29.12.2023
16:26 Uhrbearbeitet:
29.12.2023
16:27 Uhr
[quote=654613]Aber es gibt in der Tat Menschen, die nicht abhängig werden. Ich habe ein paar davon im Bekanntenkreis. Die eine raucht nur auf der Arbeit in den Pausen, nie zu Hause, nie im Urlaub, nie im Krankenschein. Ich habe sie mal gefragt wie sie das macht. Sie meinte, sie macht gar nichts. Sie hat einfach nur auf der Arbeit Lust zum Rauchen und kommt ansonsten nie auf die Idee. Ein anderer, raucht alle paar Monate mal auf ner Party ein ganzes Päckchen. Meine beste Freundin raucht an manchen Tagen 5 Zigaretten, dann ne Woche lang gar keine. In der Zwischenzeit, keine Lust drauf, nicht dran gedacht[/quote]
Dazu fand ich ein Interview mit einem Lungenfacharzt:
[i]"Es gibt Leute, die sagen, sie rauchten nur abends oder gelegentlich ein paar Zigaretten und könnten jederzeit aufhören. Sind das Selbstbetrüger?"[/i] Meyer: Diese Menschen gibt es, zahlenmäßig fallen sie aber kaum ins Gewicht. Die meisten Menschen rauchen im Schnitt eine Packung pro Tag oder mehrere. Die große Gefahr für diejenigen, die weniger rauchen, liegt darin, dass sie unter bestimmten Umständen diese Disziplin nicht aufrechterhalten können" (Quelle: „Nach drei Zigaretten ist man süchtig“, rp-online.de: 2013).
Mein Vater war in jungen Jahren Raucher, hörte aber auf. Später kam er manchmal ins untere Fernsehzimmer in unserem Haus, wo die saßen, die bei Familientreffen rauchten. Er bat um eine Zigarette und rauchte dann eine mit, danach nicht mehr. Auch als er später an Darmkrebs erkrankte, fing er nicht mehr an. Mein Bruder rauchte bereits während der Schulzeit, konnte später aber ohne große Probleme aufhören. Ich selbst hatte in jungen Jahren einen Freund, der bereits mit 16 rauchte. Ich zog mit 16 mal an einer Zigarette, es schmeckte mir nicht und ich konnte mir nicht vorstellen, jemals zu rauchen. Als ich dann zum Studium ging, kam ich mit einer Hausarbeit nicht voran. Ich weiß heute nicht mehr wieso, aber ich kam auf den Gedanken, mir Mentholzigaretten zu kaufen, um diese Zeit des Nichtstun zu überbrücken. So fing ich an zu rauchen.