08.12.2022
21:49 Uhrbearbeitet:
08.12.2022
22:05 Uhr
Du bist wieder da, Nie-mehr-rauchen-Traudl, juhu, ich freu mich!
:fireworksblue:
Dich hat wohl tatsächlich momentan eine Pechsträhne erwischt. Ich denke aber ähnlich wie Ralf, dass nicht alles mit dem Nichtrauchen zu tun hat.
Du hast mich gefragt, wie es mir am Anfang so erging. Auch mir ging es natürlich zu Beginn nicht besonders, war schon ein hartes Stück Arbeit. Ich hatte das Gefühl, ich muss mich 24/7 rund um die Uhr mit dem Nichtrauchen beschäftigen, und das fand ich sehr anstrengend. Heute kommen immer noch Tage, die besonderer Aufmerksamkeit bedürfen, aber ich kann schon viel souveräner damit umgehen.
Gesundheitlich hatte ich vor dem Rauchstopp eine Reihe ernsthafter Beschwerden, unter anderem chronischer Schwindel und Herzrhythmusstörungen, das meiste davon ist bereits ganz weg oder mindestens viel besser. Gleichzeitig gab es aber auch ein paar unschöne News (allesamt vergleichsweise Kinkerlitzen, versteht sich…): Schlafstörungen, Schlappheit, Zahnfleischbluten, unreine Haut, Husten (mehr als zu Rauchzeiten) u.a.m. Von daher…Du bist nicht allein. :(
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das alles längerfristig wieder ins Lot kommt. Der Körper muss erstmal ohne die „Allzweckwaffe Nikotin“ lernen klarzukommen.