Hallo Rainer,
herzlich willkommen zurück im Forum, ich kann mich erinnern, dass Du viel mit Sabo geschrieben hast. Ich glaube sie war mit dem Prinzip der Brücke auch vertraut richtig?
Da es ja vermutlich kein Forum gibt für Liquid lutschende Nikotinabhängige bist du hier wohl bestens aufgehoben nicht wahr? Vermutlich fällt es hier einigen schwer sich in diese Thematik einzudenken und zu fühlen aber meiner Meinung nach geht es um die süchtig machende Substanz und weniger um die Art und Weise des Konsums.
Wie ist denn Dein Plan irgendwann mal ganz und gar nikotinfrei zu leben?
Du bezeichnest Nikotin als Dein Glückshormon, auch wenn ich das so nicht ausdrücken würde, kann ich verstehen was Du meinst.
Egal wie wir es nennen "Glückshormone" die wir uns von aussen zuführen sind Suchtmittel.
Das Ziel von Antidepressiva ist es ja nicht, dass wir uns dauerhaft glücklich fühlen sondern dass wir aus dieser tiefen, lähmenden Gefühllosigkeit herauskommen um dann wieder handlungsfähig zu werden.
Bitte verstehe meine nächste Frage nicht falsch, ich will und werde mich nicht in Deine Hilfsmittel einmischen!
Dein Thema ist es doch gerade von der Nikotinsucht durch das Liquid lutschen wegzukommen, wäre es dann nicht eine optische Unterstützung wenn Du Deinen Tageszählerstand danach einstellst wann Du das letzte mal Liquid benutzt hast?
Weißt Du, was mir stärker als alles andere gegen meine Depressionen geholfen hat?
Mich von meinen Süchten zu distanzieren!
Dieses Gefühl nicht süchtig bleiben zu müssen bestärkt mich in meinem Anliegen nie wieder zu rauchen oder zu trinken.
Und wenn ich das noch anfügen darf, Drogen sind, eben genau wie Glückshormone auch, sehr schnell wieder abgebaut und dann kommt die Traurigkeit zurück vor der sich viele so fürchten.
Ich finde es großartig, dass Du Deinen Weg aus der Sucht heraus suchst und ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, etwas besseres gibt es nicht.
Alles gute für Dich
ich wünsche Dir viel "ich will ... " und " ich kann ..."
LG von Paul