22.12.2025 00:56

aufgehört, ja... aber...

176
176Beiträge
01.03.2026
23:13 Uhr
Hallo Klaus, ich danke dir für deine Antwort - sie war bestimmt nett gemeint... Mir hat es gezeigt, wie weit mein Leben und mein Alltag von dem entfernt ist, was "andere" für "normal" halten. Dabei hab ich sogar seit gut 2 Jahren einen regelmäßigen Termin - es hat Jahre in dieser Stadt gebraucht und funktioniert auch nur, weil der Chor, in dem ich jeden Dienstag singe, quasi dort probt, wo ich arbeite. Trotzdem ein echter Meilenstein - und ich schaffe es auch nicht immer. Trotz stark reduzierter Arbeitszeit. Ich muss noch mal überlegen, wie viel mir meine Rauchfreiheit wert ist bzw. ob ich / meine Gesundheit es mir wert ist, dran zu bleiben. (Irgendwie fühlen sich beide Formulierungsvariationen nicht ganz stimmig an...) Hmm. Fürs erste bleibt es dabei. Falls ich aber wieder zur Kippe greifen sollte, möchte ich, dass es nicht "aus Versehen" passiert sondern dass es ein Entschluss ist.
28.02.2026
11:28 Uhr
Hallo Nada In deinem Beitrag beschreibst du Problem und Lösung zugleich. Die Zigarette, bzw die Wirkung war fur dich eine Belohnung. Ohne Belohnung ist das Leben fad und ohne Struktur. Menschen lieben aber Struktur. Was ist zu tun? Neue Strukturen aufbauen! Fang an mit einem wiederkehrenden Termin pro Woche. Denk dir was aus, was dir gefallen könnte. Du kannst zum Beispiel jeden Dienstag mit einem Freund essen gehen. Denk dir was spannendes aus und mach das dann. Aus einem Termin können auch zwei oder drei Termine werden. Geh in eine Theatergruppe oder mach Sport. Manche gehen in die Kirche oder zur Kuschelparty. Ja, es ist eine gute Idee ein paar Dinge im Leben zu ändern. Liebe Grüße Klaus
28.02.2026
00:21 Uhr
Ich bin nun seit 131 Tagen rauchfrei. Der Frühling hat gefühlt heute begonnen. Ich merke, dass auch das wieder eine Gefahr ist: Wie schön wäre es, im Cafe bei einem Kaffee zu sitzen, draußen, und dabei zu rauchen... Denn ja - es war "schon schön" (Ich hab ne Postkarte, da steht das so drauf - "schon schön"). Es hat mit geholfen, dass irgendwer hier das auch so beschrieb - also dass es [i]schon schön, aber nun halt vorbei[/i] sei... Das muss ich mir auch sagen, um rauchfrei zu bleiben. Ich hatte es ja, es war "schon schön", aber es reicht dann auch mal! Nach wie vor habe ich es nicht geschafft, einen spürbaren Gewinn darin zu sehen :oops: Das Rauchen war bei mir auch immer stimulierend, was bei depressiv bedingter Antriebslosigkeit oft für Struktur und durch den Belohnungscharakter auch für die ein oder andere Aktivität gesorgt hat. Mir war eigentlich immer klar, dass ich mehr machen muss als einfach nur das Rauchen zu unterlassen. Ich nehme mir mal vor, in den nächsten Tagen mal zu reflektieren: Warum ich mich eigentlich für den Rauchstopp entschieden habe. Was es noch braucht, um dran zu bleiben. Was ich bereits gewonnen habe, obwohl es mir nicht so präsent ist. Ach herjee, es ist wirklich kein Selbstläufer
20.02.2026
18:46 Uhr
[SIZE=2]:smileumarmung:[/SIZE]
19.02.2026
21:11 Uhr
Achso, was ich noch sagen wollte, Du musst natürlich nicht antworten oder reagieren, absolut nichts soll hier eine "Gegenleistung" hervorrufen. Nimm einfach an, was Dir gut tut, und gut is. ? Was Dir nicht gut tut, wirfst Du einfach in die Ignore-Tonne. ?
19.02.2026
20:39 Uhr
Was habe ich mich gefreut über Deine Zeilen bei mir im Wohnzimmer, liebe Nada. Es ist so schön, wenn man das Gefühl hat, verstanden zu werden und selber zu verstehen. Das ist der grösste Gewinn, in diesem Forum zu sein, finde ich. Du fährst so konsequent auf der Nichtraucherstrasse weiter, obwohl es Dir nicht so gut geht und Du auch krank warst, das ist wirklich nicht einfach mal so getan, sondern wunderbar. Jetzt noch gesund werden, das wünsche ich Dir von Herzen. Dass Du jetzt auch eine Trainings-App hast, finde ich klasse! Ich weiss nicht, ob Du gerne Sport machst. Ich überhaupt nicht, leider. Aber so eine App motiviert, gerade weil der Aufwand gegen den Schweinehund ziemlich gering ist und man dadurch viel motivierter ist. Ja, und Kochen geht doch immer, oder? Das entspannt wie Meditieren und ist der reine Genuss. ? Dein Thread mit den 3 guten Dingen des Tages hat mir auch gezeigt, dass Du sehr sensibel bist für die kleinen schönen Dinge, die wir uns selbst geben oder uns passieren. Eine wunderbare Sache.
15.02.2026
17:53 Uhr
Dankeschön euch, Bolando, Petra und Tine, für eure Zeilen und Wünsche. Hab gerade so wenig zu erzählen. Aber was mir wichtig ist: Was ihr mir geschrieben habt, sauge ich auf. Es tut gut. Sehr. :balloonsheart: Ich fällt mir gerade schwer auf Antworten zu reagieren, weil ich selbst alles nehme, was ich kriegen kann - ohne irgendetwas beizutragen. Halt, etwas kann ich doch beitragen: Es ist durchaus möglich rauchfrei zu bleiben, auch wenn einem der Sinn des Ganzen zeitweise abhanden kommt. Höchstwahrscheinlich und hoffentlich werde ich mir selbst dafür noch dankbar sein! Schreibt die Nada am Tag 119 und denkt: "Doch gut geschrieben zu haben..., der letzte Absatz hat mich selbst überrascht."
14.02.2026
22:53 Uhr
Liebe Nada Ich musste Dich unbedingt besuchen, nachdem ich einige Tage nicht im Forum war. Was ich lese, ist überhaupt nicht schön. ? Mir sind die Dinge, über die Du schreibst, nicht unbekannt. Auch deshalb komme ich bei Dir vorbei. Nicht mit guten Ratschlägen, sondern einfach, um an Deiner Seite zu sein. Unabhängig davon, das muss ich jetzt einfach hier grad mal sagen, finde ich Deinen Schreibstil ganz toll. Warum? Weil Du ganz klare Bilder zeichnen kannst, die schönen wie auch die nicht so schönen, und Du selbst bei diesen auch noch einen feinen Humor mit reinstrickst, den ich absolut klasse finde. Bitte behalte Dir diese Kreativität unbedingt, sie ist ganz wertvoll auch dafür, dass Du Dich wieder besser fühlen wirst. Ich hoffe, bald. ?
12.02.2026
10:33 Uhr
Gute Besserung Nada :flowerorange::flowerblue:
11.02.2026
22:26 Uhr
Hallo Nada, ich verstehe deinen Frust. Ich habe mich auch gefragt wieso es mir nach dem Rauchstopp so mies geht. Ok - die Lungenentzündung hat den Stopp ja erst ausgelöst. Aber als die durchgestanden war ging es mir nicht wirklich besser. Das frisst an Laune und Zuversicht. Ich nehme es dir bestimmt nicht übel wenn du hier offen schreibst. Also bei mir hat sich das wieder eingerenkt und ich fühle mich besser als zuvor. Und dir wünsche ich das auch und zwar bevor die angekündigten 85 Tage um sind. Gute Besserung [SIZE=2]:flowerorange:[/SIZE]
11.02.2026
21:32 Uhr
bearbeitet:
11.02.2026
21:32 Uhr
Hiermit verspreche ich feierlich: Ich, Nada, werde spätestens mit 200 rauchfreien Tagen ein ausgewogenes Maß finden zwischen negativer und positiver Berichterstattung. Gleichfall gelobe ich, mich nicht nur in mein Wohnstüblein zurückzuziehen. Aber gerade jetzt will ich ihn auskotzen, meinen Frust [SIZE=2]?[/SIZE] (Da isser!) Ich bin das zweite Mal in diesem Jahr krank, hab keine Stimme mehr, wahrscheinlich ne Kehlkopfentzündung. Doof, wenn man einen Sprechberuf hat :-? Noch dööfer, wenn man eh gerade durchhängt und nun schon wieder die Struktur wegbricht. Und: [b]Am allerdööfsten, wenn das im ersten rauchfreien Winter passiert.[/b] [SIZE=2]Gemein![/SIZE] Da kommt natürlich jemand um die Ecke und flüstert mir ins Ohr: „Siehste, lohnt nicht! Früher hattest du so was nie!“ Weiß jede/r hier, wen ich meine. Meine ist die nette Klette. Das musste jetzt mal raus!
08.02.2026
15:39 Uhr
[b]Ganz doll lieben Dank euch![/b] [SIZE=3]:butterflyflower[/SIZE]
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

  • IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

  • Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

  • Betriebssystem-Version

  • Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

  • aufgerufene URLs

  • die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

  • Verweildauer

  • heruntergeladene PDFs

  • eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.