[quote=654499]
Von Alkohol kann man abhängig werden, muss aber nicht. Bei Nikotin ist das nicht möglich, dass man nicht abhängig wird.
[/quote]
Dem ersten Satz würde ich zustimmen, dem zweiten nicht.
Ich habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht, warum es Menschen gibt, die ab und an mal was trinken können sich vlt. sogar betrinken können und dann monatelang keinen Tropfen anrühren müssen und warum es das beim Rauchen so selten gibt.
Aber es gibt in der Tat Menschen, die nicht abhängig werden. Ich habe ein paar davon im Bekanntenkreis. Die eine raucht nur auf der Arbeit in den Pausen, nie zu Hause, nie im Urlaub, nie im Krankenschein. Ich habe sie mal gefragt wie sie das macht. Sie meinte, sie macht gar nichts. Sie hat einfach nur auf der Arbeit Lust zum Rauchen und kommt ansonsten nie auf die Idee.
Ein anderer, raucht alle paar Monate mal auf ner Party ein ganzes Päckchen.
Meine beste Freundin raucht an manchen Tagen 5 Zigaretten, dann ne Woche lang gar keine. In der Zwischenzeit, keine Lust drauf, nicht dran gedacht.
Tja und dann gibt es Menschen wie uns. Uns hat Nikotin abhängig gemacht. Und der :evil: redet uns sogar noch ständig ein, dass wir vielleicht doch zu den wenigen gehören, die nicht süchtig werden. Man könnte es doch mal versuchen....
Entscheidend ist: Nein, wir versuchen es nicht, denn wir wissen, dass wir nicht zu den wenigen gehören, sondern zu den verdammt vielen, die süchtig sind.
LG