07.10.2014
18:24 Uhrbearbeitet:
07.10.2014
18:25 Uhr
Hallo mäggi,
Ein ehrliches Wort von mir?
Ja, auch ich glaube daran, daß du es schaffen kannst...schaffen wirst. Falls deine Zeit jetzt noch nicht gekommen sein mag, um dauerhaft abstinent leben zu können, wird dir niemand im Voraus sagen können, ob dein nächster Anlauf nicht womöglich der letzte sein wird. Eben, weil er dich zum Erfolg geführt haben wird.
Generell bin ich immer dafür, daß sich jeder "seine/ihre" Hilfsmittel sucht, durch deren Unterstützung der Ausstieg aus der Rauchabhängigkeit gelingt. Aus deinem post nehme ich wahr, daß du dir von der Anbindung an die REALE Gruppe der Nicotine Anonymous Hilfe bei deinem Rauchausstieg erhoffst, beschreibst aber zeitgleich, daß dir lediglich eine Telefonnummer zur Verfugung stehe, weil die meetings außerhalb deiner Reichweite stattfinden. Das ist schon ziemlich absurd, oder?!
Das Programm die "12 Schritte" zu leben...dieses Leben findet ganz real, dort, wo du bist, statt, Mäggi. Nieman wird dir deinen persönlichen täglichen Kampf gegen aufkommendes Rauchverlangen abnehmen können. Kein Anonymous-Kollege am Telefon, kein Forumsmitglied dieser, unserer community. Einmal mehr muss ich den vielzitierten Satz meines Kollegen Thomas strapazieren, der so simpel wie gut ist:
DAS PROBLEM IST DAS PROBLEMATISIEREN DES NICHTMEHRRAUCHENS!
Du bist der Chef in deinem Kopf. Du entscheidest, welchen Weg du gehst. Du entscheidest, ab wann du erneut mit deinem ersten Schritt beginnen wirst.
Wir werden da sein.
Ich umarme dich
Meikel