Hallo Tinnix
Schön dass Du im Forum aktiv mitliest, und auch gut dass Du Dich jetzt meldest und nach Hilfe fragst.
Meine Erfahrung mit nikotinfreien E-Zigaretten vor dem Rauchstopo war, dass sie zwar logischerweise nicht meine Nikotinsucht erfüllen konnten, aber mich doch immerhin zu manchen nikotinfreien Abenden verholfen haben, als ich keine Zigaretten mehr hatte und keine Lust mehr, welche zu holen. Generell konnten sie mich aber nicht dazu bringen, aufzuhören. Nach dem Rauchstopp hatte ich meine E-Zigarette parat liegen, für den Fall der Fälle, und dies hat mich irgendwie beruhigt. Benutzt habe ich sie dann aber doch nicht mehr, weil sie mir ja nicht das Nikotin gegeben hätte und der Reiz des Rauchens ziemlich schnell nicht mehr da war.
Du hast jetzt schon zwei Wochen geschafft - Du bis frei vom Nikotin! - und nun kommt in der Regel die längere Zeit, um die Konditionierung zu beseitigen. Die E-Zigarette wird sicher helfen, eine Brücke zu den alten Rauchritualen zu bauen. Frage ist, ob Du das wirklich brauchst und willst. Oder ob Du Dich nicht lieber voll und ganz darauf einlassen willst, Nichtraucherin zu werden.
Ich finde, das wäre der bessere Plan für 2023, was meinst Du?