Hi friends...Christin, ARTH...hallo ihr Alle!
Heute hatte ich mein persönliches Erlebnis "der besonderen Art:
Vor 2 1/2 Jahren war ich zur REHA in Bad Lippspringe. 'Damals' war ich noch Raucher. Obwohl meine Lunge ziemlich ramponiert ist. Täglich bin ich in die Ortsmitte spaziert und hab auf dem Weg dorthin 2-3 Selbstgedrehte inhaliert. Gierig, wie immer.
Seit gestern bin ich erneut in BaLi. Zur REHA. Lunge? Noch kaputter. 5 Wochen lang darf ich nun an meiner Rehabilitation arbeiten. Verdammt, die nehmen einen hart ran hier. Gymnastik, Muskeltraining, Aufbaudiät (ich wiege nur noch 64 kg bei 2 m. Körpergröße), das volle Programm. Heute, an "Tag 2" habe ich mich auf den Weg gemacht. In die Stadt.
Und mein Suchtgedächtnis funktionierte prima!
Ich habe jede der (damals) genutzten Parkbänke wiedererkannt. Jedes mal hat es mich durchzuckt. Da, dort vorne, sitzt ein Raucher. Frage ich ihn einfach: "Tschuldigung, haben Sie vlt. eine Zigarette?" Hab's nicht getan.
Im -altbekannten Supermarkt...alle Marken. Ich spüre in mich rein und merke ein deutliches "N E I N!"
Als ich nach dem Rückweg wieder in der Klinik war, in meinem Schutzraum, war ich sehr erleichtert. So massiv hatte ES ewig nicht mehr an mir gezerrt: Das Monster, das wir alle kennen.
Was ich damit sagen möchte?
Bleibt bitte alle wachsam!
Auch nach längerer Zeit des Nichtmehrrauchens, kann es dieses Moment geben, in dem alle Widerstandskräfte gefragt sind. Dies, stelle ich schonungslos fest, wird ein lebenslanger Prozess bleiben.
Danke, alles Gute Euch!
Euer Meikel