Hallo zusammen,
ich seh das ganze hier wie eine Selbsthilfecommunity an.
In der Selbsthilfe ist es so, dass Dinge gesagt werden dürfen aus der persönlichen Sicht und Erfahrung, die würde ein „Professioneller“ vielleicht eher nicht sagen. Das ist m.E. der Bonus der Selbsthilfe. Offenbar aber auch die Schwierigkeit weil es anders zur Sache geht und eben dieses Persönliche geben und nehmen mehr triggert- als wenn der Therapeut ein gläserner Spiegel völlig ohne eigenes ist. Aber selbst im Ehrenamt ist das alles hier immer noch Selbsthilfe oder nicht?
Ich finde es gut dass hier Sichtweisen und Ecken und Kanten zu sehen und zu lesen sind, die müssen nicht jedem gefallen. Und ich finde es auch ok sich darüber zu ärgern.
Nun – das gehört zum Leben, hin und wieder angepiept zu sein.
Ist doch eine Übung, zu wissen, dass einige meine Angewohnheiten soundso finden. Die Kunst ist dann, dass es nicht persönlich (genommen) wird, Ich kann eine Person achten und ehren und doch ihr Verhalten kritisieren. ich muss nicht jede Interpretation teilen. Nicht jedem Gedanken zustimmen.
Und ich muss mir nicht jede Meinung „reinziehen“ nicht jedes Erleben auf mich beziehen. Abgrenzung ist hier das Zauberwort.
Ich bin ein Fan davon, dass in bestimmten Rahmen alles ausgesprochen werden darf.
Gerade wenn es konflikthaft ist. Vielleicht kann man manches ja auch eher in Form von Privatnachrichten klären.
Dennoch finde ich, wir alle müssen die Gedanken und Meinungen der anderen aushalten. Die müssen uns nicht gefallen. Aber mein Empfinden und Erleben ist eben meines und Deines ist Deines.
Am Ende des Tages geht jeder in seinen Schuhen- seinen Weg. Wäre aber unendlich schade wenn wir aus Angst vor den Konsequenzen uns ständig den Mund verbieten…. Es wäre vor allem dem Sinn eines Tagesbuches zuwider.
Gerade bei Rauchstopp geht es mir ja ganz sehr darum dass ich meine Gedanken zulassen und aussprechen und teilen darf.
Alles andere wäre für mich Prinzip Rückfall:
„Mund halten. Kippe an.“
Bitte- ich wünsche mir so sehr dass wir die Offenheit hier behalten dürfen.