, wer ich ohne die Zigarette bin und was mich in Wirklichkeit erfüllt. Aber gar nicht so einfach. Liebe Grüße :smileumarmung:
02.03.2026
21:50 Uhr
Liebe Nada Ich gehöre nicht zu den "anderen" und verstehe genau, was Du meinst. :balloonsheart:
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

  • IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

  • Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

  • Betriebssystem-Version

  • Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

  • aufgerufene URLs

  • die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

  • Verweildauer

  • heruntergeladene PDFs

  • eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.