Liebe Mäggi,
ich reihe mich in die langen Schlange derer ein, die nicht möchten, dass Du hier rausgehst. Ich finde es auch bemerkenswert, wie Du nicht aufgibst, dass Du weiterhin Wege suchst, wie Du aufhören kannst, und diese dann auch beschreitest, Rückfall hin oder her. Du stehst immer wieder auf und verfolgst weiterhin das Ziel, rauchfrei zu werden. Und dafür brauchst Du Dich wirklich nicht zu schämen.
Für Rückfälle selber übrigens auch nicht. Das hat m.E. auch nicht ausschließlich mit Disziplin zu tun. Überhaupt mit dem Aufhören anzufangen, braucht schon Disziplin, und die hast Du ja schon mal. Darüber hinaus hat die Sucht hat so viele Werkzeuge, mit denen sie uns jederzeit zu Fall bringen kann... wie ich, glaub ich, ziemlich gut beurteilen kann :roll: , ich glaube, keiner sollte so arrogant sein, Rückfälle für sich selbst auszuschließen (war ich selber - jetzt weiß ich's besser!). Daher kein Grund zum schämen. Und auch nicht, Dich herunterzumachen, wie Du selbst sagst. Weder Du Dich selbst, na und jemand anderem steht sowas sowieso nicht zu.
Und wie Du Dich hier einbringen kannst. Das Forum lebt doch von den vielen verschiedenen Geschichten, von den unzähligen Methoden und Erfahrungen. Jeder nimmt einen anderen Weg, warum solltest Du nicht von Deinem berichten? Vielleicht kommt ja auch mal jemand her oder liest hier schon mit, der denselben Weg hat wie Du, dem könnten Deine Berichte dann helfen. Insofern finde ich Deine Einbringung schon wichtig. (Und noch mehr, wenn es Dir selber vielleicht auch ein wenig guttut und hilft - besonders bzw. natürlich nur dann)
Und was Deine Befürchtung der Demotivation angeht, so kann ich folgendes sagen, wenn ich tief in mich hineinhorche: also ich steck ja auch grad in so einem tiefen Schmachtloch fest. Könnte also jederzeit wieder rauchen, giere geradezu danach. Aber beim Lesen Deiner Zeilen ging mir erst durch den Kopf "oh mann Miezhaus, da hör du jetzt mal auf zu jammern und zu pfopfern", und dann "du kannst jetzt nicht einbrechen - jetzt grad nicht!". Warum letzteres? Weiß ich auch nicht so genau, vielleicht weil es bei mir bis jetzt noch vergleichsweise reibungslos läuft *schweißvonderstirnwisch*? Weil ich mich dann schäbig fühlen würde gegenüber Dir, die Du wirklich so ernsthafte Bemühungen unternimmst, rauchfrei zu werden? Oder weil sonst _ich_ _Dir_ die Motivation unter den Füssen wegziehen könnte? Keine Ahnung, doch ich kann nicht finden, daß Deine Berichte demotivierend wirken. Für mich persönlich haben sie eher gegenteilige Wirkung.
Mäggi, tu was immer Dir auf Deinem Weg hilft. Was immer Du brauchst. Ich finde es toll, daß Du weiterkämpfst, das verdient Respekt. Gleichwohl wäre es schön, wenn Du bei uns bleiben würdest. Alles, alles Gute weiterhin sendet Dir
Miezhaus
(welches jetzt einen echten Roman hier geschrieben hat - aber Du hast gefragt!)