19.04.2026 20:31

Der Weg ist das Ziel

67
67Beiträge
27.04.2026
18:44 Uhr
1️⃣1️⃣ Mein Spruch für diesen 11. Tag [i]Neuanfänge sind leise – aber sie verändern alles[/i] Dieser Rauchstopp verändert vieles und am Anfang eben nicht nur positiv. Ich habe oft das Gefühl "irgendwas fehlt" "ich habe was vergessen" "ich habe was falsches gesagt oder gemacht" In diesen Momenten hilft mir nur ein Moment der Ruhe, atmen, entspannen und [b][i]"Es ist alles in Ordnung"[/b][/i] Wenn ich morgens aufwache habe ich oftmals sehr negative Gedanken und Ängste, ich arbeite daran mit Selbstfürsorge... Ein Glas Wasser in Ruhe, etwas Bewegung und Entspannung. Heute ist mir die Bewegung eher schwer gefallen und es waren nicht mal 5 Minuten. Aber danach war alles leichter. Ich muss einfach nur in Ruhe wach werden. Heute nicht geraucht und so soll es bleiben 👍 Lea
27.04.2026
14:15 Uhr
Liebe Lea, ich finde deine Einstellung und Motivation ganz toll. Rauchen ist keine Option! Du machst es wirklich super und kannst stolz auf dich sein. Du hast schon 10 Tage rauchfrei geschafft! Das ist eine tolle Leistung. Bleib weiter dran. Jeder rauchfreie Tag ist ein weiterer Schritt in die richtige Richtung. Für dich und deine Gesundheit. :flower::sun-2::flowers: Liebe Grüße von Sophia
26.04.2026
22:37 Uhr
:rose::rose::rose::rose::rose::rose::rose::rose::rose::rose: Für jeden geschafften Tag.... 8)
26.04.2026
21:34 Uhr
Liebe Lea, auch wenn du beim Wachwerden mal das Gefühl hast, neben dir zu stehen: Du weißt, dass dieser Moment auch wieder vorbei geht. Auch ich finde es wundervoll, nicht mehr Orte suchen zu müssen, wo ich rauchen kann. Wie blöd war ein Bummel in der Stadt, wenn der Blick sich mehr auf die Suche nach öffentlichen Aschenbechern als auf die Auslage in den Schaufenstern konzentrierte. Kennst du auch die Situationen, dass du ein Geschäft betreten wolltest, aber zuerst noch hektisch deine Zigarette zu Ende rauchen musstest? Da frage ich mich wirklich, was das noch mit sog. Genuss zu tun haben soll. Wir werden weiterhin nicht rauchen und uns darüber freuen, ohne Zigarette durchs Weltgeschehen laufen zu können. Liebe rauchfreie Grüße Kyra
26.04.2026
19:12 Uhr
[b]10[/b] Ach ja manchmal freut man sich auf "Morgen" und dann wird man wach und steht irgendwie neben sich selbst. Fakt: Nach 10 Tagen ohne bestimmt kein Entzug sondern ganz menschlich. Hin und wieder kam so ein Schmachter aber [b][i]Ich will nicht rauchen[/b][/i] und damit Basta. Wenn ich, wie heute, auf einem Stadtfest bin, fällt mir auf, dass immer weniger Leute rauchen. Oder sich zum Rauchen zurück ziehen. Das war so ein Punkt, ich kam mir oft so blöde vor. Dann wiederum kam der kleine innere Tyrann "jetzt gerade!" Egal... Rauchen ist keine Option und ich merke bereits, dass ich nicht ständig so ein kratziges Gefühl im Hals habe. Allen mit lesenden einen guten Start in die neue Woche Lea 🍀
26.04.2026
10:01 Uhr
bearbeitet:
26.04.2026
10:04 Uhr
Guten Morgen liebe Lea:balloonsheart: Vielen herzlichen Dank für deine lieben Worte in meiner Traumwelt:) Du hast es so schön mit “muss„ und “kann„ beschrieben. Mein Stiefvater hat immer gesagt, der Satz ich kann nicht existiert micht, es gibt nur den Satz ... ich will nicht... Beim Aufhören zu rauchen gehört starker Wille dazu... für mich habe ich gelernt zu sagen... ich mach“s einfach, weil ich es kann! :) Vielleicht motiviert es dich auch. Liebe Grüße und einem schönen Sonntag. :heart:
23.04.2026
22:42 Uhr
Hallo Lea, das Verlangen von der Schulter wischen und dabei "Hau ab" rufen - das gefällt mir sehr gut. Da stelle ich mir so richtig bildlich vor, dass die Sucht eine lästige Fliege ist, die du einfach mit einem Handstreich fortjagst. Sie kommt zwar wieder, aber sie zu verjagen, erfordert keine Kraft, es ist nur lästig. Und ich stelle mir gerade vor, wie du mit deinen Händen wedelst, in Gedanken einen Strich machst und dabei grinst. Liebe Grüße Kyra
23.04.2026
20:34 Uhr
7️⃣ Eine Woche Ich bin stolz, hatte einen tollen Tag und habe das komische Gefühl "es war nicht leicht aber auch nicht sooo schlimm" Kenne ich gar nicht 🤔 Auf jeden Fall hab ich heute so viel Geld ausgegeben, dass die nachsten 8 Tage gesichert sind 😉 Spaß, so rechne ich natürlich nicht. Ich war nur etwas unvernünftig. Mir geht's um meine Gesundheit, nicht mehr husten in der Nacht, Räuspern und Folgeerkrankungen. Selbstachtung und Freiheit. Und all das ist unbezahlbar. Danke an alle Besucher und Gratulanten Lea
23.04.2026
07:33 Uhr
Liebe Lea, die erste Woche hast du geschafft. Und ich vertraue dir und deiner Stärke in dir, die du nur nicht immer spürst, dass du weiterhin rauchfrei bleibst. Als ich das mit der Strichliste und den Ver... las, musste ich schmunzeln. Ich hoffe, dass diese Maßnahmen auch dir zumindest ein bisschen helfen, die Suchtstimme möglichst schnell ohne wenn und aber in ihre Schranken zu weisen. Liebe rauchfreie Grüße Kyra
22.04.2026
22:17 Uhr
bearbeitet:
22.04.2026
22:22 Uhr
Liebe Lea, du bist auch mehrfach Wiederholer beim Rauchausstieg? Ich auch. 🙂 Ja, die ersten Tage sind meist zäh, bedrückend, manchmal fühlen wir uns traurig, erschöpft, wütend - aber, mehr und mehr schleicht sich ein gutes, glückliches Gefühl heran. Mit jeder Minute, jeder Stunde, die wir rauchfrei bleiben. Gut, dass du hier bist. Hier lesen, schreiben hilft. Wir fühlen uns nicht so allein, können zusammen jammern, uns freuen, Tipps geben. Lob dich für jeden Tag, für jedes Widerstehen. Gönn dir Ruhepausen, es ist zehrend, dieses Aufhören, dann wieder leicht. Wie Achterbahn fahren. Dieses Verlustgefühl, es ist ein Kummer, es tut weh, unseren Gefährten zu verlieren - und irgendwann ist er, sie verblasst, sogut wie weg. Ganz weit weg. Versprochen Gartenarbeit ist super. Wie lenkst du dich noch ab? Morgen hast du schon starke 7 Tage! Gut gemacht
22.04.2026
22:10 Uhr
[SIZE=2]:butterflyflower :flowerorange:[/SIZE] [SIZE=3]:balloonmix:[/SIZE] Ich klopf mal an und spähe zwischen Blumen und Ballons in dein Wohnzimmer. Die sind für dein Wochenjubiläum morgen, morgens schaffe ich es nicht hier zu schreiben. Ich habe einen Riesenrespekt davor, dass du es zum wiederholten Mal angehst. [b]Chapeau![/b] Das würde ich sehr wahrscheinlich nicht hinkriegen. [SIZE=4]:flowerblue:[/SIZE] Und die gibt es noch als Dankeschön für deinen Gruß gestern morgen. Einfach so und voller Verständnis. Hat mir gut getan.
22.04.2026
20:23 Uhr
[b]6[/b] Fast eine Woche, dass erfüllt mich tatsächlich ein klein wenig mit Stolz. Allerdings mit einem aber ... Weil's das x-te Mal ist und momentan doch ein Kampf ist. Ständig das Gefühl, etwas fehlt mir... Aber es sollte nichts fehlen denn kein Mensch muss Gift inhalieren. Meine imaginäre Strichliste hat heute unzählige Striche und mehrmals musste ich das Verlangen :evil: mit einem energischen "Verp... fich" verjagen. LG Lea
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.