27.04.2025 09:35

❤️Ein Tagebuch❤️

880
880Beiträge
24.07.2024
21:18 Uhr
Schatz und ich gehen Mittwochs immer essen. Unsere Stammkneipe hat Gutbürgerlich, also Cholesterinbomben. Ich vertrag das schon eine Weile nicht mehr. Der Seniorenteller wäre jetzt angebracht. Halbe Portion würde vollkommen reichen. Ich könnte ja auch Salatteller essen. Das bekommt mir viel besser. Seniorenteller gibt's nicht. Also esse ich jede Woche mega viel Fleisch und Fett. Weils lecker ist und ich besessen davon bin. Und stöhne und Jammere danach über den Blähbauch, den ich nach Hause tragen muss. Selstschädigend? Ganz gewiss! Aber eben auch Saulecker. Und jetzt hab ich erst recht das Gefühl, manchmal ausbrechen zu müssen. Kontrolle hab ich ja jetzt jeden Tag, seit dem Rauchstopp. Also vielleicht nur eine andere Art der Freiheit, indem ich Regeln missachte? Scheiß was drauf? So ist das für mich. Und meine Mitte wächst besorgniserregend. Zwar noch moderat mit den Kilos, aber mit dem Maßband?? Hmmm. Da brauch ich andere Wege und auch Hilfe. Ich bin nicht sicher, ob das eine Suchtverlagerung ist. Klar ist aber, es gibt ein Bedürfnis, was noch zu stillen ist. Ich halte uns allen hier mal den Daumen dass wir den Dreh noch rauskriegen, wie Zufrieden und ausgeglichen geht. LG Karola
24.07.2024
21:04 Uhr
Ach Klaus fühl Dich umarmt und getröstet. Ich fühle mit Dir. Das ist schwer auszuhalten. Und am Ende denke ich immer, das sind alles nur Äußerlichkeiten, darum geht es nicht. Sucht ist ein schlimmer Lebensbegleiter und es gibt leider keine Anleitung, wie das am besten zu machen ist. Aber vielleicht können sich Wege ja auch noch mal verändern. Ich danke Dir für Deine Offenheit und dass Du so großherzig mit uns teilst. Du bist ein wunderbarer Mensch. Das ist am Ende das was zählt.:flowerblue:
24.07.2024
20:50 Uhr
Ja, Klaus. Genau:riesengrinser: Und liebe Lutzi Ausprobieren und üben, würde ich sagen. Es gibt ja viele Möglichkeiten der Entspannung. Liebe Grüße Ulrike
24.07.2024
20:48 Uhr
Lieber Klaus, Du weißt theoretisch so viel über Sucht, -Verlagerung und wahrscheinlich auch über Selbstanklage usw. daß ich dich im Moment erstmal nur einfach wortlos in den Arm nehme , drücke.:smileumarmung: und dir über dein, (wenn noch vorhandenes, dann vielleicht schon etwas schütteres) Haar streiche. Es berührt mich, daß du heute so leidest. Nur so viel: ich kenne das mit dem Anders-Essen-als-einem-gut-tut nur zu gut seit ich ca. 16Jahre alt bin. Kennst du es auch von früher in bestimmten Situationen oder erst jetzt seit dem Rauchstopp? Und es paßt zu dem Thema von Karolas neuem Wohnzimmer, das die Umwege zum Thema hat, oder? Ich wünsche dir viel Kraft, Schritt für Schritt! :penguin: (Übrigens schade, daß es keinEmoji für Kraft gibt, oder habe ich es noch nicht entdeckt?) [SIZE=2]Kopf hoch![/SIZE] :gitarre: liebe Grüße Uta
24.07.2024
20:25 Uhr
Früher mal im Büro konnte man je nachdem auch während der Arbeit rauchen. Heutzutage gibt es Kaffee und Zuckerzeug als "Nervennahrung". Ich rauche vor allem gegen meine Nervosität an, bin ein sogenanntes "nervöses Hemd". Sich in Gelassenheit üben könnte all dem entgegenwirken?
24.07.2024
18:55 Uhr
Lieber Klaus Ein paar meiner Gedanken dazu: Also ich habe nicht angefangen zu rauchen, damit ich mir weh tue. Wurde aber süchtig - und das war kein Entschluß, kein Wunsch oder mein Plan. Zucker - und Fetthaltiges finde ich lecker, schmeckt mir und macht mich zufrieden. Klar, mein Gehirn freut sich. Ich liebe Eis :heart: Sport macht auch happy, mag ich aber nicht so gerne, ist anstrengender und geht nicht über die Schnute...Da wären wir beim Strohhalm - der hilft zur Ablenkung, Synapsen ankicken tut der aber nicht. Ist lecker blöd? Ich denke eher, es ist leicht. Und manchmal reichen mir ein paar schwere Aufgaben, die sich stellen und ich weiche anderen aus oder vereinfachte sie mir eine Weile. Wieviel kann oder muss ich mir auf einmal zumuten? Sind Umwege in der Suchtbekämpfung blöd oder letztlich halt nur ein Weg, der nicht schnurgeradeaus gelaufen ist? Und geh ich die , um mir weh zu tun oder lauf ich ein wenig quer, halte dann inne und nehme die nächste Herausforderung an, wenn ich dazu bereit bin? Ist das eine Übergangsphase oder ein Dauerzustand? Wirst du die nächsten 30 Jahre Unmengen Croissants und Käse in dich reinfuttern? Stündlich? Nee. Du hast schon reduziert. Ich habe mir beim Rauchstop zugebilligt erstmal zuzunehmen - da habe ich mir eine Erlaubnis gegeben, ihn mir damit leichter zu machen. Ich glaub, wir kriegen das hin. Schritt für Schritt :penguin: Liebe Grüße Ulrike
24.07.2024
18:14 Uhr
Ich kann mir vorstellen, dass Nikotin die Rezetoren, die einen vor Erschöpfung warnen deckeln und man mehr leistet als eigentlich gut wäre. Aber Rauchen mit allen Giften und Schadstoffen hat leider auch viele andere Effekte und bei mir hat es die Leistungsfähigkeit definitiv kaputt gemacht und ich hab es leider erst spät kapiert.:bang:
24.07.2024
17:52 Uhr
Ihr könnt ja mal googeln nach "Nikotin steigert Leistungsfähigkeit". Vielleicht kommen wir so einer Lösung näher. Rauchen hat eben bestimmte Effekte.
24.07.2024
17:44 Uhr
Hallo Klaus, Ja das ist so ein Punkt, der mir auch noch Sorgen macht. Bisher geht es gut aber ich habe ja noch das leichte Nikotinpflaster als Unterstützung. Wir Nichtmehrraucher müssen sicher erst lernen uns selbst zu lieben und zu schützen. Das hat lange keine Rolle gespielt. Ich versuche aktuell statt Zucker mal nen Cappuccino zu wählen und trotz meiner angeschlagenen Lunge steht täglich ein Spaziergang auf dem Plan. Ja, du solltest dir nicht weh tun aber auch mit Vorwürfen verletzt du dich nur selbst. Ich war Bulimiekrank und niemand hat erkannt wie ähnlich sich die Süchte sind. Es geht immer um die Frage, was wirklich fehlt. Zucker, Alkohol, Nikotin alles nur Ersatz für....? LG Andrea
24.07.2024
16:04 Uhr
[SIZE=2][b]Tag 344 Mittwoch[/b][/SIZE] [b]Ich tu mir weh![/b] Was mache ich, wenn ich Zigaretten rauche? Ich zerstöre meinen Körper! Mit jeder Zigarette ein bisschen mehr. Nach und Nach 1000ende Giftstoffe jede Stunde. Ein Fluten mit Gift. Ich weiß noch, wie erschrocken ich war als die Oder voller toter Fische war. Mein Lieblingsfluss, vergiftet. Wie konnten die nur so nachlässig sein. Das war schrecklich. Wie konnte ich nur so nachlässig mit mir selber sein? Warum habe ich mir so weh getan? Wozu dieses ganze Gift? War es, um mir zu beweisen wie stark ich bin? Gibt es eine Art Todestrieb in mir? Bin ich einfach nur super blöde? Und dann, als ich endlich damit aufhören wollte fing ich an massenhaft Zucker in mich rein zu stopfen. Auch wieder so eine super Idee! Dann kam der Käse. Fett musste es sein. Wenn es richtig fett war, verschwand der Suchtdruck. Zucker alleine hat nicht funktioniert. Aber Sahne hat funktioniert. Michshakes mit Sahne. Schoko mit Sahne Eis mit Sahne. Da war der Zucker wieder. Mit Sahne war es gut. Ich bin fett geworden. Jeder / Jede sagt es mir. Hey Hey WoW! Da ist aber was gewachsen. Ja, sage ich. Da ist was gewachsen. Da habe ich mir wieder wehgetan. Irgendwas mache ich falsch. Aber noch bin ich ein neuer NichtmehrRaucher Und noch lerne ich jeden Tag etwas Neues.
11.07.2024
17:30 Uhr
bearbeitet:
11.07.2024
17:30 Uhr
Alter Schwede wie anstrengend zu lesen! obwohl ich aus den Beiträgen vorher wußte dass es nicht sein kann, fand ich es total anstrengend zu lesen- warum, weil ich diesen Alptraum aus der Realität kenne :bang: zack wieder drin in dem zentnerschweren Abhängigkeitsverhältnis. gruselig, echt. HAllo XT600E mit zwei Zigaretten zufrieden..... auch eine teure Illussion in der ich mich lange befand... sich eine Zigarette zu "gönnen" oh mann. Die Realität war bei mir, dass die erste Zigarette mich so schwindelig machte dass mir Hören und Sehen verging. Ich habe sie nur zuende geraucht wie man einen Alptraum zu Ende aushält. rückblickend unfassbar wie man sich gequält hat.
11.07.2024
16:37 Uhr
Hallo Klaus, was soll ich sagen:roll: Auch mir geht es so, das ich geträumt habe. Und zwar, dass ich mir 2 Zigaretten gönne am Tag und das ich damit gut zufrieden bin. Tja. So kann man sich was vormachen. Es ist schon verrückt:lol: Die Sucht, die Sucht… Ich habe immer dann Lungenschmacht, wenn ich gestresst bin. Ich sage mir dann: Das geht vorbei, was ja schon mal hilft. Aber der Gedanke, wie gierig ich geraucht habe. Da will ich auch nicht wieder hin….Oh Mann. Also weiter auf dem Nichtraucherweg8)
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.