22.12.2025 00:56

aufgehört, ja... aber...

176
176Beiträge
27.01.2026
17:45 Uhr
[b][SIZE=2]... und heute 100 [/b][/SIZE] https://www.rauchfrei-info.de/forum/feiern-freuen-und-verweilen-21/keksdose-1788
26.01.2026
22:47 Uhr
[SIZE=4]:birday:99:birday:[/SIZE] Tolle schnapszahl Und morgen wird gefeiert :gift: Fürs am :taenzerin: bleiben
26.01.2026
21:19 Uhr
Ich danke dir, liebe Paola, für deine Zeilen. Freue mich sehr darüber - und: Klar passen die. Super passen die :flower: Ich freue mich über jeden Gast und möchte in meinem Wohnzimmer nicht nur Selbstgespräche führen... ? Liebe Grüße an dich x 2, Nada
26.01.2026
08:43 Uhr
bearbeitet:
26.01.2026
08:45 Uhr
Liebe Nada, du machst das so großartig. Ich finde es total mutig, dass du so offen über schwierige Momente sprichst. Ich denke vielen geht es ähnlich auch wenn es andere Nuancen und Strategien gibt. Danke das du so fleißig hier schreibst. Das einzige was mir am Anfang diese „Belohnung“, das Dopamin, ein ruhiges Gefühl, gegeben hat war hier zu schreiben, also mehr oder weniger an einem Text zu feilen und sport. Seltsamerweise konnte ich keine Bücher mehr lesen und kein Fernsehen schauen (sehr selten). Ich hatte keine Ruhe dafür. Hier im Forum zu lesen hat mich allerdings sehr beruhigt. Einfach normale Menschen die Kämpfen und genau dasselbe durchmachen wie ich. Ich lese tatsächlich immer noch viel quer. Es ist ein Ersatz geworden, die Menschen sind mir ans Herz gewachsen und es hilft mir mehr als ich zugeben möchte. Wirklich einfach wurde es bei mir erst so ab der 180 - 200. Und selbst da gibt es immer wieder Momente... Das hatte jetzt vielleicht nicht ganz soo viel mit deinem Thema zu tun, aber ich wollte einfach kurz hallo sagen alles liebe paola
25.01.2026
18:02 Uhr
bearbeitet:
25.01.2026
18:04 Uhr
Am Tag 98 denke ich wieder mal über das Wort Attacken nach. Irgendwie fühlt sich das für mein Empfinden nicht stimmig an... Es ist bei mir wie eine immer vorhandene Sehnsucht. Nach einem langjährigen, treuen und zuverlässigen Weggefährten. Mal kreisen die Gedanken ums Rauchen „wie die Motten ums Licht“ (hat mal jemand hier geschrieben, passt für mich), dann wieder ist es ein unterschwelliges Sehnen. Immer öfter passiert es allerdings, dass ich dieses Gefühl so ein bisschen ummodulieren kann. Da entstehen dann andere Empfindungen - flüchtig, zart, aber doch da: - Freiheit - Stolz - Souveränität - Zuversicht, dass es ohne geht Das ist gut.
24.01.2026
22:41 Uhr
Dankeschön für eure Tipps! Einen vergilbten rauchfrei-Kalender finde ich ja richtig cool :wink:, da könnte man glatt ein frisches und blütenweißes Exemplar für die folgenden 100 Tage daneben aufstellen. Als weitere Motivation :D Ja. Einsamkeit und Langeweile sind starke Trigger und mein Hauptproblem... Ich lese recht viel, es hilft mir oft bei der Flucht vor der Realität und hat zum Teil durchaus den Charakter von Bulimie-Lesen - ein Begriff, den neulich mal meine Therapeutin benutzte. Mitunter stehe ich im Buchgeschäft und schaue mir interessiert den Klappentext zu einem Roman an, den ich nur wenige Wochen zuvor bereits gelesen habe :oops: @ Tine: Ich habe übrigens in den ersten Wochen auch ausschließlich Literatur über Rauchen, Rauchstopp und Sucht gelesen. Das, die Stöberei im Forum sowie diverse Filmchen auf YouTube waren in den ersten Wochen die Hauptstrategien, die mich vom Rauchen abgehalten haben. Schönes Wochenende
24.01.2026
15:41 Uhr
Liebe Nada Der Krimi, den ich meinte, heisst "Die Burg". Die PN-Funktion habe ich in meinem Profil deaktiviert, weil ich nur im Forum schreiben und lesen möchte. Mir ist es sonst zu viel. In den letzten Wochen habe ich fast nur Bücher zum Rauchen aufhören gelesen (zum x-ten Mal). Eines davon hat mir besonders gut gefallen und mir auch jetzt wieder unheimlich geholfen, obwohl ich es bald auswendig kann. Jetzt gerade habe ich eine sehr leichte Phase (= wunderbar), und ich habe wieder andere Bücher auf dem Tisch. Als nächstes eine Biografie, auf die ich schon ganz gespannt bin. ?
24.01.2026
14:26 Uhr
bearbeitet:
24.01.2026
14:47 Uhr
Hi Ihr könnt alles uber PN Nachrichten austauschen. Leider ist die E-Mail Benachrichtigung ausser Betrieb, aber verschickt werden die PN. Hier soll eben keine Produkt Werbung gemacht werden. Kultur geht wohl. Ich mache ja auch meinen Musik thread und meine Kurzfilme. Wenn das geht, geht vielleicht auch ein Literatur Thread. Sport ist auch nicht mein Ding. Ich bin eine krasse Sofa Kartoffel. Bei diesem miesen Wetter schaffe ich es kaum ins Cafe. Normalerweise fahre ich immer mit dem Fahrrad, das ist leider seit meinem Unfall nicht möglich. Einsamkeit, Langeweile sind heftige Trigger. Was vernünftiges tun....was soll das sein? Manchmal ist es ein Spaziergang mit einem Freund. Oder ein Gespräch mit einem zugewandtem Menschen. Lesen ist eine gute Sache, aber manchmal ist die Lektüre zäher Kleister und man quält sich durch ein fremdes Gehirn. Was bleibt? Möglichst gemütlich machen. Tee trinken. Schlafen. Sich mit freundlichen Menschen verabreden. Und Deon Meyer lesen. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende Klaus Die letzten Krimis, die mich echt nicht mehr schlafen ließen waren von Deon Meyer . Ein südafrikanischer Autor, schreibt atemberaubend spannende Geschichten.
24.01.2026
07:58 Uhr
Liebe Nada Ja, ich habe den Kalender auch, den hatte ich mir zu meinem früheren Rauchstopp vor 10 Jahren bestellt. Ich hatte ihn dann aber ganz vergessen und nie benutzt. Besonders schräg: Der Kalender steckte all die Jahre un einem Fach meines Sekretärs, an dem ich jeden Abend gesessen und unendlich viel geraucht habe (meistens auch mit dummen PC-Spielen gegen Langeweile). Als ich jetzt dieses ewig stinkende Raucherzimmer angefangen habe zu reinigen, fiel mir der Kalender wieder in die Hand, und die Seiten waren natürlich total vergilbt. ? Ich glaube, ich habe noch einen ganz guten Krimi-Tipp, muss nachschauen. Leider darf man hier aber nichts dergleichen posten, nicht mal zu Büchern. Einen schönen Tag heute für Dich.
22.01.2026
22:41 Uhr
Am Tag 95, bzw. am Abend, d.h. eigentlich schon, seitdem ich wieder zuhause bin: ist mir langweilig. Normalerweise würde ich jetzt ganz viel rauchen (fällt weg) und am PC irgendwelche Spielchen spielen (fehlt Lust). Um 22 Uhr kann ich mich auch nicht mehr dazu aufraffen, irgendetwas "Sinnvolles" zu tun. Hier ist auch nichts los, es schreibt niemand, jetzt tue ich es halt. Jemand anderes hätte höchstwahrscheinlich mehr zu erzählen... Mein Buch ist langweilig bzw. gerade zäh und noch wahrscheinlicher gerade einfach zu anspruchsvoll für mich. Ich bräuchte momentan einen guten aber nicht zu blöden Krimi (hat jemand eine Idee?). Bulimie-Lesen gegen die Leere. Mit Kippen wäre ich heute Abend genauso ratlos und einsam, aber es wäre wohl leichter zu ertragen. Irgendwelche Schmacht-"Attacken" hab ich eigentlich nicht, und hatte sie wohl ohnehin nur selten. Es sind meist keine Attacken, die mich da ganz ohne Vorwarnung überkommen - es ist das Gefühl, dass mich das Rauchen von irgendeiner Last erlösen würde. Der Entzug ist es ja längst nicht mehr. Und der Rest ist im Grunde auch Quatsch. Könnte jetzt eigentlich einfach schlafen gehen. Auch wenn´s für mich noch früh ist. @ Tine: Hast du auch den Kalender?
20.01.2026
19:41 Uhr
[quote=Nada | 19.01.2026 22:56] ... auch Gedankensplitter hier hineinschreiben kann. Ohne dass die einen Sinn ergeben müssen. Also: Gerade finde ich es echt scheiße, dass mein rauchfrei-Kalender bald durch ist. Hab schon überlegt, ob ich wieder von vorne anfange - mit dem Kalender, nicht mit dem Projekt - weil es schon irgendwie motivierend war. Obwohl die Sprüche z. T. wirklich doof sind. [/quote] ????? Ich musste soooo lachen, Du bist super, Nada, hast es genau auf den Punkt gebracht. Genial! 8)
19.01.2026
23:23 Uhr
Was mache ich denn, wenn sich das zu einer Suchtverlagerung auswächst?RauchfreiForumsüchtig zu sein wäre auch ganz schön zeitaufwändig (schreibt man das wirklich mit ä?, ich glaube ja...)... Muss da wohl aufpassen. Zuzutrauen wäre es mir.
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

  • IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

  • Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

  • Betriebssystem-Version

  • Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

  • aufgerufene URLs

  • die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

  • Verweildauer

  • heruntergeladene PDFs

  • eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.