Liebe Christin,
schön, daß du mit dabei bist... :P
Dein erster Rauchstopp? Wenn du gerne schreibst, hast du schon mal ein dickes 'PLUS' auf deinem Guthabenkonto. Sich hier mitzuteilen, im Kreise derer, die "im Thema" sind und die du letztendlich auf deiner Seite wissen kannst, kann so unendlich gut tun...in guten, wie in schlechten Momenten.
Mit Sicherheit liest du auch gerne die Beiträge hier im Forum...macht ja sonst wenig Sinn. Und genau dieser Dialog, diese Inter-Aktion ist es, weshalb ich, nach beinahe 2 Jahren der Rauchfreiheit, immer noch im Forum aktiv bin. Wie so viele andere auch.
Wir alle haben erfahren, wie mächtig der Gegner sein kann, mit wievielen Schmerzen, möglichweise auch Rückschlägen, dieser Weg in ein rauchfreies Leben gepflastert ist. Kein Außenstehender, ein nie-geraucht-habender Freund zum Beispiel, wird nachvollziehen können, welchen Versuchungen wir widerstanden haben, um nicht in alte Rauchermuster zurückzufallen. Damit umgehen zu lernen und zu akzeptieren lernen, daß Rauchfrei-Leben-Lernen ein lebenslanger Prozess sein wird...
Ja, du hast richtig gelesen. Nach meiner Überzeugung wird es zeitlebens die berühmte Straßenecke geben, hinter der eine Attacke lauern kann, auf mein rauchfreies Leben, das ich möglicherweise seit Jahren führe, ins Wanken zu bringen.
Ich behaupte weiterhin, dass es viele 'alte Hasen' zum Teil aus rein egoistischen Motiven tun, hier im Forum Präsenz zu zeigen. Immernoch! Ich gestehe, dass ich dazugehöre.
Selbstschutz, Selbsttherapie, es hilft, im "Gepräch", der Gedankenaustausch. Für die eigene Stabilität.
Und: Es tut unendlich gut, zu wissen, dass wir in Gemeinschaft in der Lage sind, anderen auf diesem Weg in die Rauch-Freiheit behilflich zu sein, sie zu begleiten, sie aufzufangen-wenn nötig.
In diesen Zeiten, in denen es immer schwieriger wird, ein soziales Leben zu gestalten, entstehen in dieser community Attribute wie Sympathie, Nähe, Vertrauen. Das ist eine Form des Reichtums, bei dem man sich immer vor Augen halten sollte, dass er rein virtuell ist. Hier wird sich für einen Zeitraum begleitet, wohlwollend, empathisch...und man geht auseinander. Der harte Kern bleibt. Ob du wohl auch zu denen gehören wirst, die anderen, die gerade erst den Rauchstopp begonnen haben, erzählst, welche Erfahrungen du auf deinem Weg, der dann vielleicht schon ein oder zwei Jahre dauert, gemacht hast?
Was uns die Zukunft auch bringt, du gehst einen Teil deines Lebens gemeinsam mit den Menschen hier im Rauchfrei-Forum und das ist gut so!
Alles Gute
Meikel