22.07.2026
20:49 Uhrbearbeitet:
22.07.2026
21:04 Uhr
Heute ist mein 7. Tag rauchfrei, wer hätte das gedacht, hätte man mich vor zwei Wochen gefragt, ob ich aufhören möchte zu rauchen da hätte ich stark gezweifelt ob ich das schaffe.
Jetzt bin ich ziemlich stolz, dass ich es doch ziemlich gut hinbekomme. Ich habe viele Erkenntnisse gesammelt in den letzten Tagen.
Während ich geraucht habe, wusste ich schon, das Rauchen ist so stark an meine Krise der letzten Monate gebunden, dass ich mir immer im geheimen gedacht habe, wenn ich aufhöre zu rauchen, dann geht auch meine Krise weg.
Krise war für mich: Angst, Depressionen, nachts nicht schlafen können, schlechte Laune, viel Selbst Zweifel.
Alles, was sozusagen zu einer Trennungsphase nach 15 Jahren Beziehung dazugehört. Nun habe ich einen wichtigen Schritt hinter mir und tatsächlich: die Symptome klingen ab, ganz vorsichtig. Und ich hab Hoffnung, dass es für mich jetzt endlich weitergeht. Das endlich wieder Licht am Horizont erscheint, dass ich atmen kann und endlich stabilisiert sich auch mein Schlafrhythmus. Darüber bin ich so heilfroh.
Ich bin noch mitten in der Entzugphase, es gibt noch viele Schwellen des Tages, wo ich so einen wahnsinnigen Schmacht nach Zigaretten habe. Aber ich werde nie, nie, niemals wieder zu einer Zigarette greifen. Weil das, was ich die letzten Monate durchgemacht habe, einfach furchtbar war. Und weil ich dabei etwas entscheidendes gelernt habe: Zigaretten helfen, egal was man sich vormacht, bei keiner Krise bei keinem Problem. Bei Zigaretten ist es wie mit Krieg: er ist absolut nutzlos. Nun, und das finde ich interessant, während ich geraucht habe, da hätte man mir das sagen können, und in einer kleinen Ecke meines Bewusstseins habe ich das vielleicht gewusst. Aber das ist die Sucht, das ist die Abhängigkeit, dass man etwas tut, von dem man weiß, man sollte es eigentlich nicht tun, aber man tut es trotzdem, weil es eine Stimme gibt, die einem sagt, man soll es tun. Und dann tut man es. Man hört auf jemand, der man eigentlich gar nicht selbst ist. Komisch.