Liebe Lisa,
vielen Dank für deine Glückwünsche. Ich freute mich, von dir zu lesen. Nein, es sind bei weitem nicht mehr so viele Schmachtattacken und sie sind auch nicht mehr so intensiv wie anfangs. Das geht vorbei. Es dauert wohl bei dem einen länger, bei dem anderen geht es schneller. Aber gewiss ist, es wird besser, da darf ich dich, glaube ich, trösten. Ich denke manchmal: ah, jetzt eine rauchen. Das ist ein Gedanke, der von gar nichts begleitet wird, also von keinem Verlangen, oder Körpergefühl. Dem spüre ich nach wie einem Wunsch, aber ich erfülle ihn mir nicht. Ich weiß, dass das auch mal anders sein kann. Ich habe schon einmal neun Jahre nicht geraucht und wieder angefangen. Wenn ich wirklich auf dem Weg sein sollte, um mir Zigaretten zu kaufen, würde ich sofort die Hotline anrufen und mir Unterstützung holen. Ich will nicht mehr rauchen. Ich will mich nicht mehr selbst zerstören. Ich will mich nicht mehr im Qualm vor mir selbst verstecken. Ich will die Dinge in meinem Leben aushalten, ohne mich zu betäuben. Ich will gesund leben, damit ich noch eine Weile auf der Erde verweilen kann. Ich finde nämlich, das bringt verdammt viel Spaß.
Ganz liebe Grüße
Lesirma