Seit längerer Zeit merke ich, wie sich meine Atembeschwerden abschwächen. Sie sind tatsächlich nicht mehr so präsent. Das finde ich gut!
Gleichzeitig lässt mein Husten, bzw. Räuspern nicht nach. Es ist zwar ein Husten, der mir nur noch gelegentlich einen roten Kopf beschert. Meist ist er ein stärkeres Räuspern und meist löst sich auch etwas. Aber er ist da und geht nicht weg.
Drei Monate geht das jetzt schon - mal stärker, mal schwächer. Entweder ich entwickle - oder habe - eine schlimme Sache, oder ich komme so allmählich in ruhigere Gewässer in denen der Husten ebenfalls abklingen wird.
Ich tippe - und hoffe selbstverständlich - auf das Gewässer. Warum? Na weil sich das Atmen irgendwie immer besser anfühlt.
Als ich damals am Anfang meiner Rauchfreiheit von mehr Luft in der Lunge geschrieben hatte, da hatte ich noch keine Ahnung davon, daß es noch mehr wird - nein falsch, daß die Luft erst kommt.
Jawoll Leute, erst jetzt nach drei Monaten fühlt sich das Atmen "sauberer" an.
Und mit dieser Sauberkeit kam die Lust zu rauchen. :|
Das ist verrückt - oder auch nicht. Immerhin kenne ich es gar nicht anders als durch dunklen, klebrigen Dreck zu atmen und grauen, klebrigen Dreck zu inhalieren.
Doch jetzt auf einmal fliegen Blümchen um mich herum. Alles ist lichtdurchflutet. Die Luft ist durchdrungen von Engelsgesang und betörenden Duft; sie ist leicht und klar. :wink:
Dem Satan-Ableger Nikotinsucht gefällt das ganz und gar nicht. "Blümchenduft und Engelsgesang? Ist der Kerl denn noch zu retten?", denkt er über mich.
"Wir waren doch einmal Freunde. Welch schöne Zeiten wir erlebten - so erinnere Dich doch", bettelt der Sack mir ins Ohr.
"Habe ich Dir nicht immer die Treue gehalten, war bei Dir, wenn es Dir schlecht ging, habe Dich gestützt und beschützt?", versucht er mich zu manipulieren.
Das Schlimme und Gefährliche ist, der Arsch hat recht. Es war so. Dieser Glimmstängel, dieses Giftröllchen, dieser Sargnagel war für mich eine ernste mentale Stütze.
Nervosität, insbesondere Unsicherheit und Angst. All' diese elenden Dinge, die aus den tiefen des eigenen Ichs heraus für Unfrieden sorgen. All das konnte mir Satans Rauchstäbchen versüßen. Und das ist jetzt weg. Ich bin alleingelassen mit all dem Schund, der da in mir drin ist. Alleine!
!Moment mal!
Indem ich mir ein mit getrockneten und geschredderten Pflanzen gestopftes Papierröllchen in die Fresse gesteckt und angezündet habe, konnte ich aus Nervosität Ruhe zaubern?? Aus Unsicherheit Souveränität zaubern?? Aus Angst Zuversicht zaubern??
Da bin ich wahrhaftig ein Zauberer!
Machen wir uns doch nichts vor. Alles nur Illusion. Nach dem Glimmstängel ging es doch dreckig weiter, oft sogar dreckiger.
Ich bin zwar alleine mit mir, das ist aber nicht so, weil ich nicht mehr rauche. Das ist so, weil es so ist!
[b]Rauchen hat mir nichts gegeben. Rauchen hat mir Freiheit und Gesundheit genommen.[/b]
[b]Das will ich nicht mehr. So einfach ist das.[/b]
Die Baustelle Rauchstopp ist keine mehr.
Liebes Forum. Indem ich hier lesen und schreiben konnte, habe ich große Unterstützung gefunden. Ich bin sicher, daß ich den Ausstieg aus der Sucht ohne Euch nicht so einfach geschafft hätte, wenn überhaupt. Dafür danke ich Euch allen!
Das Thema Rauchen ist für mich keins mehr. Für mich wird es Zeit, dieses Thema aus dem Fokus zu nehmen und dazu gehört auch der Rückzug aus dem Forum. Meine Baustelle ist nun eine andere.
Alles Gute!
LG, Bernhard
Denkt daran: Rauchen ist keine Option!