19.04.2026 20:31

Der Weg ist das Ziel

67
67Beiträge
08.05.2026
23:00 Uhr
Liebe Lea, diese Gefühle, die du durchlebst, sind vollkommen normal. Ich habe mich damals gleich am Anfang bei meiner Familie für mein unmögliches Verhalten entschuldigt. Morgen ist ein neuer Tag8) Beim Rauchstopp kann Traurigkeit oder emotionale Leere ziemlich häufig auftreten. Nikotin beeinflusst nämlich direkt Botenstoffe im Gehirn wie Dopamin und Serotonin, die mit Stimmung, Belohnung und Stressregulation zusammenhängen. Wenn das Nikotin wegfällt, muss sich das Gehirn erst wieder an den natürlichen Zustand anpassen. Liebe Grüsse Nadja :balloonsheart: :sun-2::island:
08.05.2026
20:23 Uhr
mimimimi.... am Tag 22 Heute ist nicht mein Tag 😔 ich habe schlechte Laune, fühle mich nicht fit und irgendwie läuft alles schief. Ich würde sagen - so etwas gibt es wohl auch bei Nichtraucher. Wobei mich interessieren würde ob "schlechte Laune ohne Grund" "neben sich stehen" usw. durch den Rauchstopp oder einfach so kommt?! Egal, Nicht geraucht, Abend ist und heute gibt's noch einen Kakao 😜 Lea
07.05.2026
23:23 Uhr
Liebe Lea, ich habe mich total über deinen Besuch bei mir und deine Glückwünsche gefreut. Und du bist nicht zu spät! Ich werde nämlich erst heute um Mitternacht 75 volle Tage nicht geraucht haben. Liebe rauchfreie Grüße Kyra
07.05.2026
20:31 Uhr
21 oder 3 Wochen rauchfrei weil ich es will! Ein paar Gedanken dazu Ich lese und schreibe, dieses Mal in diesem Forum aber ich klammere mich nicht daran fest wie bisher. Internet öffnen und der schmacht geht funktioniert nicht. Ich werde aktiv, ablenken, Gedanken ordnen, neue Rituale... [i]Finanzen[/i]. Rauchen ist teuer, zu teuer. Aber Eis essen auch, der Restaurantbesuch auch. Ich gönne mir hin und wieder das Restaurant, seltener die Eisdiele. Und habe kein Problem damit. Weil das keine Sucht ist, im Gegensatz zur Zigarette. Merke: sollte es mich überkommen - eine Schachtel zu kaufen ist kein Genuss, kein "man gönnt sich ja sonst nichts" sondern reine Sucht. Und, wie bereits erlebt: nach 3 Wochen braucht mein Körper kein Nikotin mehr, eine zu rauchen hätte keinen Effekt außer Schwindel und Übelkeit. [i]Mir doch egal, was andere machen - ich bin ich[/i] Stimmt. Darum bin ich auch gut zu mir. Gönne mir Ruhe, wenn ich nicht fit bin. Bewege mich aber zwinge mich nicht dazu. Gönne mir mal was süßes (aber meide (Fr)essanfälle) Ich mache aber kein Sport weil man es muss sondern weil es mir gut tut. Und ich rauche nicht weil es mir nicht gut tut - aber nicht, weil andere es nicht tun. .... hört sich für den einen oder anderen wirr an ;) Sind rein meine Gedanken zu dem, was mich früher in gewissen Situationen umfallen lies. Ich habs auch auf dem Handy und hoffe, ich wende es im Falle des Falles an Lea
07.05.2026
07:22 Uhr
https://youtu.be/z_K_w1Yb5Yk :tanzendepinguin
07.05.2026
07:19 Uhr
bearbeitet:
07.05.2026
07:20 Uhr
:rose::rose::rose::rose::rose::rose::rose::rose::rose::rose::rose::rose::rose::rose::rose::rose::rose::rose::rose::rose:
07.05.2026
07:18 Uhr
Liebe Lea, erlaube mir heute Morgen, deine Tasse zu füllen — ganz ohne Sorgen. Mit einem Schluck Hoffnung, mit Wärme und Licht, damit dein Herz heute die Dunkelheit durchbricht. Ich wünsche dir Menschen an diesem Tag, die dich sehen, so wie du wirklich bist und magst. Ein Lächeln, das plötzlich dein Herz berührt, und Wärme, die leise deine Seele spürt. Möge dir jemand begegnen mit ehrlichem Blick, dir schenken ein kleines Stück Hoffnung zurück. Und selbst wenn der Himmel mal wolkig erscheint, vergiss nie, dass irgendwo schon die Sonne scheint. ☀️:heart:
06.05.2026
20:28 Uhr
Liebe Lea, 20 Tage hast du stehen! Richtig gut! Diese kleinen Bewegungseinheiten sind genial. Das hat mir auch gut geholfen. Hebt auch die Laune, finde ich. Weiter gutes Gelingen.
06.05.2026
17:25 Uhr
Liebe Lea, danke für deinen Besuch bei mir zuhause 8) und deine Gratulation. Du hast jetzt auch schon 20 Tage, also morgen schon den zweiten wichtigen 3er erreicht (3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate). Ja leider, das Nicht-gut-drauf-Sein gehört leider für einige Wochen dazu. Zugegeben, anfangs gibt's vielleicht nur wenige Lichtblicke am Tag:cry:, aber diese Momente kommen immer öfters. 3 positiven Dinge des Tages gibt's, ein Lächeln im Vorbeigehen; das Spüren der Wärme eines Sonnenstrahls; die Freude darüber, dass du deine Übungen gemacht hast; der Stolz, dass du schon 20 Tage auf deinem Weg in die Freiheit hinter dir hast. :lol: Übrigens, in diesem Thread können wir auch jeden Tag das Gleiche schreiben. Also gut, liebe Lea, sei stolz auf dich:balloonsheart: und lieb zu dir. Eva1959
06.05.2026
06:39 Uhr
Guten Morgen luebe Lea! Vielen Dank für deine Rückmeldung. Sie motiviert mich umso mehr, weiterhin Zeit und Herzblut hier zu investieren. Ich mache das wirklich sehr gerne – und solche Worte bestärken mich noch einmal zusätzlich darin. Was darf ich Dir anbieten? :coffee::coffee: :flowerblue::flowerorange::flowers::heart:
05.05.2026
21:24 Uhr
Gedanken... Heute bin ich nicht so gut drauf. Einfach so und meist läuft dann auch alles nicht so, wie es soll. Das gibt es einfach und irgendwie schreit alles im Körper nach einem "Lichtblick" Ist's wirklich ein Lichtblick, sich ans Fenster zu stellen und Gift zu inhalieren? Soll das das gewisse etwas im Leben sein? Eher nicht. und dennoch habe ich mir das über 40 Jahre mit Rauchpausen dazwischen eingeredet. So gut eingeredet, dass das aufhören ein innerer Kampf war. Und nun? Heute habe ich Bewegungseinheiten eingesetzt, 3-5 Minuten leichte Gymnastik oder laufen auf der Stelle etc.... Und es hat gut getan. Ein paar Minuten nur auf die Bewegung konzentrieren, ähnliche Wirkung wie ein paar Minuten nur aufs inhalieren konzentrieren. Nur viel gesünder 🏵️ LG Lea
05.05.2026
19:15 Uhr
Hallo liebe Lea 🌷 danke dir für deine offenen und ehrlichen Worte – man spürt richtig, wie bewusst du deinen Tag wahrnimmst. Ich mag deine Haltung sehr, deinem Alltag kleine Lichtblicke zu schenken. Auch wenn es nicht immer gleich gut gelingt, ist genau das doch schon etwas Besonderes. Viele hetzen einfach durch den Tag, ohne sich diese Momente überhaupt zu erlauben. Dein Morgen klingt richtig schön – ein bisschen Bewegung, Entspannung und ein Frühstück ganz nach deinem Geschmack. Auch wenn du schwer reingekommen bist und das Rauchverlangen dich begleitet hat… vielleicht war es einfach so ein Tag, an dem der Kopf etwas unruhiger ist. Umso schöner, dass du trotzdem deinen Weg gefunden hast und jetzt sagen kannst: Der Tag ist in Ordnung. Und dein Abend klingt ehrlich gesagt richtig gemütlich. Eine einfache Gemüsesuppe kann manchmal genau das sein, was gut tut – warm, vertraut und irgendwie beruhigend. Ich finde, du machst das auf deine Weise sehr gut. 🌿 Ich wünsche dir einen richtig entspannten Abend und viele kleine, stille Wohlfühlmomente. Liebe Grüße zurück :sun-2: :balloonsheart:
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.