Sommerpause Chat-Logo Sommerpause Chat-Logo

Sommerpause Chat

Liebe Community,
am 1. und 8. September findet kein Chat statt.
Ab dem 15. September sind wir wieder wie gewohnt dienstagabends für euch da.
Euer rauchfrei-Team
16.07.2026 14:25

Ciao Krise

25
25Beiträge
26.07.2026
13:31 Uhr
Hallo TheBigFag, herzlichen Glückwunsch zur 11, schaut so aus, als ob wir synchron gehen :-)
26.07.2026
10:58 Uhr
Gratulation zur ersten Schnapszahl :balloons2: 11 Tage ohne Rauch :congratchamp: Gut gemacht :gefsmilie: [SIZE=6]:fireworksblue:[/SIZE]
25.07.2026
21:42 Uhr
Wow, schon zehn Tage! Es wird langsam etwas besser, es wird langsam etwas besser. Ich bin nicht mehr ganz so unruhig, nicht mehr ganz so aggressiv und auch nicht mehr so 100-prozentig gestresst, aber ein bisschen schon noch. Es geht schon einiges vor, es ist krass, wie ich mich die letzten Monate weg geraucht habe.
25.07.2026
09:45 Uhr
[quote=rauchfrei-lotsin-monika | 24.07.2026 10:44] Hallo Marcus, 8 Tage🎉 das ist richtig stark💪 Und auch wenn du es vielleicht gerade noch nicht jeden Moment merkst: Dein Körper arbeitet schon fleißig daran, sich zu erholen. Da passiert gerade unglaublich viel Positives. Du kannst wirklich stolz auf dich sein:award: Nicht nur, weil du 8 Tage geschafft hast, sondern weil du dich mit dieser alten Stimme auseinandersetzt, die dir früher eingeredet hat, eine Zigarette würde irgendetwas besser machen. Dabei weißt du inzwischen selbst: Keine einzige Zigarette hat jemals ein Problem gelöst. Ich fand auch deine Frage zum Vergleich mit Heroin spannend. Es gibt tatsächlich eine Gemeinsamkeit: Nikotin und Heroin erreichen das Gehirn sehr schnell und sorgen dort für eine Dopaminausschüttung und genau dieser schnelle Belohnungseffekt ist ein Grund, warum Nikotin so stark abhängig machen kann. Trotzdem sind die beiden Dinge nicht gleichzusetzen. Heroin ist noch einmal eine ganz andere Dimension mit viel schwerwiegenderen Folgen für Körper, Psyche und das soziale Leben. Auch der Entzug ist nicht vergleichbar. Was aber wichtig ist: Du hast gerade etwas geschafft, was vielen schwerfällt. Du hast diese Abhängigkeit nicht einfach hingenommen, sondern du stellst dich ihr. Jeder einzelne rauchfreie Tag ist ein Zeichen dafür, dass du stärker bist als diese Stimme im Kopf. Mach weiter so, du kannst wirklich stolz auf dich sein:balloonsheart: Liebe Grüße von Monika 🥀 [/quote] danke Monika für deine Ermunterung! Ja, es ist schon so, diese alten Stimmen die einen vorgaukeln, dass sich Probleme leicht lösen lassen, ja.. wenn das so einfach wäre. Eine Zigarette und schwupps ist das Problem weg. Wie stark solche Illussionen doch sind! Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und lieben Dank nochmal für Deine netten Worte! Marcus
24.07.2026
10:44 Uhr
Hallo Marcus, 8 Tage🎉 das ist richtig stark💪 Und auch wenn du es vielleicht gerade noch nicht jeden Moment merkst: Dein Körper arbeitet schon fleißig daran, sich zu erholen. Da passiert gerade unglaublich viel Positives. Du kannst wirklich stolz auf dich sein:award: Nicht nur, weil du 8 Tage geschafft hast, sondern weil du dich mit dieser alten Stimme auseinandersetzt, die dir früher eingeredet hat, eine Zigarette würde irgendetwas besser machen. Dabei weißt du inzwischen selbst: Keine einzige Zigarette hat jemals ein Problem gelöst. Ich fand auch deine Frage zum Vergleich mit Heroin spannend. Es gibt tatsächlich eine Gemeinsamkeit: Nikotin und Heroin erreichen das Gehirn sehr schnell und sorgen dort für eine Dopaminausschüttung und genau dieser schnelle Belohnungseffekt ist ein Grund, warum Nikotin so stark abhängig machen kann. Trotzdem sind die beiden Dinge nicht gleichzusetzen. Heroin ist noch einmal eine ganz andere Dimension mit viel schwerwiegenderen Folgen für Körper, Psyche und das soziale Leben. Auch der Entzug ist nicht vergleichbar. Was aber wichtig ist: Du hast gerade etwas geschafft, was vielen schwerfällt. Du hast diese Abhängigkeit nicht einfach hingenommen, sondern du stellst dich ihr. Jeder einzelne rauchfreie Tag ist ein Zeichen dafür, dass du stärker bist als diese Stimme im Kopf. Mach weiter so, du kannst wirklich stolz auf dich sein:balloonsheart: Liebe Grüße von Monika 🥀
23.07.2026
18:46 Uhr
es ist wieder abends, und heute Nachmittag war es echt schlimm. Ich hatte innere Aggressivität, Unruhe und konnte überhaupt nichts mit mir anfangen. Es war gut, dass ich frei hatte, so habe ich mich einfach in meinem Zimmer aufs Sofa gelegt und die Serie: Ijon Tychy Raumpilot angeschaut. Das hat mich dann schon wieder ein bisschen aufgebaut und langsam schreitet der Abend auch voran. Morgen bin ich den ganzen Tag unterwegs, was was mich anständig ablenken wird. Ansonsten bin ich eigentlich guter Dinge, wenn ich nicht gerade aggressiv bin.
22.07.2026
20:49 Uhr
bearbeitet:
22.07.2026
21:04 Uhr
Heute ist mein 7. Tag rauchfrei, wer hätte das gedacht, hätte man mich vor zwei Wochen gefragt, ob ich aufhören möchte zu rauchen da hätte ich stark gezweifelt ob ich das schaffe. Jetzt bin ich ziemlich stolz, dass ich es doch ziemlich gut hinbekomme. Ich habe viele Erkenntnisse gesammelt in den letzten Tagen. Während ich geraucht habe, wusste ich schon, das Rauchen ist so stark an meine Krise der letzten Monate gebunden, dass ich mir immer im geheimen gedacht habe, wenn ich aufhöre zu rauchen, dann geht auch meine Krise weg. Krise war für mich: Angst, Depressionen, nachts nicht schlafen können, schlechte Laune, viel Selbst Zweifel. Alles, was sozusagen zu einer Trennungsphase nach 15 Jahren Beziehung dazugehört. Nun habe ich einen wichtigen Schritt hinter mir und tatsächlich: die Symptome klingen ab, ganz vorsichtig. Und ich hab Hoffnung, dass es für mich jetzt endlich weitergeht. Das endlich wieder Licht am Horizont erscheint, dass ich atmen kann und endlich stabilisiert sich auch mein Schlafrhythmus. Darüber bin ich so heilfroh. Ich bin noch mitten in der Entzugphase, es gibt noch viele Schwellen des Tages, wo ich so einen wahnsinnigen Schmacht nach Zigaretten habe. Aber ich werde nie, nie, niemals wieder zu einer Zigarette greifen. Weil das, was ich die letzten Monate durchgemacht habe, einfach furchtbar war. Und weil ich dabei etwas entscheidendes gelernt habe: Zigaretten helfen, egal was man sich vormacht, bei keiner Krise bei keinem Problem. Bei Zigaretten ist es wie mit Krieg: er ist absolut nutzlos. Nun, und das finde ich interessant, während ich geraucht habe, da hätte man mir das sagen können, und in einer kleinen Ecke meines Bewusstseins habe ich das vielleicht gewusst. Aber das ist die Sucht, das ist die Abhängigkeit, dass man etwas tut, von dem man weiß, man sollte es eigentlich nicht tun, aber man tut es trotzdem, weil es eine Stimme gibt, die einem sagt, man soll es tun. Und dann tut man es. Man hört auf jemand, der man eigentlich gar nicht selbst ist. Komisch.
22.07.2026
20:39 Uhr
[quote=Jan19 | 21.07.2026 08:52] [quote=TheBigFag | 20.07.2026 21:07] Heute hab ich gelesen, dass Nikotinentzug in vieler Hinsicht vergleichbar ist mit Heroin entzug. [/quote] Ein (kalter) Heroin-Entzug ist extrem schmerzhaft und mit heftigen körperlichen Symptomen wie starken Muskelkrämpfen, Erbrechen und Durchfall verbunden... Der Nikotinentzug, ich schwöre, ist anders. Nikotin ist kein Opiat. Wie auch immer. 5 Tage, Marcus, liegen bereits hinter dir. Du hast Erfahrungen, viel Willen, Wollen und Können. [b]Komm gut durch Tag 6.[/b] Den schaffst du. [b]Rauchfrei.[/b] [/quote] Ja sicher, du hast du hast komplett recht! Rauchen ist definitiv nicht mit mit Heroin vergleichbar. Ich meinte aber nicht die körperliche Ebene, sondern die seelische Ebene. Und da finde ich, dass Nikotin, auch wenn es vielleicht ein bisschen komisch gelingt, dem Heroin sogar etwas überlegen ist.
20.07.2026
21:06 Uhr
bearbeitet:
20.07.2026
21:07 Uhr
okay, jetzt sind es fast fünf Tage. Wer hätte das gedacht? Nach den Sorgen und der Angst, die ich mir gemacht habe, die letzten Monate. Ich kann meine Stimmungsschwankungen jetzt besser verstehen. Heute hab ich gelesen, dass Nikotinentzug in vieler Hinsicht vergleichbar ist mit Heroin entzug. Zigaretten höhlen einen aus langsam, und geben einem einen vorübergehenden Kick, der nicht länger als 20 Minuten dauert, was für eine Spirale! Der Rest ist Depressionen und Enttäuschung bis zur nächsten Zigarette, bis zur nächsten Illusion, die einem sagt komm, rauche, dann geht die Laune wieder weg. Es war eigentlich keine Laune, sondern eine knallharte Drogenspirale.
19.07.2026
15:11 Uhr
Danke!!
18.07.2026
11:11 Uhr
bearbeitet:
18.07.2026
11:13 Uhr
Danke für deine aufmunternden Worte. Ich kann das jetzt sehr gebrauchen. Ich habe sehr viel „ich will und ich kann“in mir. Eigentlich war das mir noch nicht so richtig klar: die ganzen Gefühlsschwankungen, der sucht Druck, das ganze begehren, genau hat ja alles mit dem auf und abfluten des Nikotinspiegels zu tun, der ja oft mehrmals innerhalb von einer Stunde auf und ab flutet. Diese Gefühlsschwankungen, ich hab da ja immer ein ziemlich schlechtes Gewissen gehabt. Dachte immer das hat mit mir zu tun, es erleichtert mich ungemein das ich hauptsächlich dem Nikotin die Schuld geben kann. Liebe Grüsse, Marcus
16.07.2026
19:41 Uhr
Hallo Marcus, herzlich willkommen im Forum, und vielen Dank für Deinen ehrlichen, mutigen ersten Beitrag. Ich habe bei vielen Deiner Sätze genickt und gedacht "das ging mir auch so" - Schlafstörungen, dann die halbe Nacht geraucht (in meinem Fall auch getrunken) - Die Zigarette soll mir meine Angst nehmen und nimmt mir aber nur ein bisschen von meinem Suchtdruck. Der Rest bleibt mit dem Gefühl der Enttäuschung zurück. Dabei wäre Enttäuschung doch so ein verheißungsvolles Wort Ent-Täuschung - ich erkenne die Täuschung und entledige mich dieser. Nikotin, und Drogen im allgemeinen versetzen uns in Gefühlsschwankungen durch das An- und Abfluten der Substanz im Körper. Das Konsumieren verursacht einen Flash, den wir positiv bewerten, das Absinken des (Nikotin)spiegels macht nervös und lenkt unsere Gedanken wieder zu der Droge. Da Nikotin eine kurze Halbwertzeit hat, also sich schnell abbaut, haben wir alle halbe Stunde ein erneutes Verlangen. Dieses Auf und Ab lässt uns nicht zur Ruhe kommen und verstärkt psychische Störungen wie Angst und Depressionen. Der Teufelskreis - circulus vitiosus also wörtlich ‚fehlerhafter oder verkehrter Kreis‘ kann nur an einer Stelle unterbrochen werden - Stopp den Konsum. Wenn Du Lust hast, dich mit anderen auszutauschen, die auch im Juli Ihren Rauchstopp beginnen oder begonnen haben, dann schau auch gerne in diesen Thread mit rein. https://www.rauchfrei-info.de/forum/gemeinsam-aussteigen-die-monatszuege-23/-12101/ Ich wünsche Dir viel "ich will ..." und "ich kann ..." LG von Paul
Hilfe

Helfen Sie uns, besser zu werden

Wir möchten wissen, was auf unserer Website gut funktioniert - und was wir noch verbessern können. Dafür bitten wir Sie um Erlaubnis, anonyme Nutzungsdaten zu erfassen. Diese Entscheidung ist natürlich freiwillig.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.