Hallo Anja,
ich kann nur von mir sprechen, aber es kann echt dauern, bei mir waren es fast 1 1/2 Jahre beim letzten
Rauchstop, bis ich wirklich fast nicht mehr dran denken musste und ich mich einigermassen sicher gefühlt
hatte, aber wie Du siehst hier bin ich wieder, wurde nach 4 Jahren wieder rückfällig.... es ist ein stetiges auf
und ab, nicht bei Allen ist das so, aber bei vielen mit denen ich eben schon seit Jahren in Kontakt bin.
Ich zerknirsche mich nicht, sondern habe jetzt nach fast 2 Jahren rauchen wieder einen neuen Anlauf
gestartet und gehe wie beim letzten Mal davon aus das es für immer ist. Ich möchte damit nur sagen das
wir einfach weiter machen müssen, ob wir jetzt mal schwach geworden sind und geraucht haben, einfach
wieder aufhören damit und wieder nichtrauchen. Das Du nicht dampfen möchtest kann ich nachvollziehen,
ist auch nicht meins, denn dampfen hat mich vor 2 Jahren wieder zurück zum rauchen gebracht, obwohl ich
ohne Nikotin gedampft hatte. Aber soweit ich mich über Nikotinersatzprodukte informiert hatte, sollte man
die mindestens 3 Monate nehhmen und nicht nur dann und wann, sondern das eher wie eine Therapie
nutzen, aber das kann Dir bestimmt jemand anders besser erklären, Apothekerin z.B., ich denke Du solltest
die noch wieternehmen, ist ja nichts schlimmes.
Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag,
Petra