[quote="Nadini"]
@ burger king mail
und dir hilft das? Ich glaube jetzt wo ich schon aufgehört habe macht es keinen Sinn mehr mit Carr anzufangen oder?
[/quote]
[quote="Nadini"]
Liebe Andrea,
[...] Es kommen mir einfach zu oft diese SAU DUMMEN VERLUSTGEDANKEN. Ich weiß wie unsinnig das ist. Im Gegenteil, ich sollte Luftsprünge über die neu gewonnene Freiheit machen, ich Idiot. Aber es gelingt mir einfach noch nicht, da mein Körper/Kopf noch eine andere Sprache spricht. [...]
[/quote]
Liebe Nadine,
ich würde sagen, dass es auf keinen Fall schaden kann. Du bist jetzt seit 88 Tagen Nichtraucherin, aber Du bist bis jetzt, so mein Eindruck, keine glückliche Nichtraucherin. Du schreibst selbst, dass Du es noch nicht überwunden hast etwas "verloren" zu haben. Dies ist die Folge der Methode "Willenskraft", da Du zwar - und dafür verdienst Du höchsten Respekt - der körperlichen und psychischen Abhängigkeit getrotzt hast, aber bislang nur die körperliche überwunden hast. Die psychische Abhängigkeit wird bei der Methode "Willenskraft" überhaupt nicht kuriert,
Die psychische Abhängigkeit ist die durch die Droge seinerzeit erzeugte Illusion, dass Rauchen etwas Gutes sei und dem Raucher Freude, Entspannung, Streßabbau, Konzentration, Genuß oder weiß der Himmel was geben würde (Gehirnwäsche durch die Droge). Aus diesem Grunde glaubt der Exraucher, der nach der Methode "Willenskraft" aufhört im Zweifelsfall ein Leben lang, dass er etwas aufgegeben hätte und dadurch ein Opfer gebracht hat. Niemand bringt gerne Opfer! Dadurch besiegelt er letztenendes, dass er/sie sich ein Leben lang immer wieder nach dem sehnt was er/sie geopfert hat - die geliebten Helfer in allen Lebenslagen, die Zigaretten.
Und genau mit diesen Illusionen räumt Carr auf und beseitigt die psychische Abhängigkeit bereits bevor Du die letzte Zigarette ausdrückst. Voraussetzung ist natürlich, dass man sich wirklich intensiv mit den Thesen auseinandersetzt und nicht einfach zur Kenntnis nimmt, glaubt oder nachplappert was Carr schreibt, sondern die [b][u]innere Gewissheit[/u][/b] von der Richtigkeit des Niedergeschriebenen gewinnt.
Als Beispiel hier mal der Mythos eine Zigarette baue Streß ab.
Nehmen wir an zwei Kollegen (1 Nichtraucher und 1 Raucher) haben die gleiche schwierige Aufgabe zu bewältigen und der Chef sitzt beiden im Nacken = Streß. Nehmen wir auch an, dass dies bei beiden einen Streßlevel von 70 % verursacht. Der Raucher ist jedoch zudem noch drogenabhängig und muss seinem Körper Nikotin zuführen. Tut er dies nicht (weil sein Chef darauf besteht, dass er während der Arbeitszeit tatsächlich arbeitet :lol: ) leidet er zudem unter Entzugserscheinungen, was zusätzlichen Entzugsstreß (10 %) bedeutet.
Der Streßlevel des Rauchers ist also insgesamt bei 80 %. Schafft der Raucher es dann eine Zigarettenpause einzulegen, beseitigt er die Entzugserscheinungen und damit den Entzugsstreß. Der Gesamtstreßlevel des Rauchers fällt also wieder zurück auf die 70 % die der Nichtraucher ohnehin nie überschritten hatte. Das Unterbewusstsein hat jedoch mit der Zigarette lediglich den Abbau von 10 % Streß verbunden und abgespeichert, dass Zigaretten Streß abbauen. Dass die Zigarette nur den Streß beseitigt hat, den die letzte Zigarette verursacht hatte (Entzugserscheinungen), fällt hierbei unter den Tisch. In der nächsten Streßsituation wird das Unterbewusstsein sein "Wissen" einbringen, dass Zigaretten Streß abbauen und suggerieren "Du brauchst eine Zigarette, das wird Dir gut tun" --> psychische Abhängigkeit.
Da sich der Exraucher bei der Methode "Willenskraft" nie mit diesen Wirkungsweisen auseinandergesetzt hat und deshalb nach wie vor abgespeichert hat, dass Zigaretten Streß abbauen, wird er sich in der nächsten Streßsituation nach einer Zigarette sehnen. Da er die Zigaretten aber aufgegeben hat entwickelt sich ein Gefühl von Verlust, da er immer noch glaubt er habe ein Opfer gebracht.
In der Realität hat der Exraucher allerdings nichts geopfert, verloren oder aufgegeben, da eine Zigarette Ü B E R H A U P T nichts für den Raucher tut. Eine Zigarette beseitigt lediglich die Entzugserscheinungen, die von der vorherigen Zigarette verursacht wurden.
Ich hoffe der Sinn der Methode Carr ist ebenso klar geworden wie der Grund, warum ich seit der letzten Zigarette vollkommen glücklich und ohne Verlustgefühl den Entzug genieße. :wink:
Viel Erfolg weiterhin.