[quote="Panini"]
Ich habe keine Disziplin, Karotten zu knabbern!
[/quote]
Ach du liebe Panini,
das kann ich dir nachfühlen. Aber ich wage mal zu behaupten, dass kein lebender Mensch so viel Disziplin aufbringt, gleichzeitig die frühen Stadien der Rauchentwöhnung und eine absolute Mangelernährung durchzuhalten. Wir haben doch oft genug gesehen, wie man sich in der allerersten Zeit verrückt machen kann, wenn man alles will.
Mich nervt das Gewicht auch und ich bin auch dabei, auf die Ernährung zu achten, [u]aber[/u]
a) bin ich nicht allzu streng damit und
b) habe ich noch Pflaster drauf, d.h. mein karger Vorrat an Disziplin wird nicht vollständig durch den Nikotinentzug gebunden.
Außerdem habe ich leidvoll erfahren müssen, dass Disziplin nicht der alleinige Schlüssel zum Erfolg ist, woran ich sehr lange geglaubt habe. Ganz ohne geht’s nicht, klar, aber man stößt auch an Grenzen. In diesem Zusammenhang bitte ich zu beherzigen, was Claudia schreibt, die das Problem sehr schön aufgedröselt und mit dem biegsamen Rohr das passende Bild eingebracht hat.
Liebe Panini, ich glaube auch nicht, dass du je wieder unbeschwert rauchen wirst, aber ich fürchte, dass „Alles oder Nichts“ in diesem Moment gerade nicht zum Ziel führt. Meinst du nicht, dass du ein bisschen Druck rausnehmen könntest, bevor du alles hinwirfst? Mal erst nächste Woche wieder die Waage befragst? Dich an deinen hart erkämpften fünf rauchfreien Tagen erfreust? Irgendwas, was nicht gleich wieder zu Ende und Neuanfang führt?
Mir ist sehr wohl bewusst, dass ich mindestens genau so oft neu angefangen habe wie du, aber von daher wissen wir doch auch, dass zornschnaubendes Hinwerfen in den Anfangstagen bloß das Elend verlängert.:cry:
Ich wünsche dir sehr, dass du einen Weg findest, dich mit deinen Zielen und Möglichkeiten zu arrangieren.
Und bitte, bleib bei uns!
LG
Sonja
:sun: