Liebe Wilma,
morgen liegen schon wieder vier Wochen hinter Dir! Prima Wilma, Du machst das wirklich gut, mit Mut, Durchhaltevermögen und Stärke. Wäre doch gelacht, wenn Du die Sucht nicht in den Griff kriegen würdest - so wie Du voranschreitest.
Eine Deiner Ausführungen möchte ich jedoch ein wenig abfedern:
[quote="Wilma"]
Hinfallen bringt nix, außer das wir uns mies fühlen.
[/quote]
Na, des stimmt so nicht ganz. Und das schiebst Du selber gleich hinterher
[quote="Wilma"]
Und erkennen, dass es ohne bedeutend besser ist.
[/quote]
Ich will damit keinesfalls dazu auffordern, hinzufallen, Himmel nee. Bitte bleibt alle hart, wenn es sich irgendwie einrichten läßt. Aber wir gehen hier mit einer verflixt starken Sucht um, die schon mitunter mal Mittel und Wege findet, uns kurz vergessen zu lassen, daß es ohne Rauch einfach besser ist. Bei mir war es nicht anders - nach vielen, vielen Jahren der Rauchfreiheit zwar, aber da hatte ich offensichtlich auch vergessen, daß die Zigarette nicht hilft, nichts verbessert, keinen Gewinn bringt. Auch über uns selber lernen wir was, wenn wir ausrutschen: Was uns dazu bringt einzuknicken, in welchen Situationen wir angreifbar sind. Wir können dafür sorgen, daß ein Ausrutscher oder Rückfall nicht umsonst war: indem wir darauf lernen, uns die Gründe dafür bewußt machen und uns Alternativen suchen, und daraus lernen, daß Rauchen nicht hilft.
Nochmals, wenn Ihr irgendwie stark bleiben könnt, dann tut es! Vielleicht könnt Ihr alle ja auch uns, die wir diese Erfahrung schon ein- oder mehrmals gemacht haben und sie gerne mit Euch teilen, einfach glauben, daß Ihr nicht ausprobieren müßt, ob mal eine geht: weil wir die Erfahrung gemacht haben, daß es einfach nicht der Fall ist, es geht einfach nicht mal eine. Doch wenn Euch mal ein Ausrutscher oder Rückfall heimsucht, geht nicht zu hart mit Euch ins Gericht, sondern verwendet Ihn für Eure Zwecke - gegen die Sucht.
Kannst Du mit dieser Überlegung auch leben Wilma? Du bist auf einem guten Weg, und irgendwann (vielleicht jetzt?) glitschst Du auch nicht mehr aus, weil Du die Mechanismen der Sucht durchschaust - und Dir gemerkt hast, daß Du keinen weiteren Entzug mehr brauchst. Sei nicht so hart mit Dir, Du tust doch das Richtige.
Herzliche Grüße und Glückwunsch zu vier Wochen sendet Dir
die Miez