Tag 174, und heute steht auf meiner Tages-"to-want"-Liste, dass ich hier schreiben möchte.
Da steht immer eine Sache, die ich aufschiebe oder gar nicht mache. Ganz unterschiedliche Dinge stehen da, z. T. sind das Aktionen, die nur wenige Minuten dauern, mir aber schwer fallen.
Hier zu schreiben, schiebe ich auch auf. Seitdem ich mir vorgenommen hatte, mal zu reflektieren über meine Gründe für oder gegen das Rauchen. Weil das noch ein viel zu großes Thema ist, als sei meine Entscheidung immer noch nicht endgültig.
Heute steht es also auf der Liste. Wegen einiger Beiträge hier, die mich dazu motivieren. Wegen der Ansprache hier in meinem Wohnzimmer - auch dir, Klaus, noch ein Dankeschön für deine Zeilen an mich!
Gerade...
... sagt mir eher der Kopf, dass wirklich gar nichts dagegen sprechen würde, wieder zu rauchen. Wahrscheinlich der schlechte Ratgeber, von dem Paul sprach.
Und es scheint, als sei der Wunsch dauerhaft aufzuhören, fester verankert als ich bislang dachte.
Denn ich wundere mich, dass ich trotzdem immer noch rauchfrei bin. Der Kopf, den viele zwischenschalten müssen um nicht rückfällig zu werden, scheint gerade weniger Macht zu haben, als das Gefühl. Verkehrte Welt irgendwie - aber gut.
Als Kind / Jugendliche fand ich Rauchen eklig. Vielleicht gibt es diesen Teil immer noch.
Muss ich also erst mal andere Dinge ausprobieren.
Und um meinen Antrieb zu steigern, der mir fehlt um genau das hinzukriegen, versuche ich es erstmal mit den Medis... Macht Angst, da es dauert und ich erst (schon wieder!!!) was weglassen muss, sprich das jetzige AD ausschleichen.
Darum: Zugleich mit gaaaaaanz viel Konsequenz einen minimalistischen Aktivitätenplan befolgen.
Kenn ich aus der letzten Tagesklinik, fand ich furchtbar, aber hat gegen Ende ein wenig funktioniert, als ich ihn mir auf meine Bedürfnisse runtergeschraubt und zurecht gemodelt habe.
Jetzt ist es die To-want-Liste.
Heute hat es geklappt.